Monitor knistert im Parallelbetrieb / im Solobetrieb nicht

Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bisher habe ich meinen Laptop mit einem Acer Monitor betrieben (CB241H ; TN Panel).
Für das Home Office ist nun ein weiterer Acer (CB242Y ; IPS Panel) hinzugekommen.

Setup ist folgendes:
Beide Monitore gehen per HDMI auf einen HDMI/Mini-Displayport-Adapter und dieser wiederum in die Docking Station meines Surface.

Mein Problem ist folgendes:
Bei Verwendung beider Monitore knistert der CB241H enorm. Klingt sehr ungesund; so als ob er Funken werfen würde.
Das kuriose: Betreibe ich die Monitore solo, funktionieren beide ohne Probleme. Nur beim Parallelbetrieb tritt dies beim Einen auf.
Habe bereits versucht den Storm aus einer anderen Dose zu ziehen, was aber nichts geholfen hat.
Das Ganze klingt auch weniger als käme es vom Kaltstecker, sondern eher aus dem Innern des Monitors.

Hat hierzu jemand eine Vermutung woran es liegen kann? Könnten unterschiedliche Panels oder unterschiedliche Hz ein Problem sein?
Vielen Dank vorab!
 
könnte ein erdungsproblem sein. haben die geräte teilweise die flachen euro stecker?
 
Er spricht ja von Kaltgerätesteckern, die sind dreipolig. Ein Problem mit der Erdung und dadurch zwei unterschiedliche Potentiale wäre gut möglich. Versuche mal die beiden Monitore per Verlängerungskabel an einen anderen Stromkreis anzuschließen. Was passiert, wenn Du einen Stecker um 180° verdreht einsteckst?
 
Leider hat das alles nicht geholfen.
Ich vermute aktuell es liegt wohl eher an der Docking Station und wie diese die Monitore speist.
Ein anderer Laptop (kein Surface) hat nämlich bei gleichem Anschluss der Monitore ohne Probleme funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Zurück
Oben