Monitor gibt Regenbogen-Bild in den ersten Betriebsminuten

Machmalpiep

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
204
Hallo!
Mein Monitor: MSI MAG271CQR

Wenn ich den PC starte, dann gibt der Monitor in den ersten Minuten ein Regenbogenbild über dem Desktop.
Zunächst ist bis auf eine kleine Leiste oben, das ganze Bild davon bedeckt.
Das flackert dann meist ein wenig und wird teilweise auch weniger stark, so dass man das Desktopbild darunter erkennen kann.
Das ganze baut sich über Zeit in zwei Teilen ab. Erst die Obere Bildhälfte, dann die untere. Sobald es ganz weg ist, kommt es auch nicht mehr wieder, egal wie lange ich den Monitor angeschaltet habe. Das ist auch der Punkt, der mich so verwirrt, vielleicht wisst ihr da ja mehr? Ein Freund meinte, das könnte mit dem Strom zusammenhängen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Der Monitor ist weder hingefallen, noch habe ich irgendetwas dagegen geworfen.
Vielen Dank schonmal!
IMG_20230214_215059.jpg
 
Strom? Echt?

Das Naheliegenste wäre a) Monitor b) Grafikkarte c) Signalkabel - im Ausschlussprinzip testen...
 
Machmalpiep schrieb:
Wenn ich den PC starte, dann gibt der Monitor in den ersten Minuten ein Regenbogenbild über dem Desktop.
Ist das nur wenn der PC länger aus war?
Falls ja und du startest den PC einfach neu dann während es so aussieht,
ist es dann weg oder beilbt es trotzdem erst mal?
 
Wenn es nach längerer Auszeit des Monitors immer wieder auftritt, kann es auch eine sogenannte "kalte Lötstelle" im Innenleben des Monitors sein.So dämlich es klingt - wenn der Fehler da ist, dann mal mit der flachen Hand etwas kräftiger auf die Oberkante oder die Rückseite des Monitors hauen. Wenn der Fehler dann verschwindet, ist es mit ziemlicher Sicherheit eine kalte Lötstelle. Dann hilft nur nachlöten, was bei einem modernen Monitor nicht ganz so einfach sein dürfte. Kalte Lötstellen treten i.d.R. dort auf, wo höhere Ströme fließen, also z.B. im Netzteil des Monitors, oder dort, wo öfter mal stärker gedrückt wird, also z.B. an den Eingangsbuchsen des Monitors, wenn diese mit dem Mainboard des Monitors schlecht verlötet sind. Ist altes Fernehtechniker-Wissen ;)
 
Auch der Windows Schnellstart kann zu Grafikfehler führen,
aber ich denke das hier ist zu masiv doch.
Aber darum auch die Frage diesbzgl. in Beitrag #3
 
Nickel schrieb:
Ist das nur wenn der PC länger aus war?
Falls ja und du startest den PC einfach neu dann während es so aussieht,
ist es dann weg oder beilbt es trotzdem erst mal?
Ja, das ist nur, wenn der PC länger aus war. Ein Neustart bringt leider gar nichts.
Ergänzung ()

Fazzo schrieb:
Wenn es nach längerer Auszeit des Monitors immer wieder auftritt, kann es auch eine sogenannte "kalte Lötstelle" im Innenleben des Monitors sein.So dämlich es klingt - wenn der Fehler da ist, dann mal mit der flachen Hand etwas kräftiger auf die Oberkante oder die Rückseite des Monitors hauen.
Okay, muss ich mal ausprobieren. Der Monitor ist halt curved und da hab ich Angst was kaputt zu machen. In der Styroporverpackung sollte es aber gehen.
 
Hau nicht auf dem Monitor rum um kalte Lötstellen zu fixen.
Bringt eh nichts im Endeffekt.
Wie siehts aus mit Garantie bzw rede mal mit MSI.
 
@Nickel - Es sollte auch nicht auf dem Monitor rumhauen, um kalte Lötstellen zu fixen, sondern nur um zu testen, ob es sich um solche handeln könnte. Fixen kann man das natürlich damit nicht und das "rumhauen" soll ja auch nicht mit voller Gewalt erfolgen - darum schrieb ich ja "...mit der flachen Hand".
 
Machmalpiep schrieb:
vielleicht wisst ihr da ja mehr?
Ich hatte das auf meinem AMD-Rechner jetzt auch -und zwar schon zum zweiten Mal.
Das passierte, als ich den aktuellen Treiber über die Option "Werkseinstellung" installiert hatte.
Nach dem obligatorischen Neustart des Systems hatte ich plötzlich diesen Pixelsalat auf dem Monitor.

Nach einem erneuten Restart des Systems, war alles wieder normal.
Da dies bei meinem anderen Rechner mit der NVidia-Karte nicht auftritt, gehe ich mal stark davon aus, dass es am AMD-Treiber liegen muss. Oder in dem Installerpacket ist irgendetwas, was dieses Phenomen verursacht.

