monitor kein signal

hendan4

Newbie
hallo ich habe ein problem

hab seit heute eine neue grafikkarte: Sapphire Radeon R7 240 64bit

da meine alte vorgestern den geist aufgegeben hat.
jetzt zum problem...

wenn ich meinen pc hochfahre bekommt mein monitor kein signal, erst wenn ich den pc wieder ausmache, das vga kabel an der graka rausziehe und wieder anstecke, dann läuft wieder alles wunderbar.

hab schon nen anderen monitor drangesteckt. das gleiche problem.

also jedesmal wenn ich neustarte oder hochfahre muss ich vorher das kabel ziehen und wieder anstecken.
ich hab an dem monitor übrigens nur einen vga anschluss, deswegen kann ichs auch nur damit probieren.
woran kann das liegen?

dieses problem hatte ich vorher nie.

Zuletzt bearbeitet:
hat dein mainboard vielleicht ne onboard grafik? falls ja die im bios deaktivieren oder umstellen das die grafikkarte selbst als erstes initialisiert werden soll

falls gleich wer mit treiber um die ecke kommt, das kanns eigtl. nicht sein da er ja vom start weg kein signal hat

ja die hat ne onboard grafikkarte.

kannst mir sagen wo ich da genau schauen soll?

ist schwer zu sagen da jedes bios anders aussieht
dazu mal das handbuch befragen
ins bios reinkommen solltest du mit dern "del" taste oder "entf" oder "F2" direkt biem bios post screen drücken , sollte dort auch stehen
aber wie gesagt soltle auch alles im mainboard handbuch stehen

onboard grafik ist deaktiviert
Ergänzung ()

ok ich glaube ich habe das problem gefunden, eben ging der monitor einfach aus, dann hab ich nur am stecker gewackelt und er ging wieder an. das ich mit einem anderen monitor das gleiche problem habe, vermute ich das die graka nen schaden hat. wenn ich das gleiche problem mit ner anderen graka auch habe, wird das problem wohl am steckplatz liegen!? habe leider nur einen pci steckplatz deshalb kann ichs nicht anders testen

mal den händler anschreiben, sehr ärgerlich die geschichte.

ist die grafikkarte denn richtig festgeschraubt?
das der steckplatz einen weg ist ist möglich, wahrscheinlicher ist aber das die karte einfach nur verkantet ist, dazu einfach mal die schraube lösen und die slotblende etwas versetzt befestigen

ich hab da so ein komisches gehäuse da kann ich dir karte nicht festschrauben, da is so n metall clip mit dem man sie einfach fixiert, der sitzt aber richtig :/

hmm, ok dann karte nochmal rausnehmen, den slot mal durchpusten , die kontakte an der karte kontrollieren und sie wieder ordentlich einrastend einbauen

Zurück
Oben