Farbansicht am Monitor Grün-Blau

Mit welchem Kabel ist der BS mit dem PC verbunden? Auch Fotos vom Bildschirm/PC mit den Anschlüssen hilft. Kannst du ein anderes Kabel Testen oder den BS an einem anderen PC/Laptop anschließen um einen Defekt auszuschließen?

Die Frage mit dem UEFI hast du mMn oben eh beantwortet mit:
Maggie2 schrieb:
Sobald ich was sehe, stimmen die Farben nicht.

Ein Live Linux vorzuschlagen oder gar nach UEFI/BIOS zu fragen bei jemanden der sich offensichtlich nicht auskennt halte ich auch nicht für Zielführend

Youtube kaputt -> Überflüssige Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
just_f schrieb:
Ein Live Linux vorzuschlagen bei jemanden der sich offensichtlich nicht auskennt halte ich auch nicht für Zielführend

Youtube kaputt -> Überflüssige Aussage

Also sind wir Verpflichtet die Unwissenheit zu unterstützen und die Unfähigkeit sich weiter selbst zu informieren mit Humor nehmen?

also youtube auf Live Linux eingegeben und man erhält genügend Informatioenen wie das geht.
https://www.youtube.com/results?search_query=live+linux

Auch wurde das Live Linux angegeben bevor die Info kam mit dem "sehen" ... aber das kann durch Fastboot auch immer so sein da Windows so schnell geladen ist. Ob er wirklich im BIOS auch die Farbveränderung hat wer weiß.

ist das geklärt heist es halt Kabel tauschen wurde gemacht wenn es aber der gleiche Anschluss bleibt ( wissen wir ja nicht mal was genutzt wird ... HDMI, DP oder DVI ... mit oder ohne Konverter u.s.w.) ...

Farbverwaltung ist der andere Aspekt da hier auch von Grafikkartentreiber eigene Einstellungen verwendet werden können..

auch kann es schon sein das die Monitore in den Grundeinstellungen verstellt sind und dadurch ein Reset nichts erbringt ... wenn man den genauen Monitor kennt könne man nach Tests schauen ob dort Farbprofile angegeben sind wie bei Prad, TFTcentral oder Rthings.

Am Ende diskutiert man hier so lange weil die Fakten (Monitor Modell, GPU, Kabel) nicht gleich zum Anfang geschaffen worden sind und auch sonst immer nur kleckerweise Informationen kommen.

nur so als Info vom Nvidia Treiber
1730709934890.png

hier wie man es bei AMD selbst etwas einstellen könnte
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/DH-021.html

@just_f - Danke für die verständnisvollen Worte! GsD ist das Problem gelöst. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich erst das Verbindungskabel gewechselt hatte. Aber der Bildschirm blieb schwarz. Dann erst hatte ich gesehen, dass der Netzstecker im Monitor nicht richtig gesteckt war. Nach dem Korrigieren funktionierte der Monitor wieder, allerdings stimmten die Farben nicht. Meine Idee war, dass dies vom Fummeln an den Menüknöpfen am Monitor kam.
Nachdem es hier gestern nicht richtig weiterging, habe ich das Problem noch mal gegoogelt. Dabei stieß ich auf einen Thread mit einem ähnliches Problem, das jemand hatte. Eine der Antworten brachte mich nochmal zum Nachdenken, dass es ja doch an dem "neuen" Verbindungskabel liegen könnte. Und siehe, nachdem ich das alte Kabel wieder angeschlossen hatte, war das Problem gelöst.
Nochmal danke an alle, die mich hier unterstützt haben.
Gruß Maggie
1730723848872.png
1730723848872.png

Zurück
Oben