Monitor hat manchmal Streifen/Striche

Hagbard-CeIine

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Laptop (Keine Garantie) Monitor spinnt manchmal und ich kann mir das einfach nicht erklären.
Die Grafikkarte kann ich ausschließen, da auf einem externen Monitor zur selben Zeit immer alles 1a aussieht und wenn ich versuche einen Screenshot zu machen, der Fehler auch nicht sichtbar ist.

Manchmal habe ich rote dünne (Vertikale) Pixellinien die sich allerdings mit dem Bild "verändern". Das heißt z.B. das am Rand eines Fensters diese roten Linien sind, verschiebe ich das Fenster, verschieben sich auch die Linien (Oder sie verschwinden sogar).

Oder auf dem Desktop gibt es einen Bereich wo sehr viel "krisel/geflacker" sind, ziehe ich mit der Maus so eine Auswahl drüber, ist in diesem Bereich alles in Ordnung.

Die Fehler sind also nicht immer an der gleichen Stelle, sondern immer woanders.

Dazu kann es außerdem passieren, dass mir auf Flächen (z.B. Schwarz , Rot) komplette Bereiche mit grünlichen Horizontalen Balken oder kriselnden Punkten angezeigt werden.
(s. Bild im Anhang)

Ein drücken auf den Monitor (Vorne, hinten) ändert gar nichts. Das passiert sowohl auf Akku, als auch auf Strom.

Ich weiß das klingt sehr wirr, aber die Fehler äußern sich auf ganz verschiedene Art und mal mehr mal weniger.

Wenn diese Fehler auftreten und ich Neustarte ist es richtig schlimm.
Beim Booten oder beim laden von Windows kann es schon sein, dass alles grün ist,
außer das Windows-Logo. Sobald dann aber der Login-Screen kommt ist meist alles i.O. maximal ein roter Strich im Eingabefeld für das Passwort.

Dann gibt es aber wieder Tage, da läuft alles 1a, teilweise auch über mehrere Tage. Die letzten Tage z.B. keine Probleme und heute sind wieder Probleme da. (Laptop wurde nicht wesentlich bewegt bzw. Transportiert.)

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Wackelkontakt, nur dann versteh ich nicht wie es ohne Bewegung mal geht mal nicht. Oder so "kalte Lötstellen" (Wobei ich davon keine Ahnung habe), die Temp. von gestern zu heute ist aber unwesentlich. Ich habe auch schon probiert den Rechner erst 1,2 Stunden warm werden zu lassen, auszumachen und neuzustarten -> Die Fehler bleiben dann aber.

Falls hier noch jemand ne Idee hat woran es liegen könnte, was ich prüfen sollte wäre ich sehr dankbar.

Achja formatiert habe ich auch schon, da das Problem aber bereits beim booten auftritt, kann es eigentlich nicht an Windows liegen.

Viele Grüße

Anhänge

• monitor_fehler.jpg
    monitor_fehler.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 357
> Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Wackelkontakt, nur dann versteh ich nicht wie es ohne Bewegung mal geht mal nicht.

Mit ziemlicher Sicherheit hat dein Displaykabel eine Bruchstelle.
Falls du allerdings ein Acer oder Packard Bell Notebook hast, kann es auch sein, dass der interne Displaykabelconnector kaputt ist, kommt bei denen zwei ziemlich oft vor.

Kannst es ja mal unverbindlich zu Laptiptop schicken, die machen dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag.

Hey danke für euer Feedback,

@chriss_msi
Nein ist ein HP. Kann es bei einer Bruchstelle denn sein, das das Ding manchmal Tage am Stück ohne Probleme funktioniert?
Beim Laptop einschicken könnte es ja sein, das der Fehler in der Zeit gar nicht auftritt.

Macht es vielleicht Sinn das ich den mal aufschraube und schaue ob ich an das Verbindungskabel zum Monitor komme, oder kommt man da i.d.R. nicht dran ohne das ganze Ding auseinander zu nehmen?

Danke

Zurück
Oben