Monitor ist nach Energiesparmodus grau/bunt gepunktet.

HenniD

Newbie
Hallo,
bei mir tritt folgendes Problem auf. Fast jedes Mal, wenn ich in meinen PC in Energiesparmodus schicke und wieder starte, erscheint mir der Monitor-Bildschirm grau/bunt gepunktet. Wenn ich meinen Monitor dann ausstelle und erneut mit Strom versorge, wird mir dann der normale Windows Einlogg-Bildschirm angezeigt und ich kann normal weitermachen. Dieses Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf und ist relativ lästig. Soweit ich mich erinnern kann, trat das Problem noch nie auf, bis ich in den Bios meine CPU (i5 6600k) übertaktet habe, aber es könnte auch an meinem Monitor oder an der Grafikkarte (RX-480 8gb) liegen. Meine Frage ist jetzt, ob das an meinem Monitor liegt, ich vielleicht beim Übertakten einen Fehler gemacht habe, die AMD Grafiktreiber spinnen oder es etwas mit Windows zu tun hat. Dieses Problem tritt jedoch nicht immer auf und nur dann, wenn ich nach dem Energiesparmodus den Monitor anlasse. Wenn ich den Monitor nach dem Energiesparmodus ausmache, tritt dieses Problem nicht auf. Ich konnte leider keinen Screenshot davon machen, da mir der Screenshot das normale Windows-Einlogg Bild angezeigt hat und nicht den Bildfehler.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Schau im UEFI nach ob das BIOS der Grafikkarte nach dem aufwachen neu initialisiert wird.

Das läßt den Rechner zwar langsamer aufwachen, aber kann helfen.

Ansonsten hilft das aktualisieren der Grafik und Chipsatztreiber.

Wenn auch das nichts bringen sollte, kannst du den Hersteller deiner Grafikkarte kontaktieren und nach einem neuen BIOS fragen.

Tritt das Problem auch mit der igpu auf?

Mal ein anderes Kabel/Anschluss vom PC zum Monitor probiert?

Erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Ja, ich hab bereits andere Kabel ausprobiert, jedoch hat dies das Problem nicht behoben. Daraufhin hab ich mir den Monitor meines Nachbarn ausgeliehen und das Problem nach dem Energiesparmodus trat nicht mehr auf. Mein Nachbar hatte jedoch keine Probleme mit MEINEM Monitor, weshalb ich vermute, dass dies irgendetwas mit den Treibern in meinem System zu tun hat. Ich besitze einen iiyama ProLite B2409HDS Monitor. Die Grafik- und Chipsatztreiber habe ich bereits aktualisiert.
Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

PS: Ich habe herausgefunden, dass das Problem nach dem Energiesparmodus nicht auftritt, wenn ich meinen Monitor "richtig" ausschalte (Mit dem Powerknopf).

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach im UEFI das was ich vorgeschlagen habe. Wenn das auch nicht hilft brauchst du ein aktuelles BIOS für die Grafikkarte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das in den BIOS einstellen muss ;)

Die Option heißt oft "Initialize VGA BIOS On S3 Resume" oder ähnlich.

Ich habe eben allerdings erstaunt festgestellt das mein etwas neueres Board das gar nicht anbietet...

Ansonsten mach ein Ticket bei dem Graka Hersteller auf und erkläre das Problem so detailliert wie hier und was du alles getestet hast. Wenn das Problem bekannt ist, gibt ein neues BIOS für die Karte.

Zurück
Oben