Monitor hat Aussetzer bei HD-Wiedergabe

stonecold

Cadet 4th Year
Wenn ich ein HD-Video abspiele, egal mit welcher Software, kommt es zu unschönen Aussetzern des Monitors. Der Bildschirm wird immer wieder für eine Sekunde schwarz und dann kommt wieder Bild. Manchmal versetzt sich der Monitor sogar selbst in den Ruhezustand.

Hardware:
Monitor - HP w2207
Grafikkarte - Geforce 7600GT
CPU - Athlon X2 3800+
RAM - 2GB

Is das jetzt ein eher ein Hardware-Problem, dass evtl. HD-Inhalte nicht unterstützt werden oder kann dies auch ein Codec-Problem sein, oder was ganz anderes?

klemm einen anderen Monitor an um der Fehlerquelle näher zu kommen

ich versuch mal ne antwort zu geben, die nicht ganz so weit ab vom schuss ist, dein rechner is zu langasm für full hd, deswegen die aussetzer

die grafikkarte kann kein hd wiedergeben, also muss alles von der cpu berechnet werden, und diese is zu langsam dafür, ne neue graka und das prob is gelöst

bäääääm, ... geballt intelligenz macht sich breit, ... ;-P

am monitor wirds liegen, ... ganau, ... ;-P

tipp: kauf dir nen besseren pc oder zummindest ne graka mit hd unterstützung

Der X2 sollte für normales mpeg2 völlig ausreichen, auch ohne Graka-Unterstützung. Irgendwie ist HD-Material ja nicht gerade sehr genau ausgeführt.

@HisN: was meinst du mit ausgeführt?
es geht hier nicht um normale mpegs, ... sonder halt um hd videos

Seit wann gibt es keine mpeg2-HD-Videos?
Was sagt HD_Inhalt über die Art wie es codiert worden ist aus?
mpeg2, mpeg4, h264x .. kann doch alles in einem HD-Video drinne stecken, oder? Und für das meiste reicht der Prozessor auch ohne Graka-Unterstützung, und wenn der Player dann noch rudimentäre Hardware-Unterstützung anbietet wie z.b. VLC und diese auch aktiviert ist, oder PowerDVD .. dann gibts erst recht keine Performance-Probleme, und wenn es ein Performance-Problem wäre, dann glaube ich eher dass das Bild stehen bleibt und die Musik weiter läuft als das es Schwarzbilder geben würde.

Aber wie üblich... lutschige Fragestellung = lutschige Antworten.. NE FREDERSTELLER *g*

Zuletzt bearbeitet:
Welcher codec wird genutzt?
welches Material wird wiedergegeben?
Bei Vollbild oder Fensterwiedergabe?
Welche Auflösung hat das HD Material und welche der Monitor?

Der Monitor isses nicht da bin ich mir sicher.
Die Grafikkarte iss zwar nicht gerade neu aber sollte auch laufen wenn sie ok iss.

Welches Betriebsystem, alle updates gezogen?

Also ich kann dir das K-Lite Codec Pack empfehlen!

PS: isch schau meist mit dem MPC und da lief bisher alles gut (naja bis auf Quicktime HD Videos die fressen irgendwie)

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss , vll. ruckelt das ja erst extra wegen solchen Codec Packs ? Bei WMV HD , MP4 HD , MOV HD hab ich nie ein Codecpack gebraucht , Nero Showtime spielt z.b. alle Formate ab.
Allerdings denke ich auch das die Hardware für 22 Zoll HD zu langsam ist.

@bazooExcalibur: ist zwar gut gemeint der artikel, aber der hat nix mit dem problem hier zu tun, ... es geht um das problem des abspielens am computer, ... ob dieser es überhaupt erstmal schafft, die HD inhalte flüssig dar zu stellen, ... also zu berechnen, ... wohin wann welcher pixel kommt, ... ! wie das ganze dann auf dem bildschirm dargestellt wird, ... ob es größer gezogen wird, ... oder zusammen gestaucht wird, ... um es auf einer niedrigen auflösung zu zeigen, hat nichts mit dem anzeigegerät selber zu tun, ... es ist also egal, ob es ein HDTV Fernseher ist, ... oder ein Computermonitor

@HisN: Ich würde sagen, du siehst das ganze falsch, ... ! Die Grafikkarte hilft so gut wie garnicht bei der wiedergabe des HD videos, ... ! dies ist für die meisten codecs erst aber der ATI 2xxx und der GF8xxx möglich, ... ! alle anderen grakas haben keine HD beschleunigungsfunktion! ist einfach so, ... ! zum anderen muss man sehen, dass er zwar einen dualcore hat, ... dieser beim abspielen eines hdvideos aber garnicht genutzt wird, ... ! das ganze wird nur von einem einzigen kern bearbeitet, ... ! somit stehen ihm bei seinem prozessor nur ca. 1900MHz zur verfügung, ... schätze ich mal, ... weiß grad nicht, wieviel MHz der 3800x2 hat, ... ! somit wird das HD video nur von der einen noch relativ langsamen cpu berechnet, ... ! ich erinner bei meinem 3000+ konnte ich auch keine HD videos flüssig abspielen, ... ! totz rel. schneller graka, ... X850xt, ... !

es ist hierbei auch egal welches HD format er abspielt, ... da alle HD videos einfach mehr rechenleistung benötigen, ... weil die auflösung einfach überall um einiges höher ist als bei nem normalen TV bild, ... !

somit wäre die einzige möglichkeit die er hat, wenn er HD videos abspielen will, ... sich eine neue graka zu kaufen, ... wie schon gesagt, ... ab einer ATI 2xxx oder GeForce 8xxx!

ps: wer rechtschreibfehler findet, ... darf sie behalten, ... ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, total komisch.
Bei mir liefen die meisten HD-Videos mit einem 4000+ SC total problemlos (auf einem nicht hardwarebeschleunigten VLC), der kam erst mit h264 ins schleudern. Und mein kleiner 1,8Ghz Dualcore im Schleppi kann sogar BluRay abspielen (Ruckelfrei), allerdings mit beiden Kernen auf 100%

Ich geh natürlich auch von mir aus. Wenn Deine Software nur einen Kern benutzt .... tolle Wurst, wüde ich mir Gedanken drüber machen was da falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts immernoch viele Unterscheidungen bei HD-Formaten , Typ Format(Größe) Streamgeschwindigkeit und Monitorskalierung . So einfach kann man nicht sagen "es lief" .

womit wir wieder bei der schwammigen Fragestellung des Fred-Erstellers wären^^

Er meint ja auch, der Monitor ginge in Standby, klingt schon merkwürdig... Und wenns ansonsten auch flüssig läuft, ist ein defekt des Monitors (aber auch Graka/Mainboard!) nicht so unglaubwürdig.

Zurück
Oben