Monitor gesucht

Helpmeplease09

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich suche einen Monitor.

Ich würde behaupten, dass ich sehr anspruchslos bin, was das Thema betrifft. Vor Jahren war ich noch mit 2x 24" 60 hz und einer R290X zufrieden. Vor 2 Jahren hatte ich ein System mit einem 34" 4k Monitor mit 60 hz und einer GTX 1080.

Nun wollte ich mir nach meinem Umzug wieder einen Rechner kaufen. Ist schon so gut wie alles gekauft.
Grafikkarte wird eine Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
Bin jetzt auf der Suche nach einen Monitor.

Was ich damit machen möchte. Ich spiele gerne MMORPGs. Sprich mir geht es eher weniger um Reaktionszeiten o.Ä. viel mehr geht es mir um ein schönes Bild mit kräftigen Farben. Und wenn ich keine MMORPGs spiele, dann gerne düste Spiele.

Aus dem Grund könnte ich mir gut ein VA Panel vorstellen, da das Schwarz wirklich Schwarz ist. Oder kann ich auch zu einem IPS Panel greifen?

Zudem die Frage, soll ich auf 144Hz gehen oder bei 60 Hz bleiben? Und wieder 4k Monitor ?

Budget bin ich nicht wirklich gebunden vll 500 euro. Ich kaufe gerne Preis Leistungs hits.

Also für 4K und 144Hz wird das selbst mit einer 2080ti fast unmöglich sein, die fps zu erreichen. Optimal wäre was mit 2560 x 1440er Auflösung. Was die Helligkeitsverteilung angeht, sind die VA-Panele auch nicht unbedingt die besten. Also bei nicht allzu hohen Ansprüchen würde durchaus ein Monitor mit IPS empfehlen. Die sind mittlerweile eigentlich schnell genug, das sie kaum/keine Schlieren bilden.
Wie groß soll er denn sein? Kleiner als dein alter sicherlich nicht, oder?

Helpmeplease09 schrieb:
Guten Abend,

ich suche einen Monitor.

Ich würde behaupten, dass ich sehr anspruchslos bin, was das Thema betrifft. Vor Jahren war ich noch mit 2x 24" 60 hz und einer R290X zufrieden. Vor 2 Jahren hatte ich ein System mit einem 34" 4k Monitor mit 60 hz und einer GTX 1080.

Nun wollte ich mir nach meinem Umzug wieder einen Rechner kaufen. Ist schon so gut wie alles gekauft.
Grafikkarte wird eine Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
Bin jetzt auf der Suche nach einen Monitor.

Was ich damit machen möchte. Ich spiele gerne MMORPGs. Sprich mir geht es eher weniger um Reaktionszeiten o.Ä. viel mehr geht es mir um ein schönes Bild mit kräftigen Farben. Und wenn ich keine MMORPGs spiele, dann gerne düste Spiele.

Aus dem Grund könnte ich mir gut ein VA Panel vorstellen, da das Schwarz wirklich Schwarz ist. Oder kann ich auch zu einem IPS Panel greifen?

Zudem die Frage, soll ich auf 144Hz gehen oder bei 60 Hz bleiben? Und wieder 4k Monitor ?

Budget bin ich nicht wirklich gebunden vll 500 euro. Ich kaufe gerne Preis Leistungs hits.
Also für 4k ist die rx5700 xt in Zukunft (je nachdem welche Spiele du spielst zu schwach)
Siehst du denn den Unterschied zwischen 60 und 144hz wenn nein brauchst du kein 144hz Monitor wenn ja du aber nicht so viel geld ausgeben möchtest kanst du ja eine zwischenstufe wählen (90hz)

Justinh99 schrieb:
Also für 4k ist die rx5700 xt in Zukunft (je nachdem welche Spiele du spielst zu schwach)
Siehst du denn den Unterschied zwischen 60 und 144hz wenn nein brauchst du kein 144hz Monitor wenn ja du aber nicht so viel geld ausgeben möchtest kanst du ja eine zwischenstufe wählen (90hz)

Ich hatte mal einen 165Hz Monitor TN von Acer für um die 700 euro damals, der ging sofort wieder zurück da TN echt keine schöne Farben darstellen konnte.