Auf jeden Fall ist das in höchstem Maße ärgerlich, da man im ersten Augenblick den Verdacht hegt, der Monitor könnte sich verabschiedet haben.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das passierte, als ich den aktuellen Treiber über die Option "Werkseinstellung" installiert hatte.
"Auf Werkseinstellungen zurückssetzen" deinstalliert nur via "AMDCleanUpUtility"
den Treiber und lädt bzw installiert wieder den "MS-Basic Display Adapter Treiber",
was eigtl. nicht Grafikkfehler auf dem Monitor verursacht. Mach ich seit vielen Jahren so.
Nur wenn man dann nach dem Neustart nicht geich einen Treiber installiiert,
haut Windows Update im Hintergrund einen Treiber drauf schneller als man gucken kann.
Das macht sich dann natürlch plötzlich bemerkbar.
Ergänzung ()

Machmalpiep schrieb:
Ja, das ist nur, wenn der PC länger aus war. Ein Neustart bringt leider gar nichts.
Deaktiviere doch mal trotzdem den Windows Schnellstart.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Deaktiviere doch mal trotzdem den Windows Schnellstart.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Mach ich gleich mal. Habe meine Notiz nicht aktuell sehr ich gerade. Ich habe eine RTX 3060, weil die 5700 xt probleme gemacht hat. Also die AMD Probleme können kein Grund sein.
Wenn die Garantie 2 Jahre beträgt hab ich keine mehr, aber ich werde trotzdem mal mit MSI schreiben.
 
Nickel schrieb:
"Auf Werkseinstellungen zurückssetzen" deinstalliert
Was das macht, ist mir schon klar.
Bisher hatte ich den neuen Treiber immer über den alten gebügelt. Bis eben auf die letzen beiden Male.
Dass es damit Probleme gibt und wohl am Installer liegt, hat AMD mittlerweile eingestanden und wohl einen Fix, der das Problem beheben soll, veröffentlicht.

Hier ein paar Meldungen dazu:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614154&page=2

https://www.computerbase.de/2023-02...000-liefert-mehr-fps/#update-2023-02-15T14:42

https://www.heise.de/news/AMD-Adren...ndows-Installationen-zerschossen-7518073.html

Machmalpiep schrieb:
Also die AMD Probleme können kein Grund sein.
Dann sind es bei dir wohl andere Gründe. Einen Monitor- oder Grafikkartendefekt kann man bei solchen Pixelfehlern ja leider auch nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NotNerdNotDau schrieb:
Dass es damit Probleme gibt und wohl am Installer liegt, hat AMD mittlerweile eingestanden ...
Betraf alles nur den AMD Adrenalin 23.2.1. , da gab es halt wirklich ein Problem.
Ansonsten, es empfiehlt sich im über "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
den Treiber zu De-/Installieren auch wenn du das nicht tust.
DDU braucht man da in der Regel auch nicht, unnötig.
 
Nickel schrieb:
Betraf alles nur den AMD Adrenalin 23.2.1
Bei mir war es auch der 22.11.2, der die genannten Pixelprobleme verursacht hatte und außerdem nicht stabil lief.
Deshalb bin ich dann auch wieder zurück auf den letzten, für mich stabilen und relativ unproblematischen 22.5.1 zurück. Damit stand ich nicht alleine, wenn man sich die doch zahlreichen Kommentare in den entsprechenden Foren vor Augen führt.

Blackscreens oder Systemabstürze hatte ich allerdings keine. Dieser Pixelmatch war auch dann, wie erwähnt, nach einem erneuten Systemstart wieder weg.
Trotzdem ist das nicht gerade prickelnd und hoffentlich wurde diese Fehlfunktion im Installer auch wirklich behoben.

Ich bügele einen neuen Treiber meistens über den alten, es sei denn, der neue Treiber beinhaltet nennenswerte Änderungen und Fehlerbehebungen. Dann installiere ich gründlich.
So verfahre ich seit vielen Jahren und bin bisher sehr gut damit gefahren.
Ich installiere allerdings nur die von offizieller Seite empfohlenen Versionen und niemals die, die nur Optimierungen in bestimmten Spielen mitbringen.

DDU habe ich nie beutzt, benutze ich nicht und werde ich nie benutzen. Warum auch?
Der Uninstaller von AMD arbeitet, meiner Erfahrung nach, sehr zuverlässig und gründlich.
Die zurückgelassenen Registryeinträge kann man vernachlässigen.
 
Nickel schrieb:
Deaktiviere doch mal trotzdem den Windows Schnellstart.
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Das hat fürs erste geholfen. Wenns die Tage doch nochmal kommt, schreibe ich nochmals. Mein zweiter Monitor hatte das übrigens nie, also denke ich mal kein Grafikkartendefekt, zumal das Bild nach ein paar Minuten ja auch normal ist und bleibt.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben