Monitor lange Schwarz bei Login (6150Go)

pfORchT

Ensign
Hallo Leute,

da ich schon oft auf das Problem gestoßen bin, jedoch noch nie eine richtige Lösung gefunden habe, wende ich mich nun an Euch :)

Problem: Monitor bleibt ca. 20 Sekunden nach jedem Login schwarz. Keine Last, keine Festplattenoperationen.
  • Betriebssystem: Windows Vista und auch Windows 7 (frisch installiert)
  • Vorraussetzung: AERO aktiviert. Ist es ausgeschaltet, gibt es keine solchen Dunkelphasen
  • Passiert bei: Anmeldung, Rückkehr aus Standby, Entsperren,... jedes Login
  • Grafikkarte: Nvidia 6150Go, offizielle nvidia Treiber werden nicht unterstützt wegen Go-Modell

Aktuell betreibe ich die Versuche unter dem frischen Windows 7. Die installierte Treiberversion ist ein gepatchter nvidia Treiber, um die Installation für Go-Modelle zu ermöglichen. Version: 186.10

Da es sich um ein HP Notebook handelt, beziehe ich normalerweise die Treiber dort. Allerdings gibt es dort keine Windows 7 Treiber für das Notebook.

Die bisherige Lösung unter Windows Vista war der älteste Grafikkartentreiber, der von HP für dieses Modell gestellt wurde. Dieser hatte keine solche Macken. Allerding verweigert er unter Windows 7 seinen Dienst. Alle darauffolgenden Versionen weisen dieses merkwürdige Verhalten auf.

HP Support antwortete darauf mit: "Na dann ist das wohl normal so..." Für mich inakzeptabel!

Hat jemand eventuell irgendwelche Ideen oder Lösungsansätze? Auf Aero würde ich ungern verzichten - allerdings ist eine so lange Wartezeit nach dem Login auch nicht hinnehmbar.

Viele Grüße,

Robert

Du meinst ja selber es passiert nicht wenn Aero deaktiviert ist, dann wird es höchstwahrscheinlich daran liegen, soweit ich weiß ist die Oberfläche auch recht Aufwändig. Ich denk mal Aero basiert auf DirectX und deswegen greift er auf die Grafikkarte zu und da eine 6150go sonstwas einfach arschlahm ist kann das natürlich ne weile dauern und es bleibt vllt deswegen solange alles Schwarz. Insofern find ich HPs Antwort nicht falsch, wobei sie natürlich nicht gerade Ausführlich ist, wahrscheinlich wollten sie dich auch nur abwimmeln ;)

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Aero allzu flüssig bei dir läuft.

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich kann allerdings bestätigen, dass AERO perfekt flüssig auf dieser Grafikkarte läuft.

Die Antwort von HP ist schlichtweg Unfug denn:

Mit der ältesten Treiberversion funktioniert AERO ohne Schwarzer-Bildschirm-Pause beim Login. Dieser Treiber lässt sich aber unter Windows 7 nicht installieren.

Ah das hab ich natürlich überlesen, tut mir leid ;)
okay dann würde ich dir vorschlagen dich beim nvidia support zu melden, evtl kann der dir bei dem Problem helfen. Also ich geh mal davon aus das die Treiber entsprechend von Nvidia geschrieben werden und es hört sich verdammt nach einem Treiberproblem an.
Man bekommt normalerweise auch sehr schnell Hilfestellung.

Mfg

Meinst du das nVidia Forum, oder anderen Support (den ich nicht gefunden habe) ?

Edit:
Nach etwas Recherche haben viele Leute mit 6xxx Grafikkarten dieses Problem.
Allerdings gibt es keine Lösung dafür, als ein Treiber-Rollback. Das fällt aber für
Windows 7 weg.
Der Schwarze Bildschirm tritt immer dann auf, wenn das System in den "Secure Desktop"
Modus schaltet, also

Login, UAC, [ALT]+[STRG]+[ENTF]

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt direkt nen Supportbereich, wo dir dann direkt ein Mitarbeiter auf dein Problem antwortet und versucht eine Lösung zu finden. Du stellst deine Frage bzw schilderst dein Problem und dann wartest du auf Antwort und dann geht das hin und her bis es hoffentlich gelöst ist.

so hat ne weile gebraucht bis ich es gefunden hatte ^^:
http://www.nvidia.com/object/suppor...Y2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9M
ich hoffe das der Link auch funktioniert, wenn nicht schreib durch dann leit ich dich anders hin.

aja unten auf Continue und dann kannste da deine Anfrage stellen!

Super, danke für den Link und deine Hilfe :)

Die kriegen jetzt ne Mail von mir.

Zurück
Oben