Monitor gesucht - 24", Full HD, 120Hz

NeM

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
39
Ich vermute, dass mein Monitor (~10 Jahre alt) langsam stirbt. Habe seit neuestem einen krassen Rotstich in der unteren Bildhälfte kurz nach dem Einschalten (geht nach einigen Sekunden weg), außerdem fiel letztens für wenige Sekunden das Bild einach aus, ohne dass Windows hier was bemerkt hätte (nix im Event Log gefunden).

Habe im Moment einen Samsung 2233RZ, einer der ersten 120Hz Monitore. Habe die Einstellungen von irgendwo aus dem Netz übernommen, wo der mal ordentlich kalibriert wurde (wars Prad.de?) und das Bild ist imho wirklich gut.

Falls er mir aber trotzdem stirbt, würde ich wieder ein 120Hz Modell suchen. Er muss nicht größer als 24" sein und die Auflösung wäre mit Full HD mehr als in Ordnung (viel mehr wird die GTX 1050 Ti ohnehin nicht mitmachen ;)). Er wird für Spiele verwendet, also sind mir gute Reaktionszeiten natürlich wichtig. Im Idealfall ein Modell, wo ich wieder brauchbare Einstellungen aus dem Netz übernehmen kann.

Was wäre da empfehlenswert? Früher wars noch einfach, da gabs nichtmal ne Hand voll 120Hz Modelle. Jetzt kann ich bei Geizhals schon gut filtern und kriege immer noch eine Auswahl von fast 100 Monitoren... :affe:
 
Empfehle dir den Asus VG248QE, wirklich ein guter Monitor mit einem für TN Panel guten Bild.
 
AYAlf schrieb:
Da du eine nVidia Karte dein Eigen nennst, macht nur was mit GSync Sinn.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...~11963_120~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_19201080
Danke, aber eher nein. Mit der 1050 Ti hab ich durchaus gelegentlich Einbrüche bei der Framerate. Und das bei 1680x1050, die Karte wird bei Full HD bestimmt nicht schneller... Von daher weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist.
der_Schmutzige schrieb:
Empfehle dir den Asus VG248QE, wirklich ein guter Monitor mit einem für TN Panel guten Bild.
Nicht so uninteressant, mal danke dafür.
Mr.Zweig schrieb:
Wieviel möchtest Du denn maximal ausgeben?
"Möchte" - 0€

Also grundsätzlich bin ich da etwas flexibler, Monitore kauft man ja nicht alle Tage. Wenn ein Monitor, der mich den 2233RZ kein bisschen vermissen lässt, an die 300€ kostet, dann kostet er eben an die 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeM schrieb:
Danke, aber eher nein. Mit der 1050 Ti hab ich durchaus gelegentlich Einbrüche bei der Framerate. Und das bei 1680x1050, die Karte wird bei Full HD bestimmt nicht schneller... Von daher weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist.

Ist Sync nicht gerade dann sinnvoll, wenn man die 120fps nicht halten kann?
Jedenfalls ist FreeSync bei mir gerade dann nützlich, wenn die 60fps nicht gehalten oder erreicht werden können.

Dass die 120Hz auch ohne Sync besser sind, als 60 Hz mag wahr sein, aber sind 120 Hz ohne Sync besser, als bei weniger fps Sync zu haben?
Schlimmstenfalls könnte man es dann wohl auch abschalten und hätte es dann aber später immer noch, wenn eine schnellere Grafikkarte folgt.
 
NeM schrieb:
Danke, aber eher nein. Mit der 1050 Ti hab ich durchaus gelegentlich Einbrüche bei der Framerate. Und das bei 1680x1050, die Karte wird bei Full HD bestimmt nicht schneller... Von daher weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist.
Es ist!
Besser wäre natürlich, deine jetzige Low-End Karte zu verkaufen und eine RX570/580 mit einem FreeSync Monitor zu verbinden.
 
