Monitor Kaufberatung

peep

Banned
Hey Leute,
ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr mit Monitoren auseinandergesetzt und habe mich letztendlich dafür entschieden, dass ich mir ein neuen Monitor zulegen möchte. Meinen PC benutze ich fürs Gaming und fürs Home Office (Komponente stehen unten). Ich habe mir nun viele Artikel durchgelesen und Videos angeschaut und schon nach Monitoren mit bestimmten Eigenschaften gesucht: 144Hz (momentan habe ich 60 Hz, und das ist eigentlich der Hauptgrund, wieso ich meinen Monitor upgraden möchte), 1080p (momentan habe ich einen 4k Monitor, aber ich hätte lieber mehr Hertz als schöne Optik), 24 Zoll (soll am besten fürs kompetetive Spielen sein), Gsync (meine PC Komponente sind nicht so stark, dass ich in jedem Spiel easy die 144fps erreiche, deswegen war mir Gsync ebenfalls wichtig). Korrigiert mich gerne, wenn irgendwas undeutlich oder falsch ist, ich bin kein Profi:)
Ich weiss nicht, ob ich was beid er Suche falsch gemacht habe, aber ich finde irgendwie keinen Monitor der passt. Vielleicht hat hier jemand ein Rat für mich:D
Hauptsächlich spiele ich momentan Valorant und teilweise auch Rocket League. Das Upgrade von 60Hz auf 144Hz soll sich echt bemerkabr machen habe ich gehört.

Komponenten:
NVIDIA GeForce GTX 1660
Intel(R) Core(TM) i3-10100F CPU @ 3.60GHz
16GB RAM
480GB SSD

Ich freue mich über jegliche Antworten😁

Das Wichtigste: Budget?
Gerade bei Valorant (sehr hohe FPS) kann ein 240Hz-FHD-Monitor ein Quantensprung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: peep
Preis? Panel? Panel ist IPS eigentlich am angenehmsten für Bildschirmarbeit.

• Gefällt mir
Ich habe seit einigen Monaten den Dell S2522HG. Der bietet FullHD auf 25 Zoll (IPS-Panel) und bis zu 244 Hz (via Displayport). Ich bin mit dem Monitor bisher sehr zufrieden. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, da er um einiges heller ist als mein bisher genutzter Iiyama. Aber die hohe Bildfrequenz macht schon Spaß. Man merkt es ja auch schon beim Scrollen auf Webseiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peep und Dandelion
Bei dem Panel neige ich eher zu IPS und beim Preis bin ich erstmal offen

• Gefällt mir
peep schrieb:
Aber haben diese auch gsync? Ich habe noch nie irgendein sync benutzt nur ich dachte es sei wichtig bei hoher frequenz aber nicht allzu starken komponenten
Jepp, haben sie. Steht auch in den Produkteigenschaften, einfach öffnen und scrollen.

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Jepp, haben sie. Steht auch in den Produkteigenschaften, einfach öffnen und scrollen.
Beide sehen echt vielversprechend aus. Das einzige was mir noch ins Auge kommen würde ist die Helligkeit. Bei beiden beträgt sie 400cd/m^2. Oft sitze ich mehrere Stunden (fast den ganzen Tag) vorm Rechner, wenn ich dann mal Home Office habe. Hast du oder jemand anderes Erfahrung mit so einer hohen Helligkeit?

peep schrieb:
Beide sehen echt vielversprechend aus. Das einzige was mir noch ins Auge kommen würde ist die Helligkeit. Bei beiden beträgt sie 400cd/m^2. Oft sitze ich mehrere Stunden (fast den ganzen Tag) vorm Rechner, wenn ich dann mal Home Office habe. Hast du oder jemand anderes Erfahrung mit so einer hohen Helligkeit?
Es ist die maximale Helligkeit. D.h. sie lässt sich selbstverständlich regeln.
Ich habe Erfahrung mit 350 Candela und das ist völlig "normal" und nicht zu hell. Abends/im Dunkeln Blaulichtfilter automatisch an und gut. Habe auch nach 10 Std. am Monitor keine brennenden Augen. Müde bin ich/die Augen dann aus anderen Gründen, die nix mit dem Monitor zu tun haben. :D

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Es ist die maximale Helligkeit. D.h. sie lässt sich selbstverständlich regeln.
Ich habe Erfahrung mit 350 Candela und das ist völlig "normal" und nicht zu hell. Abends/im Dunkeln Blaulichtfilter automatisch an und gut. Habe auch nach 10 Std. am Monitor keine brennenden Augen. Müde bin ich/die Augen dann aus anderen Gründen, die nix mit dem Monitor zu tun haben. :D
https://geizhals.de/msi-optix-mag251rx-a2237591.html?hloc=de
Für diesen hier habe ich mich jetzt entschieden:p
Danke an alle die geantwortet haben und vor allem bedanke ich mich bei dir Dandelion. Du hast mir echt geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Gerne und viel Spass damit! Feedback und Erfahrungen sind hier natürlich immer gerne gelesen :)

• Gefällt mir