Monitor Hilfestellung

DavidsMind

Lieutenant
Möchte meinen LG 27 Zoll 60hz/5ms IPS ersetzen. Die Hauptfrage gleich mal zuerst: Gibt es ein Modell irgendeines Herstellers welches ein TN Panel besitzt und mit IPS Panels halbwegs mithalten kann was Farbwiedergabe angeht? Denn ich hätte einfach gerne einen schnelleren, möchte aber nicht unbedingt auf diese Klasse Farben und vor allem Schwarzwerte verzichten. Das Problem ist das ich sowohl schnelle Shooter als auch langsamere RPG's spiele. Auflösung sollte bei 1440p sein, 4k stemmt meine karte ohne Abstriche vermutlich nicht. Könnt mir ja gleich einen empfehlen wenn ihr wollt

Zuletzt bearbeitet:
Jede Display Technologie hat so ihre Vor- und Nachteile, keine vereint alles.
IPS und Schwarzwert, da solltest du mit TN besser fahren. TN sollen, vorausgesetzt man sitzt passend vorm Gerät, einen besseren Schwarzwert aufweisen.
Aber was solche Sachen wie Farbwiedergabe, Blickwinkelabhängigkeit, Schwarzwert, etc angeht, das sind meiner Meinung nach auch alles Sachen, welche jeder persönlich anders empfindet.
Letztendlich bleibt nur testen und schauen ob man mit dem neuen Monitor zufrieden sein wird.

Gibt gute und schlechte Monitore mit TN-Panel.
Wie du schon schreibst, es ist eben auch eine Geschmackssache und hängt auch davon ab was du damit vor hast.
Ob der Monitor noch andere Features haben muss, wie G-Sync oder 144Hz.

Dasselbe Problem hatte ich auch. Besitze als Hauptmonitor einen LG 27MU76 (UHD Bildschirm/IPS). Sehr schöne Farben und die Arbeitsfläche unglaublich geil ;). Jedoch wollte ich für FPS (bf1) gerne ein schnelleren Monitor. Also wurde es zusätzlich ein Acer XF240h. Natürlich vermisse ich die Farben, aber die 144 Hz bzw. 120 Hz sind einfach geil. Des Weiteren merke ich nur beim Desktopbetrieb den Farbunterschied, aber merke dort wiederum den krassen Unterschied zu 60 Hz. Mit 120 Hz ist es einfach "flüssiger".

Wie von den anderen gesagt. Alles hat seine Vor- und Nachteile und man muss abwägen:)

Mit besten Grüßen, xsefa

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
IPS und Schwarzwert, da solltest du mit TN besser fahren. TN sollen, vorausgesetzt man sitzt passend vorm Gerät, einen besseren Schwarzwert aufweisen.

Kann man nicht pauschalisieren. Mein Dell S2716DG hat einen miserablen Schwarzwert, dafür aber natürlich keinen nervigen Glow. Beides zerstört in Spielen die Atmosphäre. VA-Panels gibt es leider wenige gute, die zum Spielen geeignet sind. Die wären aber theoretisch optimal für eine tolle Atmosphäre in Spielen.

Zurück
Oben