Monitor gesucht - 24", Full HD, 120Hz

Warum hast du dir dann überhaupt den Bildschirm geholt? Der ist genau dafür gedacht. Deshalb das 3D!
 
Der VG ist grell genrell haben das irgentwie alle TNs ja auch auf 0%, auf 144Hz wird er sogar noch heller und das Gamma noch höher weil das dumme ding denkt man wäre im 3D Modus.
Das Coating ist auch das schlechteste was ich je gesehen hab..

Den kann ma sich anschauen https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html
Ergänzung ()

NeM schrieb:
Wieso wird er mir dann hier empfohlen?
Das kann ich dir nicht sagen wieso sowas empfholen wird..
 
AYAlf schrieb:
Warum hast du dir dann überhaupt den Bildschirm geholt?
Dein Ernst jetzt?

Weil er mir hier genannt wurde, als Antwort auf meinen Startpost. Und ich dazu einen Test fand, wo er gut abgeschnitten hat (ich weiß nur nicht so recht, wieso).

Ich will keine 120/144Hz wegen 3D, sondern weil ich ich 60/75Hz als störend empfinde.
Blood011 schrieb:
Der VG ist grell genrell haben das irgentwie alle TNs ja auch auf 0%, auf 144Hz wird er sogar noch heller und das Gamma noch höher weil das dumme ding denkt man wäre im 3D Modus.
Das Coating ist auch das schlechteste was ich je gesehen hab..

Den kann ma sich anschauen https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html
Ergänzung ()


Das kann ich dir nicht sagen wieso sowas empfholen wird..
Der ist deine Empfehlung?

Hab den mal in die Liste aufgenommen. Darin enthalten sind momentan die Teile hier, teilweise aus Tests, teilweise aus Amazon-Wertungen / Geizhals rausgesucht:

BenQ Zowie XL2411P
Viewsonic XG2402
iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle
Samsung C24FG73
Acer Predator XB240H
AOC C24G1

Beim AOC hätte ich noch am ehesten Bedenken, weil Bewegungsunschärfe genannt wird, neben einer zu geringen Größe als dass die Krümmung Sinn machen würde. Hast du das Teil?
 
Empfhelen kann man eh nix wirklich aber anschauen kann man sich den auf jedenfall sollte es auch im MM geben kann man ja mal gucke.
 
Ich geb mal ein Status-Update: Der AOC ist endlich da und hat direkt 4 Pixelfehler (3 leuchtende, 1 toter Pixel) :(

Muss jetzt einige Tage warten, bis er wieder lagernd ist und ich den umtauschen kann.

Spiele hab ich noch nicht getestet, aber von den Farben her ist der wirklich gut. Weiß nicht so recht, was ich von der Krümmung halten soll, aber vermutlich gewöhnt man sich daran.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du auch vor den Samsung mal zu bestellen und testen?
Ich hab nicht die Kohle, um mir 3 Bildschirme gleichzeitig zu bestellen....

Davon abgesehen sitze ich in Österreich. Und hier gibts genau einen Laden (nämlich Reichelt, mit ner eher mittelmäßigen Wertung auf Geizhals), der das Teil hat.

Ein weiteres Problem bei dem Samsung im Speziellen ist, dass Reviews von Ghosting berichten und für reines Gaming eher ein TN-Panel empfehlen. Finde das offen gesagt ein wenig abschreckend.
 
Naja, man liest von Ghosting im Stil von auffallenden dunkel-lila Schlieren. Das hat der AOC auch. Und zwar dann, wenn sich etwas mehr oder weniger dunkles vor einem dunklen Hintergrund bewegt.

Angeblich hats der AOC weniger stark. Und das wäre für mich ein No-Go, den Samsung auszuprobieren. Mir reicht das Ghosting vom AOC schon.

Ich spiele mit dem Gedanken, mit dem nächsten Gehalt den ViewSonic zu testen. Mal sehn was der taugt. Ansonsten würde ich drauf hoffen, dass der nächste AOC (nach Umtausch) keine Pixelfehler hat, dann würde ich den behalten. Das Bild ist zwar nicht perfekt, hat aber schon was im Vergleich zu TN.
 
Naja VA Problem halt.
Da wirste immer Ghosting/Trailing haben und das sichtbarer als bei allen anderen Panelarten.

Im 1Q 2019 soll 24",IPS,144,Freesync Monitore kommen.