Ich habe mir die RX5700XT für 360 euro gekauft, hätte auch eine 2080ti kaufen können aber ich warte auf die nächste Generation.
Und ich war mit meiner 1080 auch zufrieden mit dem 4K Monitor.
Ich bin es gewohnt mit 60hz zu spielen und unter 60fps. Und bei GW2 limitiert sowieso die CPU. Und aktuelle Titel habe ich selten gespielt, da ich eigentlich fast ausschließlich MMORPGs gespielt habe.

Wenn man es vergleicht, merkt man sicher den Unterschied, wenn man es aber nicht kennt, misst man es auch nicht.
Also mehr fps heißt, das Bild ist flüssiger? Und was macht hz noch mal?
https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html?hloc=at&hloc=de
wie wäre es damit?
oder damit:
https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html?hloc=at&hloc=de

4K ist mit einer Grafikkarte der Leistung einer 5700 XT (aber das ist dann absolutes Minimum) problemlos machbar, wenn man es versteht, auch den einen oder anderen Regler im Spiel zu verschieben.
Und bei MMOPRGs & Co benötigt man keine 60 FPS. Da reichen auch 40-50.

Ich selber habe 4K mit einer GTX 1080 im Einsatz gehabt und dann erst im Herbst letzten Jahres auf eine RTX 2080 gewechselt.
Ist besser und schöner aber GTX 1080 ging auch.

Bezüglich 144 Hz ...
Ja, es ergibt ein deutlich ruhigeres Bild, wenn man mit 144 Hz anstelle 60 Hz unterwegs ist.
Aber das ist am Ende eine Frage der persönlichen Priorität. Schau es Dir an.
FPS und Hz sind halt völlig unterschiedliche Dinge.
Mehr als 60 FPS in 4K sind in vielen Spielen auch mit einer RTX 2080 Ti nicht machbar, wenn man nicht die Details deutlich reduzieren will.

Es gibt keine 4K IPS Monitore mit mehr als 60 Hz in vernünftigen Bilddiagonalen (die paar Modelle haben alle nur 27 Zoll und liegen preislich jenseits von Gut und Böse)
Und IPS ist mir persönlich (ich bin halt auch mit einer Bilddiagonale von 43 Zoll unterwegs) deutlich wichtiger als 144 Hz, wenn es dann VA ist.
Aber auch das ist natürlich eine sehr persönliche Sicht meinerseits.

Wie geschrieben, ich kaufe gerne genau das was mir reicht.

Kann ich schlecht erklären, wie gesagt war mit 32" 4k 60 hz VA und GTX 1080 zufrieden und konnte nie meckern.

Aber vielleicht haut mich dann was Besseres aus den Sockeln.
ZB:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg43uq-90lm05j0-b01170-a2210612.html?hloc=at&hloc=de

Aber was macht denn der so viel schlechter? Wäre das kein Mittelding?
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de
Oder werde ich da wegen der merkwürdigen Auflösung bei Spiele Probleme bekommen?
Der hat 100hz FreeSyn und hat eine schöne Größe, der ist doch sicher um Welten besser als ein 4k 60hz Monitor ohne FreeSyn, nicht?

Helpmeplease09 schrieb:
Der hat 100hz FreeSyn und hat eine schöne Größe, der ist doch sicher um Welten besser als ein 4k 60hz Monitor ohne FreeSyn, nicht?

Jain.
Zum einen würde ich mir nie, niemals, nie nicht ein Stück Hardware von LC-Power kaufen.
Das hat schlicht etwas mit der (Nicht-)Qualität zu tun, die dieses Unternehmen im Bereich Netzteile so auf den Markt bringt.

