News Sony RGB-LED: Neue Technologie für noch besseres TV-Bild angeschaut

T3rm1 schrieb:
Schonmal versucht DTS widerzugeben? Oder mit Passthrough.
DTS muss auch der Audio-Decoder von TV unterstützen die Hersteller sparen da schon ganz gern mal an Lizenzen.
Zumindest bei meinem Philips Ambilight macht DTS und DTS-HD (Virtual-X hatte ich noch nicht) keine Probleme.
War auch einer der Gründe für den TV, weil der echt "jeden Scheiß" an Audio und HDR Codecs unterstützt.
Der mit €2500 fast doppelt so teure Sony von einem Freund kann da bei weitem nicht das alles.
Passthrough kann ich am AV Receiver nicht testen, mein alter Kenwood KRF-V5070D hat noch kein HDMI, der hängt nur per Lichtleiter am TV, und die kleine 2.1 Soundbar mit Subwoofer an eARC für den "normalen" TV Betrieb unterstützt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
LeChuckie schrieb:
"...bis zu 4.000 cd/m²" What the fuck. Da kann man ja schon den Sonnenschutz auspacken.
Endlich kann man den Lichtblitz des Komodo 3000 authentisch abbilden:
Von diversen Atomtests natürlich auch... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, maikwars, xderGeierx und 3 andere
onetwoxx schrieb:
Es gibt auch Leute die schauen nicht nur abends und haben eine sehr helle Umgebung/Aufstellort. Wenn der TV mal gegen die die Umgebung/Raumhelligