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News Xbox One (X): Xbox-Klassiker mit höherer Auflösung abspielen

iSight2TheBlind schrieb:
Oder die Kritik an den "Nach-Hause-Telefonier-Funktionen" von Windows.

Sähe es anders aus und Microsoft würde die doppelten Verkaufszahlen der Playstation 4 haben - Crossplay würde niemals kommen!

Du vermischt hier Fakten mit Behauptungen. Sony hat aktiv und häufig auch mit Klagen alles mögliche angegriffen und hat sowohl mp3 torpediert, als auch den Kopierschutz bei CDs erst eingeführt. Badclown hat ja bereits eine nette Liste erstellt, von meiner Seite kritisiere ich noch zusätzlich eine über Jahre hinweg verkappte Produktpolitik, mit immer wiederkehrenden Versuchen eigene Standards durchzusetzen oder plötzlich eingestampften Produkten (AIBO, VAIO etc.)

Das Microsoft Telemetrieinformationen sammelt ist seit Jahren bekannt. Sie machen damit nichts anderes was heutzutage viele an das Internet angeschlossenen Geräte tun. Entgegen Jahrelanger Diskussionen darüber, ist noch niemand dadurch zu Schaden gekommen. Ob Microsoft gegen Crossplay wäre ist eine haltlose Behauptung und haltlose Behauptungen sind leider schlechte Argumente gegen harte Fakten.

Fakt ist, dass Microsoft unter Nadella eine andere Marktstrategie führt als noch unter Ballmer und Fakt ist auch das Sony IMMER eine Verdrängungsstrategie geführt hatte. Minidisk, Attrac, Memory Stick sind nur ein paar Beispiele wie Sony es immer versucht hat die Kunden mit "Exklusivinhalten" an sich und eigene Technik zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Idee ist gut , aber bis auf KOTOR nur schlechte Spiele...

Burnout bis Revenge und Tony Hawks Pro Skater 2- bis Underground 2 sind top Spiele seinerzeit gewesen.
 
badclown schrieb:
- Exkusive DLC Vereinbarungen (Bsp Destiny 2)

Äh Ja...
Dir ist klar, dass etliche Newsseiten dieses Jahr erstmal Erklärbärartikel erstellen mussten/konnten, was denn bitte unter "Console Launch Exclusive" zu verstehen ist?

Corros1on schrieb:
Ich denke nicht, dass bei der PS4 (5) derartiges wie die Abwärtskompatibilität kommen wird, da hat sich Sony zu deutlich dagegen ausgesprochen, dass ein Rückrunden einem Schuldeingeständnis gleich kommt, wenn es dennoch kommen sollte, dass gleiche gilt für Cross-Play.

Quatsch, Abwärtskompatibilität zur PS3 zu erzeugen ist a pain in the ass, aber eine PS5 (Zen/Vega oder Nachfolger) kann technisch gesehen problemlos PS4-Spiele abspielen.
Und Sony ist ja nicht 'unbeschreiblich dumm', die sehen, dass der Schritt zu einer neuen Konsolengeneration immer enorme Gefahren mit sich bringt und man vom Marktführer zum weit abgeschlagenen Zweiten werden kann.
Das ist ja in dieser Generation auch Microsoft passiert, die fast die gesamte Generation mit der Xbox 360 beherrschten, nur um dann zum Ende hin langsam von der Playstation 3 eingeholt zu werden und mit der Xbox One dann weit hinten lagen.

Wenn sich eh alle Leute neue Konsolen holen müssen ist es für Freundeskreise/Clans einfacher geschlossen die Plattform zu wechseln als bei reinen Upgrades wie der PS4 Pro oder Xbox One X, wo nur einzelne das neue Modell kaufen werden und damit dann eher auf die vorherrschende Konsole aus dem Freundeskreis/Clan festgelegt sind.