Vielleicht wartest die noch ab.

Ansonsten bleibt dir nur TN über bei den ".
 
Hätte nix gegen ein Flicker-Free TN Panel, wo die Farben zumindest einigermaßen passen.

Wie siehts aus, wenn das Budget bis 400€ ginge?
 
Ich bin mit meinem Acer XB241H (FHD, TN, 144 Hz, Bis 180 Hz übertaktbar, G-Sync) sehr zufrieden. Musste zwar erstmal eine vernünftige Einstellung finden, die dann aber nun für mich passt von den Farben her, falls du ihm eine Chance geben möchtest
 
Könnte es mir einbilden, aber hab den Eindruck, dass das AOC Ersatzgerät mehr Schlieren zieht, als der alte... Davon abgesehen auch hier 2 Pixelfehler. Wobei man einen nicht sieht von vorne, der andere ist in der unteren linken Bildecke. Ich werde den Eindruck nicht los, dass der relativ niedrige Preis von dem Ding nen Grund haben könnte.........

Das Bild ist zwar grundsätzlich fantastisch, aber viel zu oft kommts auf (dunkleren) Websites vor, dass sich das Bild beim Scrollen stark ändert. Da werden Bilder plötzlich deutlich wahrnehmbar dunkler, bis sie wieder still stehen (ein gutes Beispiel wäre Memory Alpha), das sticht einem wirklich ins Auge. VA Panels sind für mich erstmal gestorben, wenn man ihre Schwächen schon beim Scrollen von Websites deutlich sieht.

Nächster Halt: ViewSonic XG2401 da der Nachfolger XG2402 offenbar einen sehr miesen Kontrast zu haben scheint.

Interessant, wie schwierig es sein dürfte, ein fast 10 Jahre altes Gerät zu ersetzen.... Mein alter Samsung hatte ne sRGB Farbraumabdeckung von ~97%, ein recht gutes Schwarz, kein PWM-Backlight und auch dann gute Farben, wenn er nicht so hell eingestellt war, dass man damit ne Stadt beleuchten könnte. Die Reaktionszeit war vorbildlich und Bewegungsunschärfe gabs praktisch keine. Gäbs das Ding in Full HD mit 24", würd ich ihn mir glatt nehmen und dafür gerne auch 500€ hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, abschließend: Der ViewSonic kam beschädigt an, das Paket wurde wohl geworfen. Ich vermute, dass u.a. dadurch der eine oder andere Lichthof zustande kam, das Ding ist beinah in 2 Hälften gebrochen, funktionierte aber erstaunlicherweise noch.

Leider bekam ich von dem Teil auch Kopfschmerzen, die erst nachließen, wenn ich ne halbe Stunde nicht mehr vorm Monitor saß, also richtig unangenehm. Weiß der Geier warum. Dachte zuerst ich würde mir das einbilden, aber nach 2-3 Tagen wollte bzw. konnte ich einfach nicht mehr. Ich finde da via Google auch nicht viele Berichte dazu, wenngleich sie vereinzelt existieren. Es wird beschrieben, dass es sehr anstrengend sei, auf den Bildschirm zu schauen. Kann ich so eigentlich unterschreiben. Der Blaufilter änderte daran leider nichts.

Nachdem ich jetzt auch irgendwie genug habe, bleibe ich beim AOC C24G1. An die Krümmung gewöhnt man sich sehr gut, offen gesagt wirkt ein flacher Monitor für mich jetzt so, als hätte er in der Mitte ne Beule :D

Die Farben vom AOC sind ausgezeichnet und das Motion Blur fällt zwar leider bei manchen Websites auf, in der Regel merkt man davon aber nix. Auch beim Zocken nur dann, wenn man sich drauf konzentriert. Ich denke das ist der beste Kompromiss, zumindest ist das Gerät für die Augen sehr angenehm und von Kopfschmerzen bemerke ich auch nix.

Insofern würde ich sagen: Case closed.
 
Für den preis biste eig. mit dem AOC bestens bedient.
Da kann man eig. nix sagen.

Mit den schlieren und das hell/dunkler werden ist leider wie schon gesagt normal bei VA alles was dunkel ist bricht ein.
Und die 144Hz verdeutlichen das dann nochmal kräftig wenn Hz und schaltzeit nicht zusammen passen.
 
Zurück
Oben