News Sony RGB-LED: Neue Technologie für noch besseres TV-Bild angeschaut

T3rm1 schrieb:
Das ist ja mal ganz großer Quatsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Das OS ist mit das Schlechteste was man sich aussuchen kann. War schon immer so und ist es noch. Schonmal versucht DTS widerzugeben? Oder mit Passthrough. Macht alles Probleme. Das Einzige, was halbwegs taugt ist webOS.
Funktioniert bei meinem Sony ohne Probleme. Jegliches DTS Format und auch Passtrough. Was funktioniert da bei dir nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und feris
Spawn182 schrieb:
Ich habe ja geschrieben unter normalen Lichtverhältnissen, nicht verdunkelt oder ähnliches, wenn du der Meinung bist dein TV müsste auch unter direkter Sonneneinstrahlung diese überstrahlen können, dann sollte man vielleicht noch mal ins Physikbuch schauen.
Von direkter Sonneneinstrahlung habe ich nichts geschrieben, weniger phanatasieren, bitte nur auf dass beziehen was auch da steht, den Rest nicht ausdenken.
Es ist nunmal Fakt, dass bei heller Umgebung das weniger helle Objekt dunkler erscheint (gleicher gilt auch umgekehrt). Wahrnehmungskontrast, dem unterliegt nunmal jeder Mensch
TV Schauen kannst du ja trotzdem, bloß das BIld wirkt halt in heller Umgebung dunkler bis zu dem Punkt wo der Umgebungskontrast zu hoch wird, man kann ja nur bis zu maximalen Flächenhelligkeit des TVs gegensteuern.

Gleiches Prinzip
Du kannst ja mal dein Smartphone auf 30% stellen und nach draußen gehen, selbst wenn es wolkig ist oder oder bei sonnig in den Schatten stellst, wird dir das Display deutlich dunkler erscheinen als es drinnen war, um das wiederum auszugleichen brauchst du eine höhere Displayhelligkeit, nur bis zu einem gewissen Punkt kannst du hochregeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und feris
gustlegga schrieb:
War auch einer der Gründe für den TV, weil der echt "jeden Scheiß" an Audio und HDR Codecs unterstützt.
Der mit €2500 fast doppelt so teure Sony von einem Freund kann da bei weitem nicht das alles.
Ich möchte nicht wie ein Sony-Vertreter klingen, aber doch Unwahrheiten widerlegen. Ich habe einen aktuellen Sony TV und auf diesem die Plex-App installiert. Dazu in einem anderen Zimmer einen Plex-Server. Über eARC gibt der Sony bisher alles an meinen Verstärker weiter, was ich ihm vorsetze. Dolby True HD, Atmos, DTS, DTS-HD. Ich sehe es an der AVR Anzeige und höre es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und feris
Die Technologie ist natürlich interessant, aber für den Massenmarkt muss sie vor allem "günstig" sein - und das wird hier erstmal viele Jahre nicht der Fall sein.
Wenn der 65" Micro LED Fernseher 10 k€ kostet, wie die Nachfrage erstmal überschaubar sein.
 
Das könnte ein „Meilenstein“ werden für lichtempfindliche Leute. Das liegt ja hauptsächlich an dem sehr hohen blauen Anteil des Bildschirmlichts. Für das sichtbare Spektrum hat die Farbe Blau die kürzeste Wellenlänge (= schlecht für lichtempfindliche Augen) und Rot ist quasi das perfekte Gegenstück.

Ich bin auf den Stromverbrauch gespannt. Ich vermute mal, dass die Wellenlänge auch einen Einfluss darauf hat. Bisher ging ich davon aus: Je kürzer die Wellenlänge, um das gewünschte Lumen der Birne zu erreichen (zB 400 lm), desto sparsamer sind die Birnen.

1757062881495.png


1757063160556.png
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich bin jedenfalls mit Sony Fernsehern schon seit Jahren durch. Ein schlimmer zu bedienendes, langsameres und instabileres OS habe ich in der Premiumklasse noch nicht erlebt.
....
Ich versuche mich seit dem Sony Desaster von TV Betriebssystemen systematisch fern zu halten... :freaky:

Vielleicht solltest du Sony doch nochmal eine Chance geben. 🙄
Mittlerweile gibt es potentere Hardware und Android TV.
Läuft stabil, flüssig, einwandfrei und nach Jahren immer noch schnell.

Bei mir steht eben seit geraumer Zeit ein 85" X95K und wüsste nichts, was ich vermissen würde... ausser das er mittlerweile größer sein dürfte. 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ohne entsprechendes Material was ich mir da in "noch besser" anschauen kann, bringt mir das wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Ich bin mit dem Bild meines alten OLED weiterhin sehr zufrieden, daher würde ich lieber Fortschritte beim automatischen KI Upscaling sehen, denn es gibt kaum Ausgangsmaterial in der Qualität, wie sie solche Fernseher brauchen.
 
Djura schrieb:
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)
Was wäre Dein Favorit? Die Auswahl hält sich ja in Grenzen. Mit AndroidTV kann ich leben, bei mir sperrt es sich beim FireTV-OS.

Die Technik sieht ansonsten wirklich spannend aus. Brauche aber jetzt einen neuen TV, bis nächstes Jahr möchte ich nicht warten und Sony ist mir zu teuer (die Bravias sind aber tolle Geräte).
 
