[Monitor] Kaufberatung - TN oder IPS etc.

Zu 1.) Wenn der Produktcode für Monitore mit neuerem Display anders ist als mit dem alten, könnte man das erkennen, ansonsten glaube ich nicht.

zu 2.) kannst du machen, klar, aber Versandhändler schieben solchen Kunden gerne einen Riegel vor.
Ich kann verstehen, das man den bestmöglichen Monitor haben möchte, aber man muss auch den Händler verstehen, das die keine Lust auf extra Versandkosten und geöffnete Ware haben. Sowohl Amazon als auch MF haben bei häufigen Rückläufern bereits Konten von weiteren Käufen ausgeschlossen.

zu 3.) 144Hz IPS ist in seinen Augen (IMHO) nicht ratsam.
Die getesteten Panels in dem Imgur Links haben alle durch die Bank weg eine schreckliche Ausleuchtung, vor allem obere rechte und untere rechte Ecke.
Bei den IPS Panels ist die Serienstreuung ziemlich groß, mein 27" UHD IPS von LG hat zB eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, ich habe aber auch Bilder vom gleichen Modell gesehen, wo starkes Backlight Bleeding aufgetreten ist.
Musst du also selbst entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst oder auf eine andere Technologie, wie zB MVA ausweichen möchtest, die auch gute Farbdarstellung und tolle Schwarzwerte liefert.

MVA soll angeblich noch langsamer als IPS sein, das ist ein absolutes no-go.
Da ich sogut wie NIE im dunkeln zocke (ist auch extrem ungesund für die Augen), würde ich den Monitor nur dann austauschen, wenn die Ausleuchtung auffallend ungleichmößig ist und die Lichthöfe zu sehr strahlen. Ansonsten bin ich da recht "pflegeleicht" gegenüber sowas - hauptsache die Bildqualität ist super und die response time stimmt.

Also hole ich mir den Acer und berichte später vom Ersteindruck.

Der Acer XB271HU hat immer panel Version 2.6 verbaut, damit ist er auch ziemlich einzigartig.
Alle anderen 144hz IPS Monitore inklusive dem Vorgänger XB270HU verwenden die ältere Version 2.3.

Der XB271HU hat aufgrund des neueren panels weniger Probleme mit bleeding, ausserdem ist die allgemeine Qualitätskontrolle bei aktuellen Geräten (ab Dezember 2016) sehr gut.

Die ganzen Schauer Märchen bezüglich der Qualität beruhen teilweise auf sehr veralteten Informationen.

Edit:
Asus PG279Q verwendet eine eigene Version des panels (M270Q008 V0)

Dieses ist aber laut dem produktcode fast identisch mit 2.3:
XB270HU: AUO270260
PG279Q: AUO270261
XB271HU: AUO270340

Zuletzt bearbeitet:
Also bekräftight das erneut meine Kaufentscheidung, sehr schön.
Ich verstehe nur nicht, warum die anderen Hersteller die aktuellere Revision des Panels nicht ebenfalls verbauen - wenn damit weniger BLB da ist.

Das neuere Panel lässt sich nicht so einfach in bestehende Produkte einbauen, dafür benötigt es ein neues Design.
Lohnt sich entweder nicht für die anderen Hersteller oder Acer hat eine art exklusivrecht auf Version 2.6, immerhin ist AUO eine fusion aus Acer Display und Unipac Optoelectronics.

So, ich melde mich wieder, der Monitor wurde gestern geliefert (Acer XB271HU), direkt aufgebaut, justiert und mir den Ersteindruck verschafft.

Was soll ich sagen: Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Abgesehen von dem gelben Stich, der sich auch nach stundenlanger Frickelei nicht entfernen ließ, sieht das Bild im Dunkeln so aus:

IMG_2901.jpg

Hier meine beiden Monitore, links der Acer, rechts ein Iiyama mit TN Panel:
IMG_2900.JPG

Der Lichthof unten rechts ist so stark, dass man ihn auch deutlich bei eingeschaltetem Licht im Raum sieht. Beim Spielen fällts natürlich gar nicht auf - aber beim normalen Arbeiten oder beim Filme gucken schon.

Daher meine Frafge:
Den Acer habe ich bei Amazon gekauft. Wenn ich ihn jetzt durch einen anderen ersetzen lassen würde, wie soll ich da richtig vorgehen?
Einen zweiten kaufen und den ersten reklamieren und den Kauf rückgängig machen?

Einfach ein Austausch bei Amazon anfordern und gut.

Wie läuft es denn beim Austausch? Muss man im Vorfeld den beanstandeten Artikel zurückschicken und bekommt irgendwann später den Ersatzartikel? Wenn das so ist, müsste ich ca. eine Woche ohne Monitor auskommen, das wäre sehr unbequem.

/EDIT
Es hat sich erledigt, man bekommt von Amazon umgehend einen Austauschartikel und hat dann 30 Tage Zeit, den beanstandeten Artikel zurück zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
/EDIT
Es hat sich erledigt, man bekommt von Amazon umgehend einen Austauschartikel und hat dann 30 Tage Zeit, den beanstandeten Artikel zurück zu schicken.

+ Amazon ist was sowas angeht unschlagbar.

So, der zweite Monitor hat deutlich weniger BLB, eigentlich sogut wie gar kein BLB - nur in der unteren linken Ecke ist ganz leicht was. Außerdem scheint das Bild geringfüfgig besser zu sein, der erste Moni hatte mit den von Acer empfohlenen Einstellungen (RGB Gain 85, 83, 100) einen blauen Stich, der zweite hats nicht. Und die Bedientasten lassen sich leichter drücken :)

IMG_2929.jpg

Also ich bin jetzt insgesamt sehr zufrieden, obwohl es schon einige Macken gibt, die wahrscheinlich (NOCH!) typisch für diese Kombination aus "rohen" Technologien ist: 165 Hz + G-Sync + IPS

Z.B. regelt der Moni ab und zu nach Beenden eines Spiels die Bildwiederholrate von alleine auf 60 Hz runter .

Oder er funktioniert bei aktiviertem G-Sync und 144 Hz nur mit einem hochwertigen DP Kabel ab Version 1.2 aufwärts ohne kurze Black Screens - mein nagelneues DP 1.1 Kabel von Clicktronic (hat um die 30 Euro gekostet) hat eine zu niedrige Datendurchsatzrate für 144 Hz + G-Sync.

Dann gibts noch kurze Ruckler beim Starten eines Spiels

Und ich bin mir sicher, dass mir noch mehr später auffallen wird - ich weiss, das klingt etwas penibel, aber bei einem 800 Euro Monitor achte ich schon auf jede Kleinigkeit :)

Zuletzt bearbeitet: (Im Bild vertippt.)
Joa sieht gut aus.

Wenn kein Staub oder Pixelfehler vorhanden kann man den denke so behalten.

Komisch nur das der 271HU so ziemlich nicht billiger wird meine den gibts ja nicht seits gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch falsch liegen, aber das kann mit den Lizenzkosten zu tun haben, die Acer aufgrund des verbauten G-Sync Prozessors zu tragen hat. Außerdem hat sich die Entwicklung anscheinend noch nicht im ausreichendem Maße rentiert und es wird weiter "verdient".