Monitor mit led technologie?

askformyheart

Ensign
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen Monitor zulegen, in der größe 20-24". Allerdings würde ich dabei gerne auf led setzten. Weiß jemand, ob es schon entsprechende Modelle gibt? Oder wann mit ihnen zu rechnen ist?

so wie ich das verstanden habe meint er einen LCD mit LED Beleuchtung, das gibs durchaus schon und ist im gegensatz zu OLED bezahlbar.
Aber wenn du wirklich OLED meint würde ich noch ca. 1 Jahr warten ;)

Und zu den mit der LED Hintergrundbeleuchtung fällt mir auf anhieb nur einer von Viewsonic (22") ein:
http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VLED221wm.htm

Samsung XL20 oder XL24 sind zwei Monitore, die daraus wirklich einen sichtbaren Vorteil ziehen. Weiß hat man in der Klarheit bisher selten zu sehen bekommen. Ansonsten finden sich bei Prad 14 Monitore mit dieser Technik, wobei die günstigeren Modelle alle auf Pseudo White LEDs setzen und damit nur stromsparender, aber nicht besser als CCFLs sind.

Sorry meinte natürlich led backlight... OLED ist mir doch zu teuer. Und haben wollte ich das ganze wegen den Farben.
Mein Budget liegt so bei 300-400€, allerdings hätte ich auch noch etwas Zeit zum warten. Deshalb hier die Frage ob man jetzt vl schon was bekommt. Bzw. ob sich das in dem Preissegment überhaupt lohnt.

Lohnt bei dem Preis nicht. Es gibt gute Gründe, warum sich bisher LED Backlights noch nicht auf breiter Basis durchgesetzt haben. Bezahlbare Pseudo White LEDs machen einfach kein besseres Bild und mit farbigen LEDs wird der Preis auf absehbare Zeit deutlich höher als bei einem CCFL bleiben. Es bleiben dann nur die unmittelbaren Vorteile ganz auf Quecksilber verzichten zu können und Stromverbrauch wie Abwärme verringern zu können. Dadurch sind deutlich schmalere Geräte möglich. Auf lange Sicht kann man noch den geringeren Verschleiß der LEDs in die Waagschale werfen, aber das wird kaum jemanden beim Kauf interessieren. Bei deinem Budget ist es für die Bildqualität besser, ein möglichst gutes Panel einzukaufen, als auf Unterschiede bei der Beleuchtung zu achten.

Okay danke für die Kompetente Antwort, ich werde dann sobald ich den Montior definitiv kaufen möchte nochmals posten.

Zurück
Oben