Monitor milchig es Bild

Gesichtsgranate

Cadet 3rd Year
Hey Leute halbe folgendes Problem habe ein lg ultragear 27GP850-B. AED und mir einen neuen asus rog strix XG32UQ gekauft. Mir kommt es so vor das bei dem Asus das Bild milchig ist bei weißen Hintergrund, bei dem lg es klarer ist! Beide laufen mit DisplayPort und habe die Kabel auch gegenseitig getauscht! Bei dem lg ist eine 2k Auflösung mit 164 Hz und bei dem Asus eine 4k Einstellung mit 144 oder 160 Hz beides ist milchig... Kann man da was machen?

Links der asus rechts der LG
Ergänzung ()

20240212_132916.jpg

Wenn du keine Monitore im vierstelligen Bereich kaufst, haben die nie optimalen Weißabgleich und Farbraumabdeckung.

Selbst wenn du zwei gleiche Modelle kaufst, wirst du nicht das gleiche Bild erhalten.

Entweder kauft man Profi Monitore oder zumindest Monitore die ordentlich kalibrierbar sind.

Bei zwei verschiedenen consumer Monitoren wirst du vermutlich nie das gleiche Bild erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesichtsgranate und lazsniper
du kannst definitiv die farbtemperatur etc. noch etwas angleichen übers OSD.

richtig kalibrierbar sind solche günstigen schirme allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesichtsgranate
Da beide LCD matt sind kann es auch sein dass der Asus eine staerker streuende Beschichtung als der LG hat. Aber ohne Vergleichsmoeglichkeit mit einem 2 Modell ist es nicht moeglich eine Aussage zu machen ob Dein LCD ein Problem hat oder es Modelltypisch ist.

• Gefällt mir
Schau mal nach ob beide Monitore auf 10Bit stehen und der Monitor in den Settings auf Full Range Farbspectrum steht, das kann auch zu ziemlich verzerrten Farben führen wenn das nicht auf beiden Seiten zusammen passt. Ansonsten was bereits gesagt wurde.

• Gefällt mir
Der ASUS hatte er eine warme Farbe und der LG eher eine kühle.

• Gefällt mir
So ist es einmal in cotrol panel
nvidia Auflösungeinsgtellung auf 1440p PC 165hz
Und einmal Desktopgrößen auf nvidia geregelt 10bpp
bei amd adranalin software
Unter Monitore einstellen auflösung 165hz 10bpp und freesync an

• Gefällt mir
eRacoon schrieb:
Schau mal nach ob beide Monitore auf 10Bit stehen
Sorry, aber wie man auf dem Foto sieht, ist das der Windows-Desktop und der kann gar kein 10bit! da sieht man also ohnehin nie einen Unterschied zu 8bit.

Stimmt meinte auch eigentlich den Farbbereich der ja auf Full oder Begrenzt stehen kann. Immerhin gleiche Menü. :D

Wird wohl es coating sein,LG verwendet meines wissen 20%Haze und Asus 25%.

Ansonsten mit nem kalbriergerät drüberfahren um ne settingsfrage auschließen zu können,aber hört sich schon eher nach coating an.

• Gefällt mir
Zurück
Oben