News AOC-Monitore: WQHD mit 144 Hz und 1 ms MPRT in flach oder krumm

OSD stell sofort auf max., dh 120s, sonst bekommst die Krise. Du kannst auch über G-Hub Software auf'm Monitor einstellen.

Ja, vielleicht besser, dass du kein Laufwerk hast, weil der Inhalt vom CD sieht so wie besagte OSD oder schlimmer. Die bereitgestellte Treiber sind auch eine Zumutung.
Man weißt nicht, welche sollen installiert werden und dann stellt man fest, dass der Monitor auf Plug & Play von Windows zugreift.

Welche Eindruck hast allein wegen Pixeldichte ?
Was hast letztendlich bezahlt ?
 
Firstdim schrieb:
OSD stell sofort auf max., dh 120s, sonst bekommst die Krise. Du kannst auch über G-Hub Software auf'm Monitor einstellen.

Langsam hab ich den Dreh raus.
Es hilft, wenn man mit mehreren Fingern die Buttons abtastet, um dann zu wissen, welchen der fünf man gerade drückt. Den Ausschalter direkt in die Reihe einzubinden, war natürlich auch sehr geschickt...

Firstdim schrieb:
Ja, vielleicht besser, dass du kein Laufwerk hast, weil der Inhalt vom CD sieht so wie besagte OSD oder schlimmer. Die bereitgestellte Treiber sind auch eine Zumutung.
Man weißt nicht, welche sollen installiert werden und dann stellt man fest, dass der Monitor auf Plug & Play von Windows zugreift.

Hab das von einem anderen PC mit Laufwerk jetzt auf USB Stick kopiert bekommen.
Treiber ist tatsächlich auf CD.
Ich würde AOC dennoch empfehlen, das auch zum Download bereitzustellen.

Firstdim schrieb:
Welche Eindruck hast allein wegen Pixeldichte ?
Was hast letztendlich bezahlt ?

Pixeldichte ist ganz normal bei 109 dpi (WQHD bei 27").
Bezahlt habe ich 365 Euro - ich kann den Preis aber wie gesagt durch eine Neubestellung senken.
Aktuell kostet der Monitor bei mehreren Anbietern 305 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
monocode schrieb:
Langsam hab ich den Dreh raus.
Es hilft, wenn man mit mehreren Fingern die Buttons abtastet, um dann zu wissen, welchen der fünf man gerade drückt. Den Ausschalter direkt in die Reihe einzubinden, war natürlich auch sehr geschickt...
Ja, das mit dem Ausschalter is so be krasse Sache. Ständig schalte ihn aus Versehen aus. Ich habe schon überlegt was drauf zu kleben oder malen, dann sieht aber beschießen.



Hab das von einem anderen PC mit Laufwerk jetzt auf USB Stick kopiert bekommen.
Treiber ist tatsächlich auf CD.
Ich würde AOC dennoch empfehlen, das auch zum Download bereitzustellen.
Bei mir sind zwei Treiber und ich weiß nicht welche der bessere bzw richtige ist.
Hast jetzt die Treiber in der Hardware-Manager aufgelistet ?


Pixeldichte ist ganz normal bei 109 dpi (WQHD bei 27").
Bezahlt habe ich 365 Euro - ich kann den Preis aber wie gesagt durch eine Neubestellung senken.
Aktuell kostet der Monitor bei mehreren Anbietern 305 Euro.
OK, man kann das überlegen, aber macht nur dann Sinn, wenn dein Händler zu denen gehört die bei der neuen Regelung nicht mitmachen, sprich musst nicht für Rücksendung zahlen.

Ich habe keinen Vergleich ppi 81 Von meinem jetzigen 27" Full HD und 109 ppi vom WQHD, daher die Frage, ob die Texturen sind scheinbar gebügelt.
 
Firstdim schrieb:
Hast jetzt die Treiber in der Hardware-Manager aufgelistet ?

Hatte ich.
Jetzt nicht mehr.
Hab den Monitor jetzt abgehängt, werde ihn gleich wieder einpacken und demnächst zurückschicken.
Der hat einfach ein paar Dinge an sich, die für mich schlichtweg nicht akzeptabel sind.
 
