Monitor-Inkompatibilität mit PC?! - Kann das überhaupt sein?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hello zusammen,

ich brauche wieder die Community-Power.
Ich hab die Tage einen neuen Monitor bestellt und zwar diesen hier Samsung S4U 24" (LS24A400UJUXEN). Dieser sollte meinen bisherigen Monitor - ein iiyama ProLite XB2483HSU-B1, ebenfalls ein 24-zöller, ablösen. Zumindest bis nächstes Jahr der Bau meines neuen Systems ansteht, zu dem ich mir dann auch einen neuen und größeren Monitor anschaffen wollte, wobei dieser hier dann als Zweit-Monitor dienen sollte. Deswegen wollte ich auch nicht viel Geld in den Monitor stecken.

Grund hierfür war, dass ich die Displayport-Verbindung nutzen wollte und einen USB 3.0-Switch im Monitor wollte und mein alter Monitor inzwischen nicht mehr das Beste Bild macht auch ein paar Macken auf dem Panel hat.
Ich hab mich dann bei Geizhals auf die Suche begeben nach 24 Zoll, USB 3.0 Switch, Displayport, FHD und beim Ergebnis kam dann unter anderem dieser raus. Da dieser sogar auch Displayport Alt-Mode über USB-C beherrschen soll, hab ich den direkt bestellt.

Gestern kam er dann an und hab ihn ausgepackt, angeschlossen und den Desktop-PC eingeschaltet. Kein Bild.
Ich habe die HDMI-Verbindung und die Displayport-Verbindung des Monitors durchprobiert und am Rechner jeweils beide HDMI-Ports und Displayport-Ports meiner RX580 durchgetestet. Nichts. Auch an den Anschlüssen für die iGPU von meinem i7-4790K kam kein Bild (habe Multi-Monitor-Support aktiviert, daher ist die iGPU auch weiterhin aktiv).
Selbst im UEFI habe ich dem Monitor kein Bild entlocken können.
Testweise habe ich zwischendurch nochmal den alten Monitor angeschlossen und hierüber bekam ich, wie die Jahre davor auch, weiterhin ein Bild.
Ich habe auch probiert, erst den Monitor einzuschalten und danach den PC und umgekehrt. Selbes Ergebnis.
Die automatische Quellen-Umschaltung hat einfach kein Bild-Signal gefunden.

Nun könnte man denken, dass der Monitor bzw. das Display-Panel defekt wäre (Strom hat der Monitor angenommen und er war auch eingeschaltet). Ich habe es noch mit meinem MSI-Notebook, welches HDMI und Mini-Displayport hat, und an meinem geschäftlichen Dell-Convertible, das Thunderbolt 3 bzw. Displayport Alt-Mode über USB-C beherrscht, probiert. Und hier fängts an weird zu werden und wo mein Hirn aussetzt.
Denn sowohl mit meinen MSI-Notebook funktionierte der Monitor über HDMI und Displayport (mit Adapter von Mini-DP zu DP) und zeigte ein Bild an als auch mit meinen geschäftlichen Convertible über eine Thunderbolt-Verbindung zum Monitor (das Convertible konnte darüber auch geladen werden) und einer normalen Displayport-Verbindung (mit Adapter von USB-C zu DP).

Fazit:
An 2 meiner 3 Geräte funktioniert der Monitor tadellos und zeigt auch ein Bild an, aber am 3. Gerät, welches ich auch tatsächlich am meisten nutze, kommt keine Bildausgabe zustande. Mein Notebook und mein Convertible mag der Bildschirm und meinen Desktop-PC nicht.
Wie kann das sein??
Monitore sind bloß Anzeigegeräte, welche das Bild, was die Grafikkarte ausgibt, auf dem Monitor anzeigen sollen.
Eine Inkompatibilität zwischen PC und Monitor sollte es - außer physikalischer Natur durch die Anschlussmöglichkeiten - eigentlich gar nicht geben! (Features wie FreeSync nicht berücksichtigt)

Zudem der Monitor offenbar auch ziemlich uninteressant zu sein scheint. Auf Amazon gibt es nicht eine einzige Stern-Bewertung oder Rezension. Keinen einzigen Testbericht von irgendeinem Computer-Magazin oder -Portal und auch kein einziges Unboxing- oder Review-Video auf YouTube.
Und das obwohl der Monitor bereits fast ein 1 Jahr lang auf dem Markt ist.

Ich bin verwirrt auf so vielen Ebenen.
Hattet Ihr schonmal sowas selbst erlebt und konntet Ihr das lösen?

Da ich den Monitor für das, wofür ich ihn verwenden wollte, nicht verwenden kann, werde ich diesen wieder zurückschicken, sollte das ein ungeklärtes Mysterium bleiben.

~Hyourinmaru
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal in den Einstellungen des Monitors schauen, ob man den genutzten HDMI oder DisplayPort Standard limitieren kann. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte am ältesten und mit neueren Standards inkompatibel.
 
@Drewkev Nope. Am Desktop-PC wird er weder von Manjaro erkannt noch von Windows 10.

@Yeo Leider kann man im OSD vom Monitor die verwendete HDMI- und Displayport-Version nicht ändern oder festlegen.
 
Hyourinmaru schrieb:
Ich hab mich dann bei Geizhals auf die Suche begeben nach 24 Zoll, USB 3.0 Switch, Displayport, FHD und beim Ergebnis kam dann unter anderem dieser raus. Da dieser sogar auch Displayport Alt-Mode über USB-C beherrschen soll, hab ich den direkt bestellt
So, du hast dir also ein USB-C Dock gekauft und versuchst an einem dummen USB-Port des PCs ein DisplayPort Signal herzubekommen. Das kommt da aber nicht raus.

Rätsel gelöst.
 
Mich irritiert auch etwas, wie meinem Vorredner, dass du USB 3.0 Switch geschrieben hast. Denn ein Switch ist eigentlich doch eher so angelegt, dass man die Signalquelle umschalten kann, alle Monitore die ich kenne, haben höchstens eine USB Host Funktion aber keine Switch Funktion für USB-C- zumindest haben die Monitore doch immer meist nur einen Port jeder Art (HDMI, DP und dann vllt noch DVI oder USB-C über Alt Mode für die Bildausgabe, kann mich aber auch irren). Und USB-C DP Alt Mode wird soweit ich weiß erst ab USB 3.1 Ports unterstützt (und da weiß ich jetzt nichtmal aus dem Stehgreif ob das nur von USB-C Kabeln durchgeschleift werden kann oder das auch mit Kabeln von USB-A auf USB-C geht o.o).
 
Der Monitor hat jeweils einen DisplayPort-Eingang, einen HDMI-Eingang und einen USB-C-Eingang für DisplayPort-Alt Mode (der ist aber "noch" irrelevant, da ich den eh nicht nutzen kann. Den hab ich so "mitgenommen"). Der USB-Switch ist ein zusätzliches Feature, heißt, er hat hinten 2x USB2- und 2x USB3-Ports für zusätzliche Devices.
Dass man aus einem dummen USB-Port kein Bildsignal herausbekommt, weiß ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@M4ttX @Grumgum
Ich glaube ihr habt euch verlesen :)

@Hyourinmaru
Komisch, ein derartiges Problem habe ich bisher nicht mitbekommen. Aus Spaß würde ich wohl mal die Auflösung mittels dem Laptop so weit reduzieren wie es geht und dann wieder an den PC hängen. Vielleicht läuft da was mit EDID schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Müsste ich mal ausprobieren, werde das aber morgen angehen. Heute werde ich das nicht mehr machen können.
 
Zurück
Oben