Sony wird garantiert nicht so dumm sein ohne Notwendigkeit (weil Abwärtskompatibilität technisch gesehen eben kein Problem sein wird) einen Punkt zu erzeugen an dem sie ihre Marktführerschaft mehr oder weniger dem Zufall (wofür sich ein Clan schlussendlich entscheidet) überlassen
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ob Microsoft gegen Crossplay wäre ist eine haltlose Behauptung und haltlose Behauptungen sind leider schlechte Argumente gegen harte Fakten.

Ich habe ja nur in diesem Thread bereits das Paradebeispiel für Crossplay zwischen Playstation 3, 4 und PC genannt, Final Fantasy XIV, und dass das nicht auf der Xbox gelandet ist weil Microsoft die notwendigen Rahmenbedingungen dafür (wie eben Crossplay mit den genannten Plattformen) nicht bieten wollte.

Bei Rocket League war Crossplay zwischen PS4 und PC auch schon lange vor dem Crossplay zwischen Xbox und PC möglich, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Link ist korrigiert, einen ähnlichen Link hatte ich aber auch schon auf Seite 2 gepostet
 
Dann lies dir den Text bitte richtig durch.
Speaking to Kotaku, Yoshida said he "would love for as many players to be on FFXIV as possible" and "conversations have been had with Phil Spencer of Microsoft, and the upper management teams of Nintendo."

However, Yoshida has said he wants both companies to meet one major condition: "the game has to have the capability of cross-platform play." One of the issues Yoshida noted, however, was that many companies don't consider how updates to the way online services are operated and regulated can impact an MMORPG.
.....

Getting Sony to open up its online services to Xbox and Nintendo customers may be an insurmountable obstacle for Yoshida and Square Enix, however. Sony has previously opted not to support cross-platform online player for Rocket League and, more recently, Minecraft.

During E3 2017, Nintendo and Microsoft announced that Rocket League and Minecraft would be cross-play compatible between Nintendo Switch, Xbox One, and PC players. This has meant that, currently, Sony's PlayStation is the only platform not supporting cross-play for those games. You can read more about why Sony isn't supporting cross-play here.

Wie du daraus liest, Microsoft würde irgendwelche Rahmenbedingungen nicht erfüllen, wüsste ich gerne.

FF ist seit 15+ Jahren einer der besten Plattformseller von Sony. Glaubst du Microsoft erfüllt irgendwelche Bedingungen nicht oder ist es eher ausgeschlossen, dass Sony für dieses Spiel Crossplay erlaubt, was Square Enix aber als Voraussetzung sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Square-Enix hat - siehe letzter Link - bereits 2013 bei Microsoft gefragt wie es damit aussieht Final Fantasy 14 auf die Xbox zu bringen, unter der Bedigung dass alle Spieler auf allen Plattformen zusammenspielen können - und Microsoft hat "Nö" gesagt.
Und wie gesagt, das Spiel ist schon ewig auf PS 3 (vor kurzem aus technischen Gründen eingestellt), PS4 und PC gemeinsam spielbar.

Und was Rocket League angeht: Von dem Spiel gibt es mehrere Stufen für Crossplay!
Stufe 1: PC und Playstation 4 können gemeinsam spielen, das geht bereits seit Mitte 2015!
Stufe 2: PC und Xbox One können gemeinsam spielen, das geht erst seit Mitte 2016!
Stufe 3: Alle Plattformen können miteinander spielen (inkl. Nintendo) - und erst hier sperrt sich Sony.

Die Entwickler von Rocket League haben Microsoft sogar von Anfang an gefragt ob Crossplay zwischen allen Plattformen für sie in Ordnung wäre und Microsoft lehnte dies ab. Erst später, als sie sich intern wohl für die neue Crossplay-Strategie entschieden erlaubten sie es plötzlich:

JD: So it was more of a mutual discussion, because if you remember when we released Rocket League originally on PlayStation and PC, we were cross-network from the beginning. When we realised we were going to come to Xbox, we asked Microsoft about that right away and said 'is this something that we can do, and is it possible?', and at that time it wasn't. But we would bring it up quite often, and they were intrigued from the beginning - a lot of the people there thought that it was definitely an interesting idea, but because the old policies were still in place it wasn't possible.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Äh Ja...
Dir ist klar, dass etliche Newsseiten dieses Jahr erstmal Erklärbärartikel erstellen mussten/konnten, was denn bitte unter "Console Launch Exclusive" zu verstehen ist?

