Upscaling oder Qualität reduzieren

hitch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe eine Radeon RX 6900 XT und einen Ryzen 7 5800X.

Beim neuen COD-Teil komme ich mit Radeon Super Resolution Upscaling auf meinem 144 Hz UHD-Monitor bei einer Auflösung von 2560 x 1440 auf ca. 125 fps.
Wenn ich als Auflösung 3840 x 2160 einstelle und die Qualitätseinstellungen reduziere, sind es so um 115 fps.
Ich weiß nicht wirklich, was die bessere Option ist – wenn man google fragt, bekommt man die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen.

Was denkt ihr – jetzt mal speziell bei einem Ego-Shooter, ist die treiberseitige Interpolation für höhere fps bei AMD-Karten sinnvoll oder doch eher die Qualität reduzieren? Sollte man Upscaling benutzen oder eher nicht?
 
Bei shootern willste ganz generell weniger latenz, also hohe FPS.

vermutlich ist da 1440p die bessere wahl mit etwas mehr fps und die quali intern gerendert sit dann effektiv 1080p?
Solange die erkennbarkeit nicht flöten geht kann man das ganz gut machen. im singleplayer ja dann sowieso, aber das wird ja woh nicht dein ziel sein.

Wenn es um das Gesamtergebnis geht wurden solche Sachen schonmal getestet, wobei man das wohl durchaus von Fall zu Fall sehen muss war bei dem Test die tendenz klar, das die resultierende Quali mit upscaling/FSR und hohen optionen besser war als mit geringeren Optionen und vergleichbaren FPS.

Letzten endes stell einfach ein was deine Kiste her gibt und dir das beste gGefühl bieten.
Man muss ja auch nicht aus jedem eine Wissenschaft machen :D

Denn wenn du richtig hart kompetitiv sein wolltest hättest du sowieso von Anfang an die quali komplett runter geschraubt und die Auflösung in brauchbaren Rahmen eingestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und hitch
hitch schrieb:
Ich weiß nicht wirklich, was die bessere Option ist

Die, die dir besser gefällt. Du hast beides eingestellt und ausprobiert, hattest also beide Ergebnisse vor deinen Augen. Was, wenn ein Artikel jetzt sagt, x sei besser, dir y aber besser gefällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Was ich auf jeden Fall noch einbringen möchte, DLSS3 taugt in dem sinne dann nicht für kompetitives Ego Shooter gespiele. Die FPS werden zwar mehr (auch mehr als mit DLSS2) aber die Latenz steigt trotzdem..

Denn was die da benutzen ist sowas wie bei Fernsehern gerne mal mit eingebaut ist da bewerben die dann 600FPS bla bla, da gibts dann nen Chip oder ne Funktionseinheit, die aufgrund der ankommenden Bilder noch Zwischenbilder berechnet.

Im Zuge von DLSS3 ist es auch so, das das wieder für mehr/andere/neue Artefakte sorgt, die ggf. auch mal zum Nachteil sein können und eben ganz sicher erhöhter Latenz, weil vor der Ausgabe der resultierenden Bilder ein letztes und aktuelles Bild das wirklich gerendert wurden zurückgehalten werden müssen und dann diese Technik angewendet wird. Das resultiert natürlich in verlängerter Berechnungszeit bevor man die Bilder dann am ende sieht, obwohl die richtig gerenderten schon fertig waren.

Man mag mich korrigieren, ads ist jedenfalls mein Kentnisstsand zu dem Feature.

In Einzelspieler Spielen und besonders welchen die eher ruhig ablaufen mag das ein gutes Feature sein. Nicht jeder bemerkt im gleichen maße Latenzunterschiede oder will eine möglichst kleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Du meinst wohl downscaling ;-)
Ich finde so etwas immer gruselig, da durch Interpolation die Bildqualität sichtbar sinkt.
Lieber bei manchen Einstellungen die Regler weiter nach links ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Tuetensuppe schrieb:
Ich verstehe es so:
Es wird in 1080p berechnet (je nach Einstellung ist die Auflösung in der berechnet wird anders) und dann Hochskaliert zur Monitorauflösung, bzw der eingestellten des Monitors. Also Upscaling.

Und wenn die um die Qualität zu verbesesrn das Bild intern mit 4k berechnen lässt und es dann
Herunterskalieren lässt auf die Monitorauflösung mit (angenommen) 1080p eben Downscaling.

Oder willst du mir mein Weltbild zerstören? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hitch
Danke für die Antworten!

Zusammenfassend ist es so (bitte korrigiert mich, falls ich was falsch verstanden habe ;)):
Upscaling bringt also definitiv was bei den fps und verbessert auch die Bildqualität, wenn eine niedrigere Auflösung eingestellt ist als die native Monitor-Auflösung.
Der Nachteil ist, dass zusätzliche Berechnungen ausgeführt werden müssen und dadurch die Latenz steigt.

Ich bin zwar kein Multiplayer-Profi, möchte aber doch mit den Anderen mithalten können - in meinem Fall ist es also wahrscheinlich besser, die UHD-Auflösung zu nehmen und die Qualitätseinstellungen zu reduzieren. Dadurch bleiben die fps relativ hoch und das hat keine negativen Auswirkungen auf die Latenz.
 
Kenne zwar AMD's Upsampling nicht aber Nvidia DLSS2 ist nicht nur da um mehr FPS zu liefern
sondern es erzeugt auch eine Kantenglättung (Antialiasing) die besser/schärfer/klarer ist als TAA.
 
bei FPS Shooter ist die Grafik total unwichtig. Man braucht gute FPS um seine geistliche Reaktionfähigkeiten mit dem Computer zu verbinden. FPS steht über allem.
Früher haben wir uns viel Wert auf Auflösung gelegt. Weil zu der ersten Konsolen Zeit die FPS eher alle im selben Bereich lagen.
Heute auf Auflösung zu setzen und auf FPS zu verzichten ist keine Option. Gutes Spielgefühl entwickelt sich nur dann, wenn es nicht ruckelt, nix nervt nix stört und deine geistigen Fähigkeiten an ihre Grenze kommen. = Das bedeutet Spass!

Ich würde lieber mit einer 1600x900 oder 1920x1080 spielen um brauchbare FPS zu haben.

Die Industrie hat uns irgendwie total verarscht mit den ganzen 2k, 4k Monitoren. Wozu haben wir das wenn die Performance im Keller ist. Die sind echt unnutz...
 
Godyjin schrieb:
Wozu haben wir das wenn die Performance im Keller ist. Die sind echt unnutz...
Mit einer RTX4090 schafft man 120FPS in 4K was bei 120Hz ausreicht.
Problem ist der Faktor Geld denn 4K Gaming mit hohen FPS ist teuer.
 
0ssi schrieb:
Mit einer RTX4090 schafft man 120FPS in 4K was bei 120Hz ausreicht.
Problem ist der Faktor Geld denn 4K Gaming mit hohen FPS ist teuer.
Eine 4090 ist doch nicht für die Masse gedacht.
Allein wegen Stromkosten, ergibt das in der heutigen Zeit doch kein Sinn.
 
Zurück
Oben