Monitor geht in Ruhemodus nach Start displayport kabel muss neu eingesteckt werden

Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Guten Tag,

Bin neu hier und habe ein Problem, mein Monitor gehr nach dem Start des Pc in den Ruhemodus zuerst zeigt er das Mainboard logo und dann ist er im Ruhemodus und auch bei Nvidia oder Windows bei mehrere Bildschirme erkennen wird der Monitor nicht angezeigt.Wenn man aber das Displayport kabel raus zieht und wieder einsteckt wird er plötzlich automatisch erkannt.Was noch gesagt werden muss dass Displayport kabel ist ein Adapter zu Dvi.
Kurze infos über mein Pc
Cpu: i5 10400f
Gpu: rtx 3060ti von msi
Mainboard: b460m pro4 von asrock.
Danke im vorraus

Ps: Ich hab bisschen ahnung aber nicht viel von daher die erklärung simple halten😂
 
Anderes Kabel mal probiert?
DP > DVI Adapter habe ich der Arbeit auch für einen PC, verhält sich aber unproblematisch.
Du hast diese Kombi schon mal an einem anderen PC probiert?
Für mich sieht es nach Kabel oder Adapter oder die Kombi davon aus.
 
nun, der adapter wird das problem sein. es sind immer die adapter.

hatte aktuell dasselbe problem bei einem dell 6410 aus 2010.
mit adapter von dp an hdmi kabel: keine chance.
der adaper funktioniert aber bei anderen notebooks (lenovo, sogar an einem gerät aus 2008/2009) mit dp ausgang problemlos. manches will miteinander ned. oder teilweise.
 
Adapter ist fast wie Russisch Roulette. Man weiß nur nie ob und wenn ja wie viele Kammern geladen sind. Vermeiden wenn irgend möglich.
 
Ja,ich hatte auch die vermutung dass es der Adapter ist hatte den Verkäufer auch angeschrieben und das Problem erläutert,der Verkäufer meinte dass es nicht am adapter liegt(wobei wenn ich Jetzt darüber rede merke ich dass der Verkäufer seine ware gut reden wollte😂).
Vom kabel her konnte ich nur von dp auf dvi und dann noch ein adapter von dvi auf vga ausprobieren,weil alle meine monitore hat einer dvi zwei nur vga und der rest hdmi.
Ich werde mal einen anderen adapter holen und dann nochmal ausprobieren, melde mich dann nochmal sobald es was neues gibt.
Danke euch.
 
DP -> DVI -> VGA wird nicht klappen. DP -> DVI ist digital, DVI -> VGA ist analog. Deine Grafikkarte kann kein analoges Signal ausgeben.

Wenn du auf VGA willst, dann brauchst du einen aktiven Adapter, der das Signal wandelt. Ein einfaches Adapterkabel reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Keinnameistverf
Wo ist denn der Monitor am PC angeschlossen?
Am Backpanel vom Mainboard ... oder an der Grafikkarte?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
An der Grafikkarte,so wenig ahnung hab ich dann doch wieder nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Gut, dann ist das schonmal ausgeschlossen.
Ich wollte nur sicher & alle Möglichkeiten ausschöpfen. ☺️
 
Also es lag am Adapter, hab Ihn letztens Ausgetauscht und seitdem passt alles.Danke für eure Hilfe😁
 
Zurück
Oben