Ist es und auch das finde ich nicht spielerfreundlich. 3rd Party Spiele sollten auf allen Plattformen zeitgleich erscheinen.

Und falls du meinen Post so verstehst, dass ich Pro Xbox und Contra PS wäre das ist definitiv nicht so. Denn ich spiel auf allen 3 Plattformen (PC, PS4 und Xbox) und mag es auf allen zu spielen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die DLC Geschäftspraktiken von Sony für nutzerfeindlich halte. Denn für mich als Spieler ist es ein Unterschied ob ein Game später kommt oder ein Inhalt eines verfügbaren Spiels bewusst zurückgehalten wird. Wenn das Spiel für alle Plattformen gleichzeitig verfügbar ist, dann sollten auch alle Käufer auch gleichzeitig die Inhalte bekommen. Das hat mich bei Division schon extrem gestört und das stört mich auch bei Destiny.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Square-Enix hat - siehe letzter Link - bereits 2013 bei Microsoft gefragt wie es damit aussieht Final Fantasy 14 auf die Xbox zu bringen, unter der Bedigung dass alle Spieler auf allen Plattformen zusammenspielen können - und Microsoft hat "Nö" gesagt.

Zitiere einfach den Text den du meinst, denn davon sehe ICH nichts. Am Ende ist es doch irrelevant um ehrlich zu sein habe ich keine Konsole und ob Crossplay möglich ist oder nicht geht mir am A... vorbei.

Du hast nur behauptet wieso angeblich Sony neuerdings als "Böse" dargestellt wird und ich glaube es wurden dir genug Beispiele genannt, wieso dies nicht erst neuerdings der Fall ist, sondern seit gut 20 Jahren.

Die Zeit wo Sony ein Technikvorreiter gewesen ist und als "Cool" und "Toll" galt ist mit Trinitron, CD, Walkman und Co. vor langer Zeit untergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ign.com/articles/2013/07/09/why-final-fantasy-xiv-isnt-coming-to-xbox-360-or-xbox-one
The game director of Final Fantasy XIV: A Realm Reborn has explained the title won't be coming to Microsoft consoles as Xbox Live policies don't support cross-play with other platforms.

Und in dem Artikel über Rocket League den ich zitierte sprechen die Entwickler des Spiels davon, dass Microsoft wohl auch 2015 bis 2016 diese Haltung hatte und kein CrossPlay ermöglichen wollte.
Das änderte sich erst als sie dann als neuen Fünfjahresplan "Play Anywhere" bekanntgaben, eben weil sie erkannten, dass sie damit spätestens mit der Einführung der Xbox One X zu Sony aufholen könnten.
Wenn alle Plattformen zusammenspielen könnten spielt der große Vorsprung von Sony eine viel kleinere Rolle, weil niemand gezwungen ist die gleiche Konsole zu kaufen wie der Freundeskreis/Clan.
Und da Microsoft auch noch eine neue Konsole (mit der höchsten Leistung) herausbringt haben sie mit flächendeckendem CrossPlay eben die stärkste Konsole und Zugriff auf die höhere Playerbase der Playstation als potentieller Käufergruppe.

CrossPlay ist kein Geschenk sondern kluges Marketing. Wenn Sony - die den Zug natürlich durchschauen - nicht mitzieht sehen die obendrein gleich noch wie der Böse in der Geschichte aus - Microsoft kann nur gewinnen, ganz einfach weil sie nichts mehr zu verlieren haben.
 
Wo bezieht ihr eigtl Halo 3 her?
 
