Monitor grün

Dimbel

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wenn ich mehrere YouTube Videos liefen, wurden die Videos ab und zu komplett grün und stürzten danach ab. Mein zweiter Monitor schaltete sich ab und zu selbst in den Ruhemodus und nur mehrmaliges ziehen und stecken des Kabels brachte ihn zurück.
Ich dachte, das läge an meiner Grafikkarte und habe mir eine neue gekauft, allerdings wird jetzt der komplette zweite Monitor grün. Nicht dauerhaft, immer nur für 1-2 Sek und alles auf dem ersten Monitor freezt für die Zeit. Bei Spielen tritt das sehr oft auf, allerdings, auch wenn gar keine Programme laufen.
Mein Netzteil fängt bei manchen Spielen ein wenig an zu fiepen, falls das relevant sein sollte.

Kann das am Mainboard liegen?

Was ich bisher versucht habe:
  • Monitor an einem Laptop getestet, keine Probleme, der sollte also OK sein.
  • Kabel und Port des Monitors getauscht.
  • Grafikkartentreiber neu installiert.
  • Windowsupdate.
  • PCI-E Port gewechselt.
  • Primärmonitor in Windows gewechselt.

Mein System:
Grafikkarte: XFX RX 590 FATBOY
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Ram: 8GB DDR3
Netzteil: Corsair HX620W
256GB SSD
480GB SSD
500GB HDD
1. Monitor: DisplayPort 144Hz
2. Monitor: HDMI 60Hz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
 
Hast du schon mal beide Monitore auf 60Hz gestellt?
Manchmal sind verschiedene Frequenzen der Auslöser für solche Probleme.
 
Hatte mal einen Monitor der blau wurde :-) irgendwie Pickelig Blau, ist halt nen Hardwaredefekt.

Wenn es um Videos geht die abgespielt wird, kann es mit de Decodierung zu tun haben, da wird aber nur das Video selbst grün, bzw bekommt Artefakte. Das umstellen auf Softwaredecoding schafft in dem fall abhilfe, wenn der Hardwaredecoder nicht mit den Videos klarkommt.
 
matze313 schrieb:
Hast du schon mal beide Monitore auf 60Hz gestellt?
Manchmal sind verschiedene Frequenzen der Auslöser für solche Probleme.

Ja, tritt in allen Konstellationen auf 60/60, 60/144, AMD FreeSync AN/AUS.
 
Zurück
Oben