Monitor Kaufberatung 32 Zoll

dertester1

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
18
Hi Leute vieleicht könnt ihr mir Helfen?
Ich suche einen Monitor mit 32 Zoll und 4k zum Arbeiten und gelegentlich Spielen.
Fürs Arbeiten wäre mir wichtig Photoshop und Premiere und spielen tu ich gelegentlich Shooter.
Preis: 1000.- rum kann aber ruhig auch bischen mehr sein.

Hätte mir den gefunden: BenQ PV3200PT https://geizhals.at/benq-pv3200pt-9h-leflb-qbe-a1389745.html?hloc=at&hloc=de

Was haltet ihr davon? Oder andere Vorschläge?

Herzlichen Dank.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Farbechtheit sollte gegeben sein.
Es können auch bis 34 Zoll sein.
Bei Geizhals habe ich im Grunde alles durch und der beste meiner Meinung nach ist ja der BenQ PV3200PT, aber vieleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser größe und Auflösung?.

Danke
 
Ich hatte 4k auf 27". Mir war es deutlich zu klein. Bevor sich da nicht deutlich etwas ändert mit der Skalierung der Inhalte in Windows, betrachte ich persönlich 32" als Minimum für diese vielen Pixel.

Es ist wichtig, dass du den oder die Monitore zu Hause testest.
 
Ich hatte den LG 32UD99-W und den Viewsonic VP3268-4K in der engeren Auswahl und es ist der LG geworden.
 
Danke @mospider fürs Aufzeigen.
Kannst du was beim LG über Backlight Bleed berichten?
Wenn man sich Bilder oder Amazon.com Bewertungen ansieht, schneided der Monitor nicht so gut ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Backlight bleeding ist beim LG vorhanden und bei abgedunkeltem Raum und komplett schwarzem Bild sichtbar. In normalen Szenarien für mich aber nicht erkennbar und weniger stark ausgeprägt als bei meinem Dell U3415w. Die Bilder bei Amazon.com habe ich auch gesehen und die könnte ich mit der entsprechenden Belichtungszeit auch provozieren. So sieht es aber in Realität nicht aus.
Die Ausleuchtung ist insgesamt gut aber in den unteren Ecken sind leichte Abdunklungen zu sehen. Insgesamt bin ich zufrieden und kann nichts ungewöhnliches für ein IPS-Display feststellen. Wer mehr möchte muss wahrscheinlich zu einem Eizo greifen - der Preislich auch nicht mehr weit weg ist aber keine Multimedia-Fähigkeiten mitbringt.
 
Danke @mospider
Nun bin ich mir noch unsicherer was ich mir kaufe.
bleeding möchte ich keins haben deshalb dachte ich mir ein Kalibrierter Monitor vom Werk hätte bessere Chance das es kein bleeding hat.
Naja mal schauen und weiter das www durchforsten. Nächste Woche möcht ich mir einen Kaufen.
 
Ich denke nicht, dass die Kalibrierung etwas mit Bleeding zu tun hat, bzw. dieses verhindern könnte.
 
Gefühlt ist das Phänomen Backlight bleeding und IPS-Glow in den letzten Jahren schlimmer geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob das an der zunehmenden Größe der Monitore liegt oder an schlechter Verarbeitung.
Die älteren Dell-Monitore hier bei mir im Büro haben diese Probleme kaum (alles IPS-Geräte aus verschiedenen Baujahren). Allerdings haben diese eine Größe von max. 24 Zoll.
 
Ja das denke ich auch, ich glaube das liegt an der Größe.
Blöd ist ja das man sowelche Monitore nicht irgendwo im Laden kaufen kann, dann würde ich mir die ansehen und so entscheiden, aber ein lokales Geschäft finden wo ich keine halbe Weltreise machen muß, puuuuhhuu.
 
So ist das eben bei Nischenprodukten. Schade, aber leider Realität.
Es hilft nur zu Hause zu testen.
 
Ich habe ebenfalls den LG gekauft. BLB ist bei meinem Modell so wie von mospider beschrieben unter bestimmten Voraussetzungen vorhanden. Aber es ist wirklich schwach und nicht stärker als bei den mir bekannten Eizo CG 318-4k. Keine Ahnung, ob ich mit meinem LG in dem Punkt Glück gehabt habe, mir fehlt der Vergleich. Wer weniger will, muss zu VA greifen, bekommt da gerade bei der Größe ganz andere Probleme.