Axxid schrieb:
Für mich ist es genau dieser von Sony angezettelte Shitstorm gewesen, weswegen sie bei mir diese Generation unten durch sind.
MS hat die ONE eben nicht voll auf Spielekonsole getrimmt um den Hardware-Krieg aus dem Weg zu gehen und die Konsole als Mediencenter platziert. Den Krieg hat man heute wenn die XboxX mehr Gigawutz hat als die PS Pro hat und die Konsole dann halt das Doppelte kostet.
- Kinect wurde (auch) von den Leuten boykottiert, die sich heute Siri/Alexa/Google ins Wohnzimmer stellen :freak: Es ist genau das gleiche, nur das man der ONE eben auch winken kann und nicht ständig rufen muss.
- Die Konsolenbindung habe ich heute auch wenn ich meine Titel als Key kaufe (und damit massig Geld spare). Zusätzlich war damals die Möglichkeit geplant steams Family-Sharing zu kopieren.
Das Konzept das MS mit der ONE aufgestellt hat, hat sich heute in vielen Bereichen durchgesetzt. Aber es waren die Leute, die sich sowieso nie eine Xbox gekauft hätten, die in Foren am lautesten schrien.

Und vor allem war die Xbox bis zur 360 von der Leistung immer der PlayStation überlegen und deutlich hochwertiger. Die One hat dann zwar gegenüber der PS4 das Nachsehen gehabt, aber ich finde das die Xbox immer von den Innovationen der PlayStation voraus war. Diese blöde „For The Players“ Werbung und Image der PlayStation nervt einfach nur. Aber klar, Sony hat damit geschickt eine Heerschar an Fanboys geschaffen die kritiklos immer zur PlayStation stehen. Ähnlich wie NVIDIA mit ihren Grafikkarten.
 
Innovationen?
Sony hatte EyeToy lange vor der Kinect, MMORPGs, AR-Spiele, Abwärtskompatibilität...
Während man mit der PS2 einen DVD-Player hatte musste man die Funktion auf der Xbox kostenpflichtig freischalten und was aus der Xbox 360 und der HD DVD wurde weiß wohl jeder - der sich noch an die HD DVD erinnert.
Microsoft hat Achievements und kostenpflichtigen Multiplayer eingeführt, das war es dann auch.
Theoretisch könnte man noch sagen, dass sie Konsolen mit Festplatten etabliert haben - das haben sie mit der Xbox 360 Arcade aber wieder versaut, was Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem hatte (Downloadspiele die sehr klein sein mussten und daher auch sehr eingeschränkt).
 
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Gleichzeitig hat es dafür gesorgt, dass Patches & Updates immer klein waren.

Man findet da für jede Konsole & jeden Hersteller zahlreiche Punkte, die man als gut oder schlecht ansehen bzw. auslegen kann.

Insgesamt nimmt sich da keiner was. Das macht ja nirgendwo jemand nur aus Nächstenliebe. Am Ende geht es immer nur ums Geld.

Aber das Beste ist die Konkurrenzsituation, so dass sich kein Anbieter einfach nur ausruhen und nix machen kann. Davon profitieren alle.
 
- Sony hat bei der fat ps3 Linux rausgepatched
- Sony hat der ps3 die Fähigkeit genommen ps2 Spiele zu spielen bzw Hardware seitiges bei neuer rev. Entfernt
- die ps3 konnte den bitstream der br an AVR weiterreichen so das dieser dtshd und co encoded konnte , komischerweise hat es mehrere Monate bei der ps4 gedauert bis sie es konnte
 
An deiner Stelle würde ich zur Master Chief Collection greifen, das sind alle Halo Teile dabei oder zur Download-Version im Store greifen.

Für diejenigen, die die voran gegangen Generationen der Xbox besessen haben und sich noch nicht von der Konsole bzw. deren Game-Sammlung entledigt haben, da kommt ihnen die Abwärtskompatibilität zu Gute.

@iSight

Sorry, aber Ich kann beim besten Willen deine Kritik an der Xbox und Abwärtskompatibilität nicht nachvollziehen.

Fakt ist doch, wer das Game noch aus der alten Generation hat nicht bei dieser Generation noch mal zu Kasse gebeten wird um es auf dieser spielen zu können.

