Monitor Hersteller Logo Flackert

Ekyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
53
Moin Moin,

Seit gestern Abend flackert das Hersteller Logo auf meinem Monitor durchgängig, das Menü lässt sich ebenfalls nichtmehr aufrufen auch ausschalten über den Ausschalt Knopf funktioniert nicht.
Einzige Möglichkeit ist das Stromkabel ziehen.
Monitor wird auch nichtmehr erkannt, Displayport Kabel abziehen ändert nichts am flackern.
Monitor war eine ganze Nacht vom Strom getrennt.

Monitor ist von Acer, Modell ED276U.

Vermute ganz stark das der Monitor seine Lebenszeit überschritten hat.
 
Hast du den mal so ne halbe Stunde vom Strom gelassen?
Wenn es dann immer noch nicht geht, ist er defekt.

Wie alt ist der Monitor?
 
Ja, Strom war 6h+ abgezogen

Monitor ist ~3+ Jahre alt.
 
Dann dürfte der noch nich hinüber sein, hast du noch Garantie?
Wenn nicht, kennst du jemanden der dir diesen reparieren könnte?
 
Ekyu schrieb:
Seit gestern Abend flackert das Hersteller Logo auf meinem Monitor durchgängig, das Menü lässt sich ebenfalls nichtmehr aufrufen auch ausschalten über den Ausschalt Knopf funktioniert nicht.
Ekyu schrieb:
Monitor wird auch nichtmehr erkannt,

typischer Effekt für einen Defekt der Ansteuerungseletronik ... und das nach fast genau 4 Jahren wobei es nur 3 Jahre Garantie gibt von Acer. Punktlandung für die geplante Obsoleszenz würde ich sagen

Warscheinlich sind aber "nur" die Elkos durch, die dann perfekt in einen warmen Luftstrom platziert wurden, eventuell kann die dir ein Elektriker kostengünstig ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, xxMuahdibxx und polyphase
Darauf wollte ich hinaus 😉

Es sind fast immer die Elkos, wobei ich da eher Samsung im Sinn hatte und nicht Acer.
 
Hmm, kenne niemanden der mal reinschauen könnte.
Müsste ich also zu irgendeinem PC-Reparatur service bei mir in der nähe bringen.
Frage ist ob sich das dann überhaupt Lohnt :S
 
Das musst Du selbst entscheiden.
Wenn die Reparatur teurer ist als der Neukauf eines Monitors, dann eben nicht
 
@Ekyu
Elektriker reicht oft auch.
Gibts kein Repair Cafe bei dir in der Nähe. Das ist dann meist nur mit einer kleinen Spende verbunden 😉

Schau mal hier, da kannst du schauen ob es sowas bei dir gibt:
https://www.repaircafe.org/de/besuchen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekyu schrieb:
Frage ist ob sich das dann überhaupt Lohnt

das große Problem ist die Diagnose an der Geschichte. Sind es wirklich nur die Elkos oder noch was anderes. Das geht manchmal nur mit probieren und Erfahrung.

Normalerweise lohnt sich eine Reperatur auf jeden Fall, wenn der Reperaturservice faire Festbeträge sowie eine "No Fix, No Fee" Politik hat. Aber das ist leider recht selten.
 
Oder eben zu einem RepairCafe, habs ja extra verlinkt 😉
Und wenn die Repeeratur nicht glückt, hat man wenigstens nette Leute kennengelernt 👍
 
Eigentlich war das mit den Elkos nur für ein paar Jahre lang so das da minderwertige Verbaut wurden. Eigentlich sollte das nicht mehr so vorkommen, aber bei Acer würde ich erstmal nix ausschließen.

Ich würde auch schauen ob es nicht irgendwo ein Repaircafe gibt...
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich war das mit den Elkos nur für ein paar Jahre lang so das da minderwertige Verbaut wurden.
Sag das mal Samsung :evillol:

Noch besser ist, das Teilweise 10V Elkos im 12V Kreis genutzt werden. Mit der Hoffnung, das die die Garantie Zeit überleben.

Alles schon gesehen, daher ist Samsung bei mir auch inzwischen auf der Schwarzen Liste 😎
 
@polyphase
Mein 2007 gekaufter Samsung Monitor (der mit 300 Euro nicht billig war) ist leider auch nach ein paar Jahren an der Beulenpest übern Jordan gegangen. Es wurde zwar versucht die Elkos zu tauschen, lies sich aber leider trotzdem nicht retten.
 
Danke schonmal an die unterstützung ;)
Glücklicherweiße wars nur der 2t Monitor, das verkrafte ich übers Wochenende mit nur einem Monitor ^^
Leider gibts bei mir in der Nähe nur 2 PC-Reparatur Geschäfte die laut Kritiken absoluter Rotz sind, werd den trotzdem mal zu einem Hinbringen nach dem Wochenende und mal schauen was die dafür haben wollen.
 
Zurück
Oben