Dh ?
 
Firstdim schrieb:

Soll ich das hier reinschreiben, was mir nicht gefallen hat?
Möchte die Kiste ungern den Leuten madig machen, die heute über Mydealz zum guten Kurs gekauft haben...
Andererseits würde ich, nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit damit verbracht hatte, das Teil auch für 200 Euro nicht haben wollen.
 
Keine Sorge, wir entscheiden nicht über vereinzelte Berichte, sondern eine Sammlung davon. Schade, dass du uns nicht weiter helfen willst. Mir wurde schon interessieren was findest an die Kiste schlecht, vielleicht sind das Merkmale die auch für mich unakzeptabel sind, vielleicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clempe
Firstdim schrieb:
Keine Sorge, wir entscheiden nicht über vereinzelte Berichte, sondern eine Sammlung davon. Schade, dass du uns nicht weiter helfen willst.

Weil du "wir" schreibst, hast du heute beim Reichelt einen bestellt?

Und wieso "nicht weiter helfen willst"?
Ich helfe gerne, wenn ich kann.

Dann mal hier ein kleiner Überblick meiner Eindrücke zum AOC Q27G2U/BK:

Positiv:

  • sieht gut aus (die roten Applikationen und das Design an sich haben mir gefallen)
  • Farbwiedergabe war mit ein paar Tweaks im OSD schon recht nach meinem Geschmack gewesen (kommt auch ab Werk nicht wie manch andere Gaming Kisten mit arg übertrieben poppigen Farben)
  • gutes Schwarz und guter Kontrast (Testbild z.B. hier: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php#blacktest.png)
  • robuster Standfuß mit guten Einstellmöglichkeiten (Höhe und Neigung)
  • DP Kabel war auch dabei

Neutral:

~ externes Netzgerät (gefällt nicht jedem)
~ wird nicht so hell wie gängige IPS Displays
~ roch etwas nach Kunststoff/Weichmacher


Negativ:

  • grausiges OSD mit einer richtig schlechten Bedienbarkeit - 5 Knöpfe nebeneinander mit Power an 5. Stelle. Habe den Monitor wirklich anfangs ab und an aus Versehen ausgeschaltet...
  • Wenige Einstellmöglichkeiten zu den Farben (nur 3 RGB Balken).
  • inhomogene Ausleuchtung - ziemlicher "Tunnelblick" - bei weißem Hintergrund starke Schattenbildung außen
  • verhältnismäßig schlechte Blickwinkelstabilität für ein VA Panel
  • Coating in Kombination mit dem Panel sieht aus, als hätte man eine Seidenstrumpfhose über den Monitor gezogen. Jede kleine Kopfbewegung bzw. Änderung des Blickwinkels hat massive Auswirkung auf die Bildwahrnehmung. Kann mir nicht vorstellen, dass den Monitor jemand gerne für Office nutzt.
  • starke Schlierenbildung bei dunklen Farben (selbst bei niedrigster Stufe zog im Eizo Monitor Test das blaue Rechteck Schlieren hinter sich her)
  • der Monitor konnte diesen Clip nicht fehlerfrei darstellen - sobald das Dunkelblau ins Spiel kommt zeigten sich Flackern und Artefakte in Größe mehrerer cm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, crogge und clempe
Ok, das war's für mich. Ich warte auf bezahlbares IPS WQHD 144 Hz freesync, vielleicht wandern in paar Monaten die 500€ Kisten in normalen Regionen.

Danke
 
Werde mich mit dem auch beschäftigen, aber scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, außerdem ist Pot hässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und monocode
monocode schrieb:
Heute gab es den Q27G2U für 265 Euro beim Reichelt.
Habe 100 Euro mehr gezahlt...

Ich komme mir da gerade etwas veräppelt vor - gerade auch, wenn ich mir diese Klagelieder von manchem Händler in Erinnerung rufe, dass man angeblich nur Centbeträge an einzelnen zig 100 Euro teuren Artikeln verdienen würde.
Es war genau das gerade Modell im Angebot. War aber auch in knapp einer Stunde ausverkauft.
 
xmasman schrieb:
Es war genau das gerade Modell im Angebot. War aber auch in knapp einer Stunde ausverkauft.