Die Bildqualität insgesamt ist ganz ausgezeichnet, nur bei der Unifomität ist trotz Aktivierung der entsprechenden Funktion ein erkennbarer Abstand zu sehr teuren Monitoren feststellbar. Da der Kontrast deutlich schlechter wurde, verzichte ich auf dieses Feature. Bei meinem Panel ist nach knapp 10 Tagen ein Subpixel dauert auf an gegangen. Das sieht man nur bei monochromen dunklen Flächen aus der Nähe, aber alleine das Wissen nervt schon etwas.

Die Firmware braucht jedoch definitiv noch Updates. Die Menüführung ist gut, aber wenn ich mit True Color Pro kalibrieren will, muss ich USB verbinden. Und egal, was ich auch mache, ich bekomme immer die Meldung, dass die DP oder HDMI-Verbindung nur noch eingeschränkt funktioniert. True Color findet dann auch keinen Monitor, der kalibrierbar wäre. Ich habe schon alle USB-Ports, Karten und Hubs durch, die ich zur Verfügung habe. Dafür habe ich nicht das Geld für einen hardwarekalibrierbaren Monitor ausgegeben. Deshalb würde ich eher zum kleineren Model 32UD89-W ohne diese Funktion raten. Ich vermute da Inkompatibilitäten aufgrund er ganzen USB-Modi über USB-C.

@mospider
Hast du kalibriert?

Der Monitor war übrigens exzellent ab Werk abgeglichen. Das beiliegende Profil ist jedoch bei mir eine Katastrophe, der Gamma springt damit in den Bereich unter 1.5 mit total abgesoffenen Schwarzwerten.
 
Nein, habe nicht kalibriert. Ich habe nur ein Spyder3express hier rumliegen, das wohl bei LED-Hintergrundbeleuchtung nicht richtig funktioniert.
Mittlerweile bin ich nicht mehr so zufrieden. Aufgrund der ungleichmäßigen Ausleuchtung habe ich in weißen Flächen eine Verschiebung der Farben. In der Mitte habe ich einen Rotstich und im rechten Viertel wird der Bildschirm grün/blau. Das stört beim Arbeiten in Office oder in Chrome stark.
Die Funktion Bildhomogenität habe ich auch wieder ausgeschaltet. Wie du geschrieben hast, leidet der Kontrast darunter deutlich.
Welches beiliegende Profil meinst du? War auf der CD eins?

Dass der Monitor sich hardwareseitig nicht kalibrieren lässt, war wohl schon beim LG 31MU97 so. Wie ich in einem Forum gelesen habe, hilft LG da auch nicht und unterstellt Fehler bei der Anwendung. Probier mal die Vorgänger-Version der Software. Ich glaube die hat zum Teil funktioniert.

Ich würde den Monitor jetzt gerne wieder zurück geben, jedoch habe ich den als Firma gekauft und da besteht kein Recht aus Widerruf.
Mit welchen Einstellungen betreibst du deinen Monitor zur Zeit?
Ergänzung ()

Mein Spyder3 wird wohl doch von der Software "True Color Pro" unterstützt - bringt aber leider nichts. Der Monitor wird auch bei mir nicht vom Programm gefunden oder unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn bei dir, wenn du den Monitor per USB verbindest? Bei mir braucht kein Colorimeter verbunden sein, die Meldung kommt sofort: "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt".

Merkwürdig, dass bei dir so heftige Probleme mit der Homogenität auftreten. Im Alltag habe ich gar keine Auffälligkeiten, mit dem Auge sehe ich sie nur, wenn ich danach suche und weil ich weiß, worauf ich achten muss. Wer nicht gerade extrem anspruchsvolle Bildbearbeitung macht, sollte da absolut im grünen Bereich sein. Ich habe die obere Kante nur minimal über Augenhöhe, der Monitor steht dementsprechend tief. Dadurch sehe ich in den unteren Ecken bereits etwas IPS-Glow, noch mehr aber die diffuse Reflektion des Schreibtischs. Das ist auch eine neue Erfahrung.