Zum Anderen sind halt eben Hz und FPS völlig unterschiedliche Dinge.
Aber ich glaube, auch das muss man sich selber ansehen.

Ich (persönlich) wüsste nicht, wie und ob ich mit stark wechselnden Bildwiederholraten klar komme.

Ich nutze eine fest eingestellte FPS Zahl, die sich an der Bildwiederholrate des Monitores orientiert (also in meinem Fall eben 60 - da ist dann auch kein Ruckeln)

Bei Spielern, die eh stark schwankende FPS haben, weil sie ihre Grafikkarte komplett ohne Limit laufen lassen, bringt Free/G Sync sicherlich einen Vorteil, wenn die Bildwiederholrate sich automatisch an die FPS anpasst und damit Tearing verschwindet.

hamju63 schrieb:
Jain.
Zum einen würde ich mir nie, niemals, nie nicht ein Stück Hardware von LC-Power kaufen.
Das hat schlicht etwas mit der (Nicht-)Qualität zu tun, die dieses Unternehmen im Bereich Netzteile so auf den Markt bringt.

Zum Anderen sind halt eben Hz und FPS völlig unterschiedliche Dinge.
Aber ich glaube, auch das muss man sich selber ansehen.

Ich (persönlich) wüsste nicht, wie und ob ich mit stark wechselnden Bildwiederholraten klar komme.

Ich nutze eine fest eingestellte FPS Zahl, die sich an der Bildwiederholrate des Monitores orientiert (also in meinem Fall eben 60 - da ist dann auch kein Ruckeln)

Bei Spielern, die eh stark schwankende FPS haben, weil sie ihre Grafikkarte komplett ohne Limit laufen lassen, bringt Free/G Sync sicherlich einen Vorteil, wenn die Bildwiederholrate sich automatisch an die FPS anpasst und damit Tearing verschwindet.

Und was für einen Monitor kann man mir dann empfehlen?

Naja zum Beispiel bei Guildwars2. Wenn man da gegen Weltbosse kämpft kann man froh sein 10fps zu haben, aber da limitiert die CPU nicht die GPU und in der offenen Welt hatte ich immer um 100fps mit 1080 und dem besagten 32" 4k 60hz Monitor.

Ich war auch mit dem selbigen Monitor zufrieden als ich The Wither 3 gespielt habe, waren glaub um die 30 fps. Konnte nicht meckern, da ich es einfach nicht anders kenne.

Erst einmal musst Du Dich entscheiden, was genau Du haben willst.
VA, IPS ?
Zwischen den Panel Typen gibt es halt wesentliche Unterschiede und es gibt da kein richtig oder falsch.
Es ist eine Frage, welche Features man für wichtiger erachtet.

Das gleiche bei der Frage: "Wie viel Hz?" und "variabel oder nicht?"

Und dann grenzt Du Deine Suche nach und nach ein und schaust Dir dann die Reviews zu den einzelnen Geräten an.
So gelangt innerhalb von ein paar Wochen zu einer Entscheidung, welches Stück Hardware es dann sein soll :)

Es gibt in sehr vielen Fällen (besonders bei Monitoren) eben kein: "Der ist besser als der"
Lediglich:
Diese Geräte sind vernünftig verarbeitet und haben Features a,b,c
Diese Geräte dagegen sind auch vernünftig verarbeitet und haben Features c,d,e

Und sehr oft ist es dann einfach eine Preisfrage, welche der Features ich mir leisten will bzw. kann.
Nicht umsonst gibt es ja Geräte für 300 Euro und welche für 2.000 Euro

hamju63 schrieb:
Erst einmal musst Du Dich entscheiden, was genau Du haben willst.
VA, IPS ?
Zwischen den Panel Typen gibt es halt wesentliche Unterschiede und es gibt da kein richtig oder falsch.
Es ist eine Frage, welche Features man für wichtiger erachtet.