Djura schrieb:
Uff, auch schon schwierig bis grenzwertig.

auch eine echt geile OLED-Bildwiedergabe

Für manche gestaltet sich der Blick über den eigenen Tellerrand offenbar als ein lebenslanger Fernkurs mit zweifelhaften Lernerfolg.
Wenn man alles auf die Goldwaage legt, ja dann kann es für denjenigen tatsächlich schwierig werden.

Die OLED Bildwiedergabe hat nichts mit dem OS zu tun. Du kannst das geilste Panel dieser Welt haben, ist das OS Bescheiden ist es eben bescheiden.

Das stimmt - und für einige ist die Goldwaage Richter und Vollstrecker.

BTW: Ich finde das LG TV OS echt bescheiden, auch das von Samsung. Das "alte" von Samsung gefiel mir gut - LG war für mich schon immer ein No Go was TV OS angeht. Dennoch sehe ich es so - Jeder wie er mag, auch wenn's ein Masochist ist. ;-)
 
also wenn ich mein Zimmer dunkel mache - was ich beim Filme schaun schon immer gemacht habe, glaube ich mein LG-Oeld brauch noch keine Angst haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Mr.Zweig
Djura schrieb:
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)
Genau das wäre bei mir ein Kaufgrund. Andere Systeme als Android TV / Google TV möchte ich nimmer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und SIICCC
Spawn182 schrieb:
Im Gegensatz dazu hat mein LG-TV mit webOS noch nicht einmal eine „Neustart“-Funktion in der UI, sodass, wenn mal etwas nicht funktioniert, man die Kiste vom Strom trennen muss, da das Ausschalten nur ein „Standby“ ist.
Musst du nicht. Einfach den Knopf unterm TV gedrückt halten.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
DTS muss auch der Audio-Decoder von TV unterstützen die Hersteller
Deswegen hab ich ja auch von Passthrough gesprochen. Da muss nichts dekodiert werden.
 
T3rm1 schrieb:
Deswegen hab ich ja auch von Passthrough gesprochen. Da muss nichts dekodiert werden.
Ohne Lizenz gibt es auch kein passthrough, ist schon seit über 10 Jahren so
 
onetwoxx schrieb:
Ohne Lizenz gibt es auch kein passthrough
Wo steht den sowas? Ich meine eine konkrete Aussage von DTS, nicht nur Hörensagen.
Eine Intel CPU hat ja auch keine Lizenzen von sonst wem und kann trotzdem Bitstreaming.
Da müsste ja DTS Intel verklagen. Gleiches würde dann wohl für AMD/Nvidia gelten.
 
Wahrscheinlich weil Intel CPUs im Home Entertainment Bereich keinerlei Rolle spielt und es da extra Abkommen gibt
Oder kennst du einen TV oder Mediaplayer, oder sonst ähnliches welches eine Intel CPU nutzt, würde es der Fall sein, müssten sie dort auch Lizenzieren
 
wertzuiop123 schrieb:
Wenn man den TV komplett mit PC/NUC/Pi nutzt - das OS ist mir sowas von egal. War mir immer alles viel zu unflexibel - aber das ist nur mein Tech-Nutzungsbild.
Stimmt schon, aber dann muss man halt jeden Fernseher auch entsprechend ausstatten bzw. anschließen, was auch nervig ist.

Ich seh es persönlich nicht ein, für ein ordentliches SoC in nem Fernseher zu zahlen, nur um das dann links liegen zu lassen. :D

Spawn182 schrieb:
Ich verstehe ja nicht, warum die Leute nach immer mehr "Helligkeit" schreien. Mein OLED LG65C8 ist bei normalen Lichtverhältnissen schon bei guten HDR-/DV-Inhalten sehr anstrengend.
Also in der Annahme, dass der C9 ggü dem C8 nicht dunkler geworden ist, ist das ja mal völliger Quatsch. Das Auto-Dimming und die geringe Helligkeit bei großflächig hellen Inhalten ist für mich einer der Kritikpunkte am Fernseher, und ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum das so massiv totgeschwiegen wird.

Ich dachte am Anfang das wäre ein Defekt, aber ne, "gehört so". Kann mir keiner erzählen dass es einem gefällt, dem Fernseher buchstäblich beim Dunklerwerden zuzusehen, wenn die Szene von Nacht zu Tag wechselt.

Spawn182 schrieb:
wenn du der Meinung bist dein TV müsste auch unter direkter Sonneneinstrahlung diese überstrahlen können, dann sollte man vielleicht noch mal ins Physikbuch schauen.
Und was soll da dann drin stehen? In nem hellen Raum ist man mit einem helleren Fernseher besser bedient als mit einem dunkleren, da hilfen dir auch keine Physikbücher, außer du dunkelst mit denen die Fenster ab.

feris schrieb:
Der Kommentar kam wahrscheinlich aus der Samsung Ecke.
Die verzichten ja auch freiwillig auf Dolby Vision :evillol:
In der Samsung/Windows-Kombi verzichte ich zumeist sogar ganz auf HDR, weil es selten besser aussieht als meine normalen Settings+ReShade. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Zurück
Oben