Monitor Helligkeit und Schärfe einstellen

tim1112

Newbie
Moin, habe einen Samsung Odyssey G51C

Habe letzens ein bisschen die Helligkeit umgestellt und die Schärfe aber das Problem ist ich kann runter stellen aber nicht mehr Hoch.

Heißt mein Monitor ist jetzt sehr unscharf und Dunkel.

Mir kommt es vor wie wenn der Knopf zum umstellen kaputt ist. Niedriger geht aber Höherstellen nicht.

Kann mir da bitte jemand helfen was ich machen könnte

LG

Einfach Resetten. Erster Treffer bei Google:

Öffnen Sie das Menü (OSD), navigieren Sie zu „System“, wählen Sie „Alle zurücksetzen“ (Reset All) und bestätigen Sie mit „Ja“. Dies setzt Bildeinstellungen und Konfigurationen auf den Auslieferungszustand zurück.

komme ja nicht mal rein...

kann HDMI usw einstellen Lautstärke und dann helligkeit auf mehr habe ich keinen zugriff

tim1112 schrieb:
Habe letzens ein bisschen die Helligkeit umgestellt und die Schärfe aber das Problem ist ich kann runter stellen aber nicht mehr Hoch.
Hast du noch Gewährleistung oder Garantie auf den Monitor? Denn wenn es nicht mehr hochstellen geht, dann ist ja offensichtlich etwas kaputt, z.B. der eine Knopf.

Was sagt denn die Gebrauchsanweisung?

Laut KI:
Um die Einstellungen Ihres Samsung Odyssey G51C (und ähnlicher G5-Modelle) auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Menü öffnen: Drücken Sie den Joystick-Button auf der Unterseite des Monitors, um das OSD-Menü (On-Screen Display) zu öffnen.
  2. Navigation: Bewegen Sie den Joystick, um zum Menüpunkt Support (manchmal auch System oder Allgemein bei älteren Modellen) zu navigieren.
  3. Zurücksetzen: Wählen Sie dort die Option Alles zurücksetzen (oder Reset All / Factory Reset).
  4. Bestätigen: Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ja (Yes).
  5. Neustart: Der Monitor setzt nun alle Bild-, Farbe- und Toneinstellungen zurück und startet neu.
Tipp, falls das Menü gesperrt ist: Halten Sie den Menü-Button (Joystick) für etwa 10 Sekunden gedrückt, um die OSD-Sperre aufzuheben.
Hinweis: Dieser Vorgang setzt Bildmodi, Helligkeit, Kontrast und Bildeinstellungen auf den Auslieferungszustand zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Lies mal im Handbuch ab Seite 21. Da werden einige Bildmodi aufgeführt, nach deren Aktivierung manche Einstellungen nicht mehr zur Verfügung stehen – Augenschonmodus, Bildmodus "Kino" oder "Optimalkontrast".

Der Monitor kann eventuell OSD Lock haben. Dann geht nix mehr. Samsung schreibt dies:

Your monitor may have an OSD Lock function
Lock

Find the Menu button on your Monitor and press and hold your finger on it for 10 seconds. Initially the Menu will appear and after 10 seconds of holding the Menu button, it will disappear.

Certain options will now be disbaled and the Menu is locked.
Unlock

To unlock the Menu , repeat the above steps. You will now see the Menu options can be selected and it will be unlocked.

On models with a Jog Button, press the jog button to display the options, then press Up and select Menu by pressing the Jog Button in again. While on the Menu screen, hold the jog button to the left for 10 seconds .

Zurück
Oben