Das gleiche bei der Frage: "Wie viel Hz?" und "variabel oder nicht?"

Und dann grenzt Du Deine Suche nach und nach ein und schaust Dir dann die Reviews zu den einzelnen Geräten an.
So gelangt innerhalb von ein paar Wochen zu einer Entscheidung, welches Stück Hardware es dann sein soll :)

Es gibt in sehr vielen Fällen (besonders bei Monitoren) eben kein: "Der ist besser als der"
Lediglich:
Diese Geräte sind vernünftig verarbeitet und haben Features a,b,c
Diese Geräte dagegen sind auch vernünftig verarbeitet und haben Features c,d,e

Und sehr oft ist es dann einfach eine Preisfrage, welche der Features ich mir leisten will bzw. kann.
Nicht umsonst gibt es ja Geräte für 300 Euro und welche für 2.000 Euro

Dazu ein paar Fragen.

Also ich hatte vor 2 Jahren gelesen, dass VA gut Schwarz darstellen kann, wogegen IPS oft Grau erscheint. TN sind die Farben oft nicht kräftig genug.

Und da ich gerne auch mal etwas düstere Spiele spiele, kam damals nur VA in Frage.

Ist das Heute anders?

Wenn ich schon eine AMD Karte habe, wäre FreeSyn ganz nett( ist ja oft dabei)

Dazu kommt, mindestens 27", gerne mehr. Und wenn ü 30" bitte kein 2560 x 1440er Auflösung.
Wenn man vorher 4k gewohnt war, wirkt das alles sehr ranzig.

Und da ich mich gerne verbessern würde, ab 100hz und keine 60 hz mehr.

Welche Entscheidungen kann man noch treffen die wichtig sind?
Kontrast? Helligkeit?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440

Helpmeplease09 schrieb:
Und da ich gerne auch mal etwas düstere Spiele spiele, kam damals nur VA in Frage.

Ist das Heute anders?

Ich würde sagen, nein.
Wenn du auf sattes, echtes Schwarz Wert legst, dann kommst du an VA kaum vorbei.

Warum kann man eigentlich kein Fernseher nehmen? Da habe ich doch das klar bessere Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
monocode schrieb:
Wenn du auf sattes, echtes Schwarz Wert legst, dann kommst du an VA kaum vorbei.

Dafür bietet IPS halt die klareren Farben und eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität, besonders bei großen Bildschirmen.
Ich selber habe das Anfang letzten Jahres halt bemerkt, als ich von einem relativ guten VA Panel, welches ich 4 Jahre lang im Einsatz hatte (2560x1440 in 32 Zoll) auf meinen jetzigen Monitor (43 Zoll IPS UHD) gewechselt bin.

Richtig oder Falsch gibt es da eben nicht, sondern die persönliche Präferenz.

hamju63 schrieb:
Dafür bietet IPS halt die klareren Farben und eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität, besonders bei großen Bildschirmen.
Ich selber habe das Anfang letzten Jahres halt bemerkt, als ich von einem relativ guten VA Panel, welches ich 4 Jahre lang im Einsatz hatte (2560x1440 in 32 Zoll) auf meinen jetzigen Monitor (43 Zoll IPS UHD) gewechselt bin.

Aber gibt es denn überhaupt IPS mit 30"+ die nicht gleich das Doppelte wie ein VA Monitor kosten?

Ich sehe nur 3 IPS

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440

Also das wäre mir es echt nicht wert. Da nehme ich lieber VA

hamju63 schrieb:

Das ist richtig.

hamju63 schrieb:

Habe auch nichts anderes behauptet.
Nur dass VA Panel in der Regel das beste Schwarz bieten.
So hat jede Panel Technologie ihre Vor- und Nachteile.
TN ist bei mir von Haus aus raus, weil ich eben nicht zocke - und ich nicht wüsste, was neben der schnelleren Reaktionszeit und von mir aus der fehlenden BLB Lotterie für TN sprechen würde.
Ergänzung ()

Helpmeplease09 schrieb:
Aber gibt es denn überhaupt IPS mit 30"+ die nicht gleich das Doppelte wie ein VA Monitor kosten?

