Monitor im Power Save Modus ?

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hallo,
ich habe ein Lenovo Thinkcentre inklusiv Monitor , der auch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich ein kleines Shuttle Barbone und wollte diesen an den Monitor, der einen DV Anschluss hat anschließen. Der Monitor startet zwar aber dann kommt sofort der Power Save Modus und der Bildschirm bleibt schwarz.:confused_alt: Das Shuttle funktioniert einwandfrei, habe ich an einem anderen Monitor getestet und der Monitor auch aber ich komme nicht aus dem Save Modus. Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.:)

Gruß Waldi
 
Wird automatisch gemacht, ich habe nur diesen DV bzw. den internen Stecker wenn ich das Thinkcentre anschließe, kein VGA oder HMDI. Er zeigt mir auch den richtigen Port an. Ich kann auch das Thinkcentre Tiny extern über den DV Stecker betreiben tadellos aber der Shuttle (Win 10) bleibt im Power Save Modus. Ich bin echt ratlos, wollte mir deswegen keinen neuen Monitor zulegen.
 
Ich habe solche Probleme falls ich im Bildschirm und/oder im Computer Bios etwas namens CEC bzw. ErP California 2019 einschalte.
Seitdem ich das in beiden Geräten ausgeschaltet habe sind die Probleme weg.
Die Probleme waren wie beim Thread-Ersteller und auch nach dem Aufwachen aus einem Stromsparmodus.
Hoffendlich findest du eine Lösung.
 
Hallo, erst mal danke für die Ratschläge. Ich glaube ich habe den Fehler nach intensiven googlen gefunden.
Der Shuttle funktioniert über einen VGA Stecker zu einem alten VGA Monitor einwandfrei. Der HDMI Stecker des Shuttles scheint nicht zu funktionieren. Ich hatte mir einen Adapter VGA Ausgang auf HDMI gekauft und dann mit einem DP / HDMI Kabel verbunden. Da der VGA Stecker keine digitalen Signale ausgibt kann der Monitor mit dem DP natürlich nichts anfangen. Also habe ich mir jetzt eine gebrauchte Grafikkarte mit HDMI Anschluss ersteigert. Damit sollte es funktionieren. Die Grafikkarte wollte ich sowieso einbauen, da das Shuttle auch von Ebay als Zugabe für Games gedacht war . Hatte mir voriges Jahr den Tiny gekauft mit Ryzen 3 und 3200g zugelegt damit konnte man alle älteren Spiele wunderbar zocken. Meinen alten Gaming PC verkauft, möchte auch keinen großen PC mehr haben bin inzwischen etwas älter. Ich berichte dann ob es funktioniert und einen schönen 1. Advent für euch.

Gruß Waldi:)
 
Zurück
Oben