Woher ich das Profil habe, kann ich nicht mehr genau sagen. Karton steht im Keller, die ganze Software kopiere ich mir immer in einen Ordner mit allen Installationsdateien. Entweder kommt es von CD oder der Webseite. Die Datei heißt "LG HDR 4K.icm". W10 1709 hat übrigens immer noch keine an W10 angepasste Farbverwaltung eingebaut oder sie ist sehr gut versteckt. Am besten gleich Farbverwaltung eintippen, sonst sucht man länger, wenn man das Profil ändern will. Im Handbuch habe ich nichts gefunden, was man bei der Verwendung des Profils beachten sollte, wofür auch.

Die Foreneinträge habe ich beim googlen auch entdeckt. Vor allem finde ich keinen Ansprechpartner, der auf dem Niveau irgendetwas sinnvolles zu sagen hätte. Ein normaler 1st Level Supporter ist da komplett überfordert. Wenn es zumindest Hinweise gäbe, was man versuchen könnte, wäre ich ja dabei. Is nich.

Bei mir sind die Werte Modus Custom, Brightness 32 für 140cd/m², Gamma Mode 1, Color Temp Green 50 und Red/Blue auf 49. Merkwürdigerweise bekommt DisplayCal beim ColorMunki nicht mit, wenn ich am Grünregler drehe. Rest alles Standard. Der Monitor ist ab Werk aber wirklich gut eingestellt, kalibriert habe ich hauptsächlich für das Profil, damit die Farbraumkonvertierungen vernünftig greifen können.
 
Ich habe das Programm schon wieder deinstalliert. Es wurde eine Meldung unten im Programm eingeblendet, dass kein kompatibler Monitor verbunden ist(so ungefähr).
Ich habe den Monitor jetzt auch mit DisplayCal kalibriert.
Modus Custom, Brightness 35 für 147cd/m², Gamma Mode 2, Color Temp Green 49 und Red/Blue auf 50.
Grün konnte ich am Gerät reduzieren, damit die Regler in DisplayCal vor der eigentlichen Kalibrierung alle in der Mitte sind.
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, ist das normal das die Kalibrierung 50 Minuten dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinen Scanner und auf die gewählte Einstellung in DisplayCal an. Mein ColorMunki ist ja über die Firmware gegenüber dem Display Pro künstlich ausgebremst. Aber auch beim DTP94, das ich noch hier habe, dauert es bei einer mittleren Einstellung in DisplayCal locker 15-20 Minuten. Wichtig für das Tempo ist vor allem der Regler Calibration Speed in DisplayCal. Beim Aktualisieren einer soweit funktionierenden Kalibration gewinnst du Tempo, wenn du den Haken bei Update Calibration machst.

Display Cal.png
 
Du hast aber nicht Weißpunkt 6500K bei der Kalibration gewählt, oder(wie auf deinem Screenshot zu sehen)? Das habe ich gerade mal probiert und musste die drei Grundfarben am Monitor extrem verstellen. Nach dem Kalibrieren hatten viele Grautöne dann einen rosa Stich.

Wenn ich das richtig verstehe und das Angelegte Profil auslese, dann hat der LG einen Weißpunkt von ca. 7500K im Modus "Custom". Mit diesen Wert kalibriert er dann, wenn ich die Temperatur nicht speziell festlege!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, momentan habe ich den Weißpunkt laut Messwert bei 7123, das hat bei dem Monitor besser gepasst. Bei 6500 war das Ergebnis nicht so gut, wenn ich nicht auf sRGB eingeschränkt hatte. In dem Punkt experimentiere ich gerade noch, ich hatte privat bisher immer nur mit sRGB zu tun.
 
Ich werde den Monitor morgen reklamieren. Ich komme mit einem Anschluss über Displayport nicht mehr dauerhaft auf 60hz.
Ich hatte schon am Anfang Probleme, als nur nach Ein-/Ausschalten des Monitors der 60hz-Modus zur Verfügung stand. Irgendwo habe ich dann gelesen, den Kabel im laufendem Betrieb abzuziehen und wieder anzuschließen. Das hat geholfen - auch nach dem Neustart lief der Monitor in 60 Hz.
Jetzt funktionier das nicht mehr. Wenn ich den Monitor an-/ausschalte oder das Kabel kurz abziehe, liegen wieder 60hz an aber nach dem Neustart sind wieder nur 30hz möglich. Displayport 1.2 ist natürlich am Monitor aktiviert.
Grafikkarte ist eine Zotac GTX1070 mit 3 Displayport-Anschüssen, die keine Probleme machen sollte.
Hat von euch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben