Monitor geht bei Belastung aus

Nookyn

Lt. Junior Grade
Ich habe, mangels Geld, vor rund einem Jahr auf ein Xilence 550W Chinaböller gewechselt. Vorher ein bequiet 450W, was genau zum Ende der Garantie abgeraucht ist.
Momentane Hardware:

.besagtes Netzteil
- i5 2400
- AsRock B75
- 4x2GB Ram 1333
- 128 GB SSD
- 2TB HDD 7200
- 3x 80mm Gehäuselüfter

in einem Silverstone LC17.
Im Februar holte ich mir dann eine VTX 290 X-Edition V2 (!)

Erfahrene User greifen sich jetzt schon an den Kopf.
Und ja, zocken ging wirklich nur mit Kopfhörern, selbst eine vom Hersteller modifizierte 290 passt einfach nicht in ein HTCP, schon verstanden^^.

Bedenklicher war allerdings, als ich einen Stromzähler an den PC anschloss und sah, das die 550 Watt für den PC auch gerne mal erreicht wurden.
Ging aber alles gut.

Jetzt, neuerdings, geht der Monitor bei Spitzen um 520 Watt einfach aus. Ich höre den Sound, das Bild ist weg.
Erst dachte ich, die Karte wäre hin (wäre nicht die erste VTX), dann habe ich den Takt von 975 MhZ schrittweise auf 900 gedrosselt, jetzt ist sie stabil. (Standard 947 MhZ, die V2 975 MhZ).
Manchmal aber auch schon bei 480 Watt, so richtig einig ist sich das NT da nicht.

Frage(n):
-im MSI Afterburner stehen Kategorien wie Core Voltage oder Power Limit. Kann man darüber etwas erreichen?
-Ich habe auch die Taktrate vom VRam con 1250 auf 1200 gesenkt. War OK, setze ich allerdings den Takt von 900 auf 910 MhZ, raucht die Kiste wieder ab (PC an, Monitor aus, Sound düdelt lustig vor sich hin)
- dasselbe auch am 2. DVI und an HDMI
- "verschleißt" ein Netzteil? Also anfangs gingen die Wattzahlen, jetzt ist es alt und müde?^^
. Besser VRAM höher oder Takt höher? Was also bringt letztlich mehr?

Und die abschließende Frage: liegt es echt an dem Netzteil, weil die Karte quasi eine Spannungsspitze erzeugt, das nur der Monitor ausgeht?
Und wäre es dann sinnvoll, sich ein 630W Netzteil, z.B. das Berlin zu holen, oder würde ein 550W be quiet zum ungefähr selben Preis reichen?

Ah, als Nachtrag: mit 975 MhZ lief die Karte in die Temperaturdrossel, ist jetzt kein Thema mehr. Es ist, außer den Wattzahlen, alles normal.

Danke schonmal im voraus, zur Not tausche ich auch die 290 gegen eine 960 *grummel*

550 Watt verbraucht ist nicht gleich 550 Watt abgabe an die PC Komponenten.

Ein 550er Netzteil kann wenn es nur Bronze ist dann auch gerne 600+ Watt ziehen ... aber ja es scheint das die Grafikkarte keinen Strom mehr bekommt und ausgeht ...

Anstatt die 290 auszustauschen: China-NT entsorgen und Marken-NT kaufen. Hast du jmd, der dir sein NT leihen kann, um nachzusehen, ob dein TFT sich auch damit reproduzierbar abschaltet?

xxMuahdibxx schrieb:
550 Watt verbraucht ist nicht gleich 550 Watt abgabe an die PC Komponenten.

Ein 550er Netzteil kann wenn es nur Bronze ist dann auch gerne 600+ Watt ziehen ... aber ja es scheint das die Grafikkarte keinen Strom mehr bekommt und ausgeht ...

Das Teil ist nicht mal Bronze, das war ein 30 Euro Panikkauf, damit ich damals meine 7850er und einen Pentium befeuern konnte. Quasi das erste, was da lag.

Averomoe schrieb:
Anstatt die 290 auszustauschen: China-NT entsorgen und Marken-NT kaufen. Hast du jmd, der dir sein NT leihen kann, um nachzusehen, ob dein TFT sich auch damit reproduzierbar abschaltet?

Eben nicht.
Ich lese hier nur von Testern, die ihr High End Gerät mit einem 500W Netzteil befeuern.

Neuer Test ist, es läuft entspannt bei 430 Watt, eine Spitze und weg.
Ich bin verwirrt da ich dachte, ein NT würde nicht "verschleißen".

Bittere Frage: neues 550 gut oder 630 mittel?

Zuletzt bearbeitet:
esingers schrieb:

Holla.....!
Also ich bin auf dem Stand " Strom kommt ausser Steckdose und zwackt wenn man reinpackt"

Von daher habe ich null Ahnung von Netzteilen und Belastung, aber 400 Watt finde ich schon sehr gewagt.
Das erste ist OK (zu billig für BQ), das zweite zu teuer.

Edit: sehe gerade, das 600er wird für rund 60 Euro verkauft.

Muss halt gerade sparen, da stellt sich mit die Frage, ob ich roundabout 60 Euro ausgebe oder die Karte runtertakte oder eben (ist von Februar) die Karte gegen eine 960er eintausche.
Die Karte ist halt für ein China NT zu groß (muss mit Adaptern etc. arbeiten), das war von Anfang an dumm von mir.

Adapter an sich sind ja schon eine Sünde aber mit so einer Schrottschüssel als NT schon 3fach. Bevor du da noch was an deiner Hardware veränderst, kauf dir mindestens ein CoolerMaster G450m. Das ist momentan das günstigste NT, das einigermaßen Sinn macht neuzukaifen.
Und lass die Finger von den Thermaltake Dingern, das ist auch nicht gut.
Das S8 600 macht keinen Sinn, sogar das alte S7 war besser. Für das Geld eher ein SuperFlower Hx Golden Green 450

-

Zuletzt bearbeitet: (falscher Thread)
Zurück
Oben