Naja, die Karte hat schon einen Grund: Sie ist passiv gekühlt und bekommt von mir via Kabelbinder einen leisen 80mm Gehäuselüfter verpasst. So ist die schön kühl und gleichzeitig so flüsterleise wie kaum was anderes. Upgrade gibts erst, wenn stärkere passive Karten rauskommen ;)

Bei den Framerates mit G-Sync ist das, so wie ich das verstanden habe, nur innerhalb eines Bereichs sinnvoll. Wenn dir die fps unter 30 fallen, scheint das nicht so optimal zu sein (habe was von Flimmern gelesen).

Jetzt schmeißt ihr mich hier mit Monitoren zu :D Danke dafür. Wobei ich dazu leider keine Tests auf Prad.de finde.
 
@NeM die Gtx 1050ti würde ich an deiner Stelle verkaufen und mind. eine RX 570/580/8gb kaufen und einen Freesync Monitor mit 144hz nutzen.G-Sync kostet locker 100€+ Aufpreis.
Für deine Gtx bekommste ca. 100€ eine rx570 geht ab ca. 170€ los.Und hast Mehr Leistung siehe Liste.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Suno schrieb:
@NeM die Gtx 1050ti würde ich an deiner Stelle verkaufen und mind. eine RX 570/580/8gb kaufen und einen Freesync Monitor mit 144hz nutzen.G-Sync kostet locker 100€+ Aufpreis.
Für deine Gtx bekommste ca. 100€ eine rx570 geht ab ca. 170€ los.Und hast Mehr Leistung siehe Liste.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
NeM schrieb:
Naja, die Karte hat schon einen Grund: Sie ist passiv gekühlt und bekommt von mir via Kabelbinder einen leisen 80mm Gehäuselüfter verpasst. So ist die schön kühl und gleichzeitig so flüsterleise wie kaum was anderes. Upgrade gibts erst, wenn stärkere passive Karten rauskommen ;)
:p
 
@ Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert,80-100€ drauflegen für eine neue Graka ca. 75% mehr Leistung bei einer RX 580 bei variabler Bildrate :daumen:
 
Danke für die Hinweise, aber ich will wirklich keine neue Grafikkarte...
 
Danke mal für die Tipps, hab den Asus VG248QE genommen. Weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll. Das Ding ist extrem hell, ich muss die Helligkeit auf ~10 oder weniger stellen, damit das angenehm wird (Raum ist relativ dunkel). Leider verblassen dann auch die Farben komplett.

Aktuell neige ich eher dazu, den zurückzugeben und weiter zu suchen. Hab die Settings von verschiedenen Websites versucht, aber zufrieden bin ich nicht so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VG ist auch Abfall und schon alt wie der papst..
 
Blood011 schrieb:
Der VG ist auch Abfall und schon alt wie der papst..
Wieso wird er mir dann hier empfohlen?

Ich weiß nicht, ich habe den Eindruck, ich bekomme von dem Backlight Kopfschmerzen / leichte Übelkeit... Das Ding ist stellenweise einfach grell. Das obere Bilddrittel ist in Ordnung, im unteren Drittel wird schwarze Schrift eher grau, da wirkt generell alles heller.

Hast du evtl. nen Tipp? Ich hab keinen Ersatzmonitor, das ist mein großes Problem aktuell. Aber ich bekomme eher den Eindruck, dass ich diesen Asus bald wieder loswerden und den Monitorkauf möglichst schnell (erfolgreich) hinter mich bringen will.
 
BTW, du brauchst einen extrem hellen Bildschirm für die 3D Brille von nVidia.

Habe selber auch noch den Asus VG278H 27" natürlich mit Brille.
 
Naja, 3D ist mir aber relativ egal, v.a. wenns mir dafür die Augen rausbrennt und du kein ordentliches Bild mehr bekommst, wenn du das Licht runterregelst.... :p
 
Zurück
Oben