Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2025

ich war ja früher ziemlicher BenQ Fanboy, leider fehlen hier OLED Monitore mit hohen Herzzahlen im Sortiment. :(

Alles was ich sagen kann ist, dass LG letzten Spätsommer ihre 2023 1st gen OLED 27" Modelle im eigenen Shop abverkauft haben und die 449,- € waren eine bessere Investition als es jedes GPU/CPU Upgrade jemals hätte sein können.

Ich weiß nicht, ob LG damit der beste Monitorhersteller ist, aber LG hat meine Erwartungen in Sachen der erwarteten Wiedergabegüte übertroffen. Ein Quantensprung im Vergleich zu meinen vorigen Iiyama und HP Monitoren und dazu äußerst fair bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Kommando
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass LG auf dem ersten Platz ist.

Hab 2 Monitore und der LG hatte schon nach 2 Jahre eingebrannte Pixel und generell hatte ich bis jetzt mit LG keine guten Erfahrungen gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Salamimander schrieb:
Thema Helligkeit: immer volle Lotte. Mir doch egal … bisher leben alle OLEDs noch. Egal ob Handy oder TV.
Dito.
Außer Nachts, wenn es mir zu hell ist, hab ich auch immer maximale Helligkeit an.

Edit: Bei den neuesten Displays wirds auch grad arg hell. Das neue Oled im M4-iPad wäre auch so ein Kandidat fürs Runterregeln. Viel zu hell! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es abends in HDR am Fernseher zu sitzen und wenn man Autoscheinwerfer sieht, diese WIRKLICH blenden ^^

SavageSkull schrieb:
Ist das nicht auch vom Panel selbst abhängig und die sind doch bei der gigantischen Auswahl aus Monitorhersteller eher wenige.

Am Ende entscheidet aber jeder Hersteller wieviel er hin nimmt an Toleranz.

Wenn zum Beispiel die Firma hinter dem Billig 1440p IPS 180Hz von der Titelseite der letzten Tage sagt, dass denen nur Standardparameter reichen und 25% Abweichung der Helligkeit von der Mitte zu links unten komplett egal sind, dann ist das so.

Wenn Dell aber sagt, dass sie keine Panels mit >5% Abweichung akzeptieren, dann brauch der Panel-Fertiger sowas garnicht erst auf den LKW packen.

Was am Ende die Bedingungen und Verträge sind, weiß ich zwar nicht, aber bei mittelpreisigen / höherpreisigen Dell / Alienware Geräten hatte ich bisher keine einzige Krücke. Aktuell sind es 4 die laufen.
Ergänzung ()

UlliK schrieb:

1744375628718.png

Wird schon seine Gründe haben, wieso der oft retourniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Ich liebe meine beiden Dell.
Laufen problemlos und sind hinsichtlich der Software top.
Die kann man intuitiv einstellen, erkennen die Quelle zuverlässig, so wie es sein soll.

Die laufen so unauffällig, dass man sie fast vergessen kann. Und genau so muss es sein :)

@E1M1:Hangar

Oh Gott das wollte ich nicht diesen Ref Link ich hab das einfach kopiert sorry wird sofort gefixt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Einmal Eizo, immer Eizo, nur haben die keinen Gaming Monitor mehr im Programm :-(

Dough, Titan, V7 hat man hier aus Angst vor den speziellen Schneeflocken jede Fa die in den letzten 10 Jahren, einen Monitor auf den Markt gebracht hat, danach aufgekauft oder Konkurs ging, in die Liste aufgenommen?

Das geht doch trotzdem hier keine 2 Seiten bis der erste "Schade! Ihr habt meinen Lieblingshersteller 69Inch nicht auf der Liste, jetzt kann ich ja garnicht abstimmen... :( " Kommentar kommt.

Sind ja letztendlich immer nur Samsung und LG Panels ;)

hurga_gonzales schrieb:
Stattdessen werden Seeschlitze mit zigtausend Pixel in der Breite und sinnlose 1440 vertikal produziert.
Weil die zum zocken DEUTLICH angenehmer sind. Hat mehr mit dem reellen Sichtfeld deiner Augen zu tun als der 16:9 Kasten. Zumindest wenn wir von 21:9 reden.

32:9 ist mir auch viel zu "krass".

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und 1776
LG Ultragears sind schon Dufte, ich habe letzten Monat gleich zwei gekauft, als sie im Angebot waren.

Die Wahl fällt in meinem Fall nicht schwer und lautet erneut 'Dell'. Wobei auch LG und ViewSonic einen guten Job machen.

cruscz schrieb:
, aber bei qualitativer Hochwertigkeit, Kalibrierbarkeit und anderen für Grafiker essenziellen Funktionen bleibt EIZO mMn ungeschlagen.
Leider bei hohen Frequenzen und 5k sehr konservativ in der Einführung.
Heute ist mir nach fast 20 Jahren ein Monitor kaputt gegangen. Er zeigt noch ein Bild, aber klingt als würde ein Lichtbogen darin brennen.
Einen Gelbstich hatte der auch schon

Hab für Gigabyte gestimmt weil ich da auch erst einen gekauft. Hab recht viel gelesen und für mich war der AORUS FO32U2P der für mich beste. Design nicht zu aufdringlich besonders von vorne wo man das Aorus kaum sieht.
Super Bild, OLED ist ein Traum 😊 und dazu DP 2.1 UHBR20. Bin super zufrieden.

ich würde hier (und auch bei politischen wahlen) eine abstufung (bester, zweitbester...) oder mehrere favoriten oder punkte bevorzugen anstatt einer einzigen stimme.

außerdem vermisse ich 2 hersteller von meinen bildschimen:
innocn (32" uhd 144hz ips 1000nits miniled, usb-pd 90w, kvm für 500euro)
uperfect/eviciv (16" qhd 144hz ips 300nits, hülle/ständer, usb-c-netzteil für 67euro als b-ware)

War ja klar das es einer der großen Hersteller wird der hier gewinnt aber hätte Samsung weiter vorne vermutet, aber sind wohl eher TVs die die verkaufen.

Hatte auch nen Dell aber den musste ich wegen nem biosfehler immer wieder den Stromstecker ziehen weil er sonst oft nicht mehr an ging nachdem ich den PC im Standby hatte. Wurde glaub in ner späteren Revision gefixt aber für mich gabs kein Bios das ich nach installieren kann oder nen Austausch oder irgendwas, und war relativ teures Modell, das ist einfach ein NoGo.

Von LG hab ich jetzt 2 PVA Monitore einer 4k 60hz und ein 1440p und 144hz, besonders ersterer war neu recht billig und trotz PVA hat er Höchstwertungen bei Schriftschärfe und dank höherem Kontrast schlägt der eh IPS bei Videoabspielen.

als sony a95k enjoyer hätt ich ja sony gevoted (ja, i know.. ne menge leute sehen das anders), aber das ding is halt net von 2025 :D
jedenfalls ists dell geworden, weil auf arbeit zig dell-monitore im einsatz und wirklich selten probleme

Zurück
Oben