Ich sehe nur 3 IPS

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11955_IPS~11963_100~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~13263_25601440

Also das wäre mir es echt nicht wert. Da nehme ich lieber VA

Genau genommen wären es ab 31,5", mindestens WQHD und IPS ganze 105 Monitore, die GH listet: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11955_IPS~13263_25601440

Wenn du auf eine höhere Refresh Rate brauchst, werden es deutlich weniger Modelle.
Da scheint dann auch VA (noch) eher verbreitet zu sein, weil es eben auch günstiger ist.
Die Frage ist halt, was du damit vorhast. Wenn der Hauptfokus auf Gaming liegt und du einen möglichst großen Bildschirm möchtest, ist VA vermutlich die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher 32" und 4k.

Glaube nicht, dass ich mit WQHD auf 32" auskommen würde, das wirkt doch dann echt alles sehr verpixelt.

Es geht nur um Gaming, dabei nicht um schnelle Spiele wie Shooter, sondern um MMORPGs oder mal Metro (auch Shooter aber singleplayer für mich)

Schön wäre es, wenn ich mich verbessern könnte. Sprich vorher hatte ich 32" 4k
Nun hätte ich gerne 32" ab 100hz mit FreeSyn, da geht nur VA, da die IPS die es dort gibt das doppelte kosten.
Die Frage ist nur, welchen VA ich da nehme.

Ab 30"
ab 100hz
FreeSyn
größer WQHD
bis 800 euro
bleiben 23Monitore.
Wie finde ich da den passenden? Zu jedem Testberichte lesen?
Weiter aussortieren? Z.B. ältere Modelle aussortieren?

Das beste P/L Verhältnis wirst du halt bei den 32" Monitoren doch mit WQHD Auflösung finden. Und eben VA Panel, dafür aber auch höhere Refresh Rate.
Wenn es nur ums Gaming geht, ist die Auflösung auch noch akzeptabel, da sitzt du wohl auch etwas weiter weg als wenn du jetzt Office Tätigkeiten ausüben würdest. Zudem hat die Grafikkarte es auch leichter als mit UHD bei hoher Refresh Rate.

Am Ende kommst du nicht umhin Kompromisse einzugehen.
Vielleicht ist aber aktuell auch für dich noch nicht der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade, wenn du eh schon 32" und UHD hast bzw. hattest?

Ich hab im Moment gar nichts mehr. Bin erst umgezogen und hatte alles verkauft.

Was spricht denn gegen einen 32" VA 100hz mit freesyn UWQHD für um die 500euro? Das wäre ich bereit auszugeben, aber keine um die 900 für IPS mit recht identischen Werte.

Wie komme ich nun zu einer Entscheidung? Auf Helligkeit und Kontrast achten? Reaktionszeit?

Helpmeplease09 schrieb:
Was spricht denn gegen einen 32" VA 100hz mit freesyn UWQHD für um die 500euro? Das wäre ich bereit auszugeben, aber keine um die 900 für IPS mit recht identischen Werte.

Nichts spricht dagegen - im Gegenteil!
Wie ich geschrieben habe, findest du da das beste P/L Verhältnis.

Welcher Monitor für dich der richtige ist, das kannst du nur herausfinden, wenn du eine Vorauswahl triffst und dann zu den einzelnen Modellen recherchierst und nach Reviews suchst (bei Youtube gibt es auch brauchbare).

Dieser Prozess dauert bei mir auch schon über 2 Wochen an, deshalb stecke ich sozusagen aktuell auch in dieser Thematik drin und hoffe, dass ich bald einen Monitor finde, mit dem ich wirklich rundum zufrieden bin (trotz besagter Kompromisse, die man wohl oder übel eingehen muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben