Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde mich gerne mit einer ähnlichen Frage dranhängen:
Mein neuer Monitor ist auf dem Weg zu mir (WQHD/180 Hz.). Da mein jetziger Monitor langsam nach nur 4 Jahren defekt wird, überlege ich, den neuen Monitor auch nur mit 144 Hz. laufen zu lassen. Zum einen kommt meine 6900 XT bei den meisten Spielen ohnehin nicht über 144 fps, zum anderen erhoffe ich mir davon, eine längere Lebensdauer von Grafikkarte (die müsste ja dann nur 144 Bilder berechnen und nicht 180 Bilder in der Sekunde) sowie vom Monitor selbst.
Ich könnte mir auch vorstellen, auf 120 Hz. runterzugehen. Reicht es, wenn ich das im Windows einstelle? Darf ich dann V-Sync nicht anschalten?
@anywish Hz und FPS sind erstmal getrennt voneinander bis du irgendeine adaptive Sync variante verwendest und auch FPS innerhalb des relevant Bereichs hast. Du solltest definitiv adaptive Sync / Freesync mit dem Monitor verwenden (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass er das beherscht), dann musst du aber trotzdem noch sicherstellen dass deine FPS nach oben begrenzt werden. Es empfiehlt sich einen FPS Begrenzer einzustellen als nur Vsync zu verwenden, eins von beiden brauchst du aber auf jeden Fall.
Die Hz deines Monitors kannst du dafür auf dem maximalen Wert belassen. Wie hoch du deine FPS begrenzt kommt etwas auf den persönlichen Geschmack an wie flüssig du es eben gerne hast, was die Hardware kann aber tatsächlich auch wie gut der overdrive beim Monitor funktioniert. Monitore ohne dynamischen Overdrive sind in der Regel auf FPS nahe der maximalen Wiederholrate optimiert und die Bildqualität in Bewegung leidet umso weiter du davon entfernt bist. Es kann jetzt sein dass sich das bei deinem Monitor etwas besser einstellen lässt aber das müsstest du dann selber schauen.
Eine längere Lebensdauer der Graka würde ich mir von niedrigeren FPS jetzt nicht versprechen, aber eine niedrigere Stromrechnung und vll. eine weniger heiße Bude
Ja, der Monitor hat sogar Free-Sync Premium - keine Ahnung, ob das besser ist als das normale Free-Sync - klingt jedenfalls, als ob es was Besonderes wäre.
Ich habe am Monitor selbst nichts verstellt (V-Sync ist standardmäßig an) und einzig in Windows bei der Bildwiederholfrequenz auf 144 Hz. eingestellt.
Wie gesagt, ich denke, 120 Hz. würde mir auch reichen, aber vom vorigen Monitor bin ich 144 Hz. gewohnt und lasse es vorerst mal bei 144 Hz.
Mehr als 144 Hz. find ich sowieso blöd und überflüssig - die 180 Hz. hätte ich gar nicht gebraucht.