Monitor hat Probleme mit Laptopwechsel

dawid7

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum, habe leider mit der Suche keine passenden Themen gefunden, deswegen dieses neue hier.

Mein Problem:
Wenn ich meinen Laptop (Dell Latitude) an meinen Monitor (Samsung S24D340) anschließe, dann funktioniert alles wunderbar. Ich kann alle Varianten (Duplizieren, erweitern,...) verwenden.
Wenn meine Frau ihren Laptop (Lenovo ThinkPad E595) an den Monitor anschließt und damit arbeitet funktioniert auch alles einwandfrei.
Sobald sie aber ihren Laptop herunterfährt, zum Beispiel am Abend, und ich am nächsten Tag wieder meinen Laptop an den Monitor anschließe, übrigens immer mit dem gleichen HDMI-Kabel, dann wird der Monitor zwar vom Laptop erkannt und auch der Monitor erkennt das Signal, es wird aber nur ein schwarzes Bild angezeigt, egal was ich mache.
Mein bisheriger Lösugnsweg: Ich hole den Laptop der Frau, schließe den an und fahre einmal hoch -> Monitor zeigt einwandfrei das was er zeigen soll, dann sofort meinen anstecken, dann zeigt er auch bei mir ein Bild.
Ich werde echt noch verrückt mit dem Teil. Woran könnte das Verhalten liegen und was kann ich dagegen machen?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Sorry, dass ich keine richtige Lösung habe umd as Problem vollständig zu beseitigen, aber ich habe ein paar Ideen :)
1. Wenn das Notebook deiner Frau am Monitor angeschlossen ist und das Gerät eingeschalten ist, dann würde ich bei aktivem Betrieb den Monitor abstöpseln und das Gerät im Anschluss ausschalten.
2. Versuche dein Gerät bereits angeschlossen an den Monitor zu starten bzw. nach dem du das Gerät in Windows verwenden kannst (hab nicht so ganz verstanden, wann du mit dem Monitro verbindest :D)
3. Schau mal mit welchen Einstellungen Ihr beide den Monitor nutzt: Ihr solltet beide am Notebook 1080p UND 60Hz einstellen, ALS AUCH beim Monitor. Vielleicht hat das einen Einfluss, wenn auf einem eurer Geräte der Monitor mit "nur" 59Hz läuft.

yoshi0597 schrieb:
Sorry, dass ich keine richtige Lösung habe umd as Problem vollständig zu beseitigen, aber ich habe ein paar Ideen :)
1. Wenn das Notebook deiner Frau am Monitor angeschlossen ist und das Gerät eingeschalten ist, dann würde ich bei aktivem Betrieb den Monitor abstöpseln und das Gerät im Anschluss ausschalten.
2. Versuche dein Gerät bereits angeschlossen an den Monitor zu starten bzw. nach dem du das Gerät in Windows verwenden kannst (hab nicht so ganz verstanden, wann du mit dem Monitro verbindest :D)
3. Schau mal mit welchen Einstellungen Ihr beide den Monitor nutzt: Ihr solltet beide am Notebook 1080p UND 60Hz einstellen, ALS AUCH beim Monitor. Vielleicht hat das einen Einfluss, wenn auf einem eurer Geräte der Monitor mit "nur" 59Hz läuft.

Danke für deine Lösungsvorschläge.
1+ 3 werde ich mir im Detail ansehen.
2 hilft nicht, da habe ich schon alle Varianten durch :(

Zurück
Oben