Und nachdem die letzten Wochen über Mikrotransaktionen und Lootboxen nicht nur auf CB berichtet und danach sich darüber ausgekotzt, da kommen solche Nachrichten wie ein Hoffnungsschimmer vor, dass es noch Unternehmen gibt, die den Kunden nicht schei* Egal ist und nicht versucht auf billigste Art und Weise an deren Geld zu kommen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Innovationen?
Sony hatte EyeToy lange vor der Kinect, MMORPGs, AR-Spiele, Abwärtskompatibilität...
Während man mit der PS2 einen DVD-Player hatte musste man die Funktion auf der Xbox kostenpflichtig freischalten und was aus der Xbox 360 und der HD DVD wurde weiß wohl jeder - der sich noch an die HD DVD erinnert.
Microsoft hat Achievements und kostenpflichtigen Multiplayer eingeführt, das war es dann auch.
Theoretisch könnte man noch sagen, dass sie Konsolen mit Festplatten etabliert haben - das haben sie mit der Xbox 360 Arcade aber wieder versaut, was Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem hatte (Downloadspiele die sehr klein sein mussten und daher auch sehr eingeschränkt).

Na, so hat jeder seine Sicht der Dinge. Jawohl, den Multiplayer (Xbox Live) eingeführt, für den ich gerne seid Anfang der 2000er Jahre auch bezahle. Der war wegweisend in einer Zeit in dem die damalige PlayStation nichteinmal einen Netzwerkanschluss hatte. Und wenn der Seitenhieb „kostenpflichtig“ impliziert das Microsoft abzockt, wie gesagt, für das gebotene war und bin ich bereit auch zu bezahlen. Nur die damalige Plicht zur Kreditkarte bei Xbox Live war damals in Ermangelung einer solchen ein Problem für mich. Musste die Karte der Freundin damals nehmen. Na, heute ja kein Thema mehr, jetzt habe ich gleich mehrere davon und die Alternativen Zahlungsmöglichkeiten sind nun ja auch mehr als genug vorhanden. Sony hat seinen Multiplayer dann ja auch mit der PS4 kostenpflichtig gemacht. Von der Integration und den Möglichkeiten finde ich den Multiplayer der Xbox aber nachwievor den der PlayStation durchaus überlegen.

Na, und das HD-DVD gefloppt war, dafür kann Microsoft nichts. War damals ja auch recht offen was sich durchsetzt, ob HD-DVD oder BluRay. Microsoft hatte ja damals auch selber eingeräumt das sie in Physikalische Medien eigentlich nicht so eine gute Zukunft sehen. Und im Nachhinein muss man sagen, das sie so unrecht nicht hatten. Ich kaufe kaum noch BluRays trotz Player und streame immer mehr meine Filme. Habe daher meine BluRay Sammlung auch kräftig verkleinert. Die nahmen mir nämlich immer mehr Platz im Schrank weg. Streamen ist doch viel bequemer. Microsoft war übrigens auch nicht der Erfinder der HD-DVD, auch wenn sie für die Xbox einen externen Player angeboten hatten.

Es ist aber nicht so das ich blind nur die Xbox genutzt hätte. Ich hatte insgesamt drei PlayStation (zwei mal die drei, einmal die vier), ich wollte mich ja immer überzeugen und vom PS Hype einfangen lassen, da mich einige PS Spiele auch interessiert hatten. Nach wenigen Wochen/Monaten habe ich die jeweilige PlayStation aber wieder verkauft. Ist nicht mein Ding und wird es wohl auch nie. Weniger wegen den durchaus guten Spielen, als vielmehr wegen dem Feeling bei der PlayStation mit dem ich nicht grün wurde. Aber klar, jedem seine Plattform, nur diese doch sehr selbstgefällige Art von Sony ( ansonsten mag ich Sony eigentlich, alle TVs immer von denen) im Marketing der PlayStation fand/finde ich doch recht unsympathisch. Ich meine, das Microsoft da immer besser war. Ist aber halt meine subjektive Sichtweise. Daher bitte auch nicht allzu ernst nehmen alles. Es sind eben nur Konsumgüter.
 
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