Monitor mit 2 "Tunern"

Cirdan

Ensign
Sorry ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das besser betiteln sollte...

Folgendes Problem.

Derzeit habe ich 2x Dell 2414 Ultrasharp Monitor die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Monitor 1 -> Display Port
Monitor 2 -> HDMI
Erweiterter Desktop, Windows 10.

Gelegentlich hänge ich einen Scaler an den freien HDMI Eingang des Hauptmonitors.
Und damit vollführe ich wohl unabsichtlich ein geheimes IT Beschwörungsritual - jedenfalls bricht meist die Hölle los.
Wechsle ich nun am Hauptmonitor auf die HDMI Quelle (wo der Scaler dranhängt) sehe ich einwandfrei das
Bild der Quelle, Windows hingegen kennt den Haupt-Monitor nicht mehr und der zweite Monitor ist auf einmal der
Main. Schalte ich nun zurück sagt der Hauptmonitor er bekäme kein Signal.

Soweit ich bisher rausgelesen habe scheint das ganz normal zu sein - meine Frage nun.
Ist das bei neueren Monitoren auch noch so (schon allein wegen PiP und PbP) ? Haben
die einen Doppel Tuner oder ähnliches das die Quelle simultan aktiv hält ohne das sich
der Monitor komplett ins Nirwana verabschiedet ?

Grüsse
Cir

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen verzichte auf HDMI... Ich habe zwei Monitore mit DVI und einen mit Displayport. Hier läuft immer alles super. Einer aus, beide das gleiche Bild, erweitert...

Jedes Mal wenn ein Gerät wie ein Beamer mit HDMI dazu kommt kann man alles wegschmeißen.

Warum den Scaler am Hauptmonitor überhaupt ?

vielleicht einfach mal daran basteln das der 1. Monitor einfach nicht verändert wird ... und der Erweiterte umschaltet ...

Und btw hat nix mit Tunern zu tun ... die sind fürs Fernsehen gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Weil ich direkt davor sitze und er zweite Monitor etwas versetzt steht.
Kommt leider aber aufs selbe raus - dann ist es der zweite Monitor der spinnt.

Deswegen auch das Tuner in Anführungszeichen.

Ist einfach dem geschuldet das zu halt die Bildquelle tot machst .. da wird das Signal nicht aufrecht erhalten ergo meint Windows es muss umschalten.

Aber eigentlich sollte das Zurückschalten besser gelingen ... ich kenne das Problem nicht mit DP und DVI .. zwar schaltet Windows halt den Primärmonitor um aber beim wieder zuschalten vom regulären Primären switch er auch wieder richtig zurück.

Zurück
Oben