PC stürzt nach Energiesparmodus ab und lässt sich nicht mehr hochfahren

Kerzog

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
16
Seid gegrüßt,

mittlerweile ist mein Computer um die 2 1/2 Jahre alt und seit kurzem tritt ein komisches Problem auf. Sofern ich meinen PC längere Zeit nicht benutze oder ihn in den Energiesparmodus versetze, schafft er es nicht, wieder aus diesem "aufzuwachen". Die Lüfter fangen sich zwar kurze Zeit an zu drehen und die Geräusche haben sich auch nicht verändert, jedoch schaltet er sich dann kurz vor dem Erwachen aus. Im Anschluss dieses Absturzes ist es auch nicht möglich, den PC wieder ganz normal hochzufahren, denn wenn ich dies versuche, bekomme ich an meinen Monitoren "No Signal" angezeigt. Hierbei drehen sich zwar ebenfalls alle Lüfter, aber zu mehr kommt es dann auch nicht. Bislang hab ich dann immer die Steckerleiste mit dem ganzen Computerkram ausgemacht und mehrere Minuten gewartet und dann ging wieder alles problemlos, aber eine Lösung ist das nun auch nicht wirklich. Den Energiesparmodus ausstellen wäre natürlich eine Option, aber ich würde gerne die Quelle dieses Problems beheben.

Die Komponenten des Computers:
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Mainboard: Asus Maximus VII Ranger
Prozessor: i7 4790K - 4.0 GHz
CPU Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: Zotac GTX 970 (overclocked version)
Arbeitsspeicher: HyperX Fury Blau DDR3-1600 DIMM CL10 4x4GB
Netzteil: Corsair RM850 850W 80+ Gold
SSDs: Samsung 860 EVO (250GB, 500GB)
HDD: 1000GB WD Blue

Vorherige Probleme:
Vor einigen Monaten hatte ich schon einmal das Problem, dass ich den Computer nur sporadisch starten konnte. Habe dann die Motherboard Batterie gewechselt und dann hat alles funktioniert.

Weitere Daten könnt ihr gerne auf Anfrage haben. Ich bin um jede Hilfe dankbar, vielen Dank!
 
Mein erster Gedanke wäre entweder Netzteil oder RAM.

Hast du ErP im BIOS an? Mach das mal aus. Falls RAM OC, das auch (und falls nicht, XMP auch mal aus zum Testen).
 
Zurück
Oben