Es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass der Reichelt da wohl einen falschen Verkaufspreis genannt hatte.
Die Besteller haben alle eine Storno-Mail bekommen.

In diesem Video (ist auf Russisch) sieht man auch die krasse Tunnelbildung - das sieht in echt wirklich so aus, wenn man drauf schaut. Weiß ist nur in der Mitte weiß und man hat eine erhebliche Schattenbildung außenrum (ab 38:20):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Tatsächlich, es ist heller in der Mitte und aussenrum Schattenbildung.

Habe neuesten Radeon Beta installiert und mein Bild ist wieder Klasse, auch wenn nur HD in 27".
Wie oben geschrieben, so kann ich warten bis die Monitoren ausgereifter und bezahlbar werden.
 
Sind das nicht so ziemlich alle seitlich beleuchtete Panels?

Ich meine, die Panel- bzw. Diffusor-Entwickler sind arme Schweine. Man muss so viel Licht reindrücken, dass es am Rand nicht zu hell wird, aber in der Mitte noch genug ankommt. Und in der Mitte kommt es gleichzeitig von mehreren Seiten an... mach einen kleinen Fehler und es wird zu hell dort. Und weil zu hell besser ist als zu dunkel, wird man sich wohl eher mit den Toleranzen nach oben orientieren.
 
Stuffz schrieb:
Sind das nicht so ziemlich alle seitlich beleuchtete Panels?

Ich kann dir nur sagen, dass es bei der geraden Version wirklich auffallend ist.
Mein Bruder, der schon viele Monitore gesehen hat, weil er auch öfters für andere Leute PCs einrichtet, meinte auch gleich "Boah, das sieht ja sch***e aus!" als ich ihm den gezeigt hatte.

Wenn, dann würde ich die gebogene Version kaufen, die wurde u.a. schon bei Hardware Unboxed getestet und für gut befunden.
 
@monocode haben die verschiedene panels, oder ist da nur die Beleuchtung anders?
 
clempe schrieb:
haben die verschiedene panels, oder ist da nur die Beleuchtung anders?

Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedene Panels haben, die gebogenen 1500R Panels werden doch separat hergestellt.
 
monocode schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedene Panels haben, die gebogenen 1500R Panels werden doch separat hergestellt.
Danke
Erklärt vl warum der CQ bei den Tests besser abschneidet
 
clempe schrieb:
Danke
Erklärt vl warum der CQ bei den Tests besser abschneidet

Ich bin mir sicher, dass Hardware Unboxed die Tunneloptik bemängelt hätte, wenn die bei der gebogenen Version so stark vorhanden gewesen wäre. Die Ausleuchtung selbst wurde auch getestet und da hat er schon gesagt, dass er sogar überrascht war, wie homogen die ausgefallen ist.

Wenn du mit einem der beiden AOC Monitore liebäugelst, würde ich auf jeden Fall die gebogene Version bestellen, sofern das für dich kein Ausschlusskriterium ist.
Allerdings bekommt man für ein paar Euro mehr auch den Asus TUF Gaming VG27WQ: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27wq-90lm05f0-b01e70-a2210683.html?hloc=at&hloc=de
oder den MSI MAG271CQR: https://geizhals.de/msi-optix-mag271cqr-9s6-3fa75t-002-a2069158.html?hloc=at&hloc=de
(Die QP Version vom MSI, die ohne RGB Beleuchtung sein soll, gibt es auch für 399 Euro bei Mediamarkt und Saturn)

Beide mit einem sehr viel besseren OSD plus Joystick.
Das AOC OSD und die Bedieung sind wirklich ein Graus.

Die AOC Bildschirme sind meiner Meinung nach (noch) ziemlich überteuert und bei der Preisdifferenz und gebogenen VA Panel würde ich persönlich eher zu Asus oder MSI greifen.
Ich habe den AOC nur bestellt, weil ich gerne ein gerades VA Panel gehabt hätte und da die Auswahl mit den Specs sehr sehr klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben