Monitor Kaufberatung 21:9 oder 2x27

TbFalkon

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich suche einen oder zwei neue Monitore.Ich brauche sie für Videoschnitt ,Blender, Office und gelegentliches Zocken. Ich brauche keine 144Herz und kein Adobe RGB aber Srgb wäre ein nettes Feature, außerdem Spiele ich alles von Fifa bis Battlefield.Leider kann ich mich nicht entscheiden ob 1x 34 Zoll Uwqhd oder 2x mal 27 zoll wqhd.
Meine Grafikkarte ist eine Gtx 1070. Mein Buget wäre 600€. Aber wenn es geht lieber günstiger
Danke im Voraus!

Ich selbst schiele auf den von LG..... Wegen HDR10 und FreeSync. Mir persönlich reicht es auf 2560 x 1080 zu zocken. Ich werde nie wieder aufn 16:9 Monitor zurück gehn. In mom nutze Ich die 29 Zoll Version von LG

FreeSync ist mir ja relativ Regal aber eben Hdr 10 ist schon nett... mal gucken

TbFalkon schrieb:
FreeSync ist mir ja relativ Regal aber eben Hdr 10 ist schon nett... mal gucken
Vergiss net das die GRÜNEN auch jetzt mit FreeSync umgehen können. Ich komme ja aus dem ROTEN Lager ( Hahaha )

Ja aber für Videoschnitt jetzt nicht so wichtig aber zum Spielen cool weißt du ob es den Lg auch in 3440*1440 gibt?

Denkanregungen:
  • 2x 27“ whqd braucht mehr Platz am Schreibtisch
  • Zum Spielen wäre mir 1x 21:9 34“ Monitor lieber, um den mittigen Balken zu vermeiden
  • zum Arbeiten hast du mit 2x 27“ whqd durch 2x 2560 statt 1x3440 Pixel mehr Desktopfläche in der Horizontalen zum Anordnen von gleichzeitig sichtbaren Inhalten.
  • Sehr viele Spiele unterstützen den Zweimonitorbetrieb oder das 32:9 Format von 2x WQHD nicht (allerdings manche auch 21:9 immer noch nicht. da ist dann bei 16:9 mit schwarzen Balken Schluss)
  • wenn du oft 2 PCs zeitgleich an hast, würde ich eher 2 einzelne Monitore nehmen
  • 2 getrennte Monitore haben panelstreuungsbedingt oft einen leicht unterschiedlichen Farbton. Grad bei den Endverbrauchergeräten kann man die nur begrenzt per Einstellung angleichen. Penible Leute nehmen den Farbtonunterschied dann als störend wahr.
  • Wenn du auf variable Syncraten aus bist, plane mit 1 dedizierten Spielemonitor

TbFalkon schrieb:
weißt du ob es den Lg auch in 3440*1440 gibt?

Such Dir einen aus :D

Eventuell ist es ja eine Option einen 21:9 als Hauptmonitor zu nutzen - darauf spielt es sich meist auch angenehmer - und wenn notwendig einen zusätzlichen 16:9 daneben als Erweiterung der Arbeitsfläche.

Ich habe eine (alten) 26er neben dem 34er stehen, ergänzen sich recht gut - nicht perfekt, aber das kommt irgendwann.

Zuletzt bearbeitet: