Monitor gesucht fürs aktive Gaming [MMO und Shooter]

Rubyurek

Commander
Moin an alle,
ich bin auf der suche nach einem Hauptmonitor. Momentan nutze ich ein Samsung UE46EH5200 (Fernseher) und möchte auf ein Monitor mit 2k oder 4k (wenn es überhaupt notwendig ist) mit 144Hz (für Shooter) und 1ms umsteigen.

Evtl könnt ihr mir ja die Frage beantworten, ob es wirklich 4k sein muss oder 2k für die heutigen Games bzw auch MMOs vollkommen ausreicht. Von der Zollgröße her möchte ich nicht zu kleines aber auch nicht zu größes (wie bei meinem Fernseher). Würde eher ein Mittel-Monitor haben, womit ich alles im Blick habe.

Budget wären dann zwischen 200-600€.

4k/144 Hz ist zu teuer, und auch die dafür sinnvolle Grafikkarte. WQHD ist der beste Kompromiss.

Das mit der Auflösung kannst nur du beurteilen und liegt eher an der Hardware und der eigenen Wahrnehmung.
Ich persönlich hab noch FullHD und 240HZ in Shootern. Wenn es nötig ist alles auf Low gesetzt um die Hz zu erreichen. Für mich ist die Grafik dabei nebensächlich.

:)

Am besten gibst du deine Kriterien mal in Geizhals ein und schaust welche Monitor er dir Auflistet.
Persönlich schaue ich dann immer, ob es zu dem Monitor einen Prad Test gibt.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Mit dem Budget gibts kein 4K mit 144hz. Also hat sich die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
Was wo ausreicht ist leider nicht so einfach zu beantworten. Das hängt von Dir ab.
Ich z.b. hab schon vor 13 Jahren meinen ersten 2560x1600er Monitor gehabt. Da würde für mich heute WQHD ein Rückschritt sein, deshalb wurde vor 5 Jahren der erste 4K-Monitor angeschafft.
BRAUCHEN ... braucht das wohl niemand. Aber hier mal an kleiner Denkanstoss, bzw. manche Games zeigen wozu die Auflösung gut ist .. für die kleinen Details am Rande :-) Wenn man vor lauter Ballern und 120 Klicks pro Sekunde überhaupt noch Zeit hat das Game zu genießen.

Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen?
thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Halunke79 und iNFECTED_pHILZ
Mir ist persönlich wichtig zb in MMOs, dass ich mehr Platz habe. Momentan ist mein Platz in MMOs recht begrenzt und ich würde das eher erweitern wollen:
WoWScrnShot_050120_195101.jpg

In shootern zb Rainbow Six Siege wäre mir die hohe Hz Zahl und ms wichtig.

Hast Du mit DSR/VSR geschaut ob der "Platz" überhaupt mit der Auflösung skaliert in Deiner Software?
Nicht dass mit höherer Auflösung die UI so klein wird, dass Du sie hochskalieren musst um sie noch lesen zu können, und damit der Platzgewinn wieder verschwindet.

Eventuell klärt sich damit ein bisschen die WQHD/4K-Frage.
Sieht wie WOW aus, hab ich leider keine Ahnung von.
Aber wenn ich mir meinen letzten Screen in 4K anschaue, sieht das nicht nach viel mehr Platz aus.
wow_dx12_8xmsaa46fwi.jpg

Häufig empfohlen wird der Dell S2719DGF. Der wäre zumindest mein erster Kandidat.

HisN schrieb:
Hast Du mit DSR/VSR geschaut ob der "Platz" überhaupt mit der Auflösung skaliert in Deiner Software?
Nicht dass mit höherer Auflösung die UI so klein wird, dass Du sie hochskalieren musst um sie noch lesen zu können, und damit der Platzgewinn wieder verschwindet.

Eventuell klärt sich damit ein bisschen die WQHD/4K-Frage.

Wo könnte ich das checken lassen?
Ergänzung ()

@HisN ich habe bei einigen spielern schon gesehen, dass ihr interface etwas kleiner ist um mehr addons draufklatschen zu können. Laut dem beitrag hier ist in wow auch DSR und VSR vorhanden: https://www.gamestar.de/artikel/wor...en-performance-und-grafik,3301977,seite2.html

Jedoch frage ich mich wie ich das einschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei NV muss man DSR im Treiber einschalten (Haken beim jeweiligen Faktor machen, oder einfach bei allen), und dann im Spiel die höhere Auflösung wählen.

Das Spiel muss die Funktion nicht unterstützen, weil der Grafiktreiber so tut, als wäre ein Monitor mit höherer Auflösung angeschlossen.

Hab ein RX 5700 XT (Steht in der signatur alles)

Das wird vom Prinzip her gleich sein. Wenn VSR/DSR nicht eingeschaltet ist, wird das Spiel keine höhere als die native Auflösung des Monitors anbieten. Also Treibermenüs nach "VSR" durchsuchen.

Also ich habe die möglichkeit gefunden VSR anzumachen. Hab dies auch gemacht und auch in WoW umgestellt.
WoWScrnShot_050120_202706.jpg

Bilde ich mir das nur ein oder tut das derbe in den augen weh? :s

Die Unschärfe oder die kleine Schrift ? Erstere verschwindet bei einem höher auflösenden Monitor, letztere bleibt (wenn nicht im Spiel verstellbar).

Eher die unschärfe. Aber mal eine andere Frage was hat es mit dem MPRT und GtG auf sich? Bzw worauf muss man beim kauf den so achten? Weil jetzt grade bin ich noch mehr versunsichert^^

Hat den jemand Vorschläge welche Monitore da in frage kommen könnten?

Bringt denn das mehr an Auflösung jetzt mehr Platz für Dich? (Abgesehen von der Unschärfe, die verschwindet bei nativ hoch aufgelösten Monitoren).
Sollte ja nur ein Test für Dich sein.

Also mehr platz wird es wohl nicht geben. Habe auch mal ingame gefragt wie es bei den leuten ist und die sagten, dass bei denen alles normal ist. Wenn sie jedoch noch breiter gestrecke monitore haben dann kann es vorkommen, dass mehr platz vorhanden ist.

Hätte jemand den gute Vorschläge für Monitore für MMO und Shooter?

Zurück
Oben