Monitor mit höherer Auflösung simulieren?

Remigius

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit dem 34" Ultrawide-Display von LG, das eine monströse Auflösung von 3440 x 1440 hat.
Aktuell betreibe ich einen Standard-HD-Monitor mit 1920 x 1080 an einer Radeon R9 290X.

Vor dem Kauf des neuen Monitors würde ich gerne wissen, wie gut meine Grafikkarte mit der Mehrbelastung zurechtkommt, also aktuelle Games durchtesten in verschiedenen Auflösungen.

Daher die Frage: Kann ich meiner Grafikkarte irgendwie klarmachen, dass sie die 3440er Auflösung rendern soll (um die entsprechende Framezahl/Belastung zu erhalten), auch wenn sie nur 1920 ausgeben kann?

Ich meine, das Leute sowas schon als Antialiasing-Variante betrieben haben, bin aber nicht sicher, wie das geht.
 
Wenn du z.B. BF4 hast kannst du in den Optionen angeben, dass du mit 150% spielen willst, das sollte dann in etwa die Auflösung sein. Ich kann dir aber verraten, dass die R9-290 ohne X in der Auflösung und vollte Deteils ohne Bildverbesserer wie AA/AF um die 90fps macht.
 
Oh, das ist ein guter Tip - geht das auch höher, als 150%?
Von der Pixelzahl her müsste ich dann ja auf 239% rendern lassen.
Da kommt bestimmt auch die 290X ins Schwitzen.

Aber die Videos von Leuten, die BF4, GRID oder Divinity etc. auf dem Display zocken, sind einfach verlockend.


Pitam, das ist der LG Electronics 34UM95-P, hier ein Review auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KnrxNfxRK_4
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du das noch höher einstellen. Kannst auch mal nach den Configs suchen im Netz, da kann man sich in BF4 auch noch einblenden lassen wie hoch gerendert wird und wieviel VRAM verbraucht wird gerade.
 
@ wirelessy Der Begriff Downsampling bezeichnet die Reduktion der Bildpunkte. Zu deinem Problem. Knall mal alles auf Ultra dann gibt dir das ein ungefähres Bild, wie es dann mit der kommenden Auflösung auf Hoch oder Mittel aussehen könnte.
 
Ja Brotkasten, downsampling ist hier das richtige Stichwort, intern wird z.B. mit 8.000x4.500 Pixel gerechnet, und zur Anzeige wird es wieder ge-'downsampled' (herunter gerechnet, manches sieht eingedeutscht einfach nur komisch aus^^) auf 1920x1080.
 
Es gibt genug Spiele die mit 21:9 Monitor Problem machen,
Spiele die Widesceen klar kommt werden aber auch damit funktionieren.

Ein 21:9 Monitor wär nicht meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den LG 34UM65 bestellt, der statt 3440 "nur" 2560 Pixel in der Horizontalen hat.
Wenn Interesse besteht, teile ich gerne meine Erfahrungen mit dem Gerät, müsste bald eintreffen.
 
Bestellt hatte ich das P-Modell, gestern eingetroffen.

Der Blickwinkel hat mich positiv überrascht, für mich ist das Bild auch am Rand sehr farbstabil, was ich bei der Größe nicht erwartet habe. Bei schwarzem Hintergrund ist auch das IPS-Bleeding extrem gering, hab also entweder ein gutes Modell erwischt, oder LG hat da etwas nachgebesssert.

Ich konnte ebenso kein motion blur feststellen, BF4 und Grid läuft z.B. absolut sauber, zudem ist die Immersion durch das 21:9 Format ne ganze Ecke besser.

Filme konnte ich leider noch nicht testen. Das Display spiegelt nicht mehr als andere Monitore, die ich bisher benutzt habe (beruflich wie privat), die mattierte Oberfläche in Verbindung mit der guten Helligkeit ließ nichts zu beanstanden.
Der Rahmen in Klavierlackoptik würde da noch am meisten reflektieren, der ist aber sehr schmal, fällt also nicht ins Gewicht.

Sehr angenehm ist die Steuerung des OSD mit Joystick. Damit zappt man recht schnell und intuitiv durch das Menü.

Kann sein, dass das 95er Modell mit 3440 Pixeln in der Horizontalen noch besser wirkt, da wäre aber eine neue Graka nötig geworden, weil ich das selbst meiner R9 290X nicht zutraue.
 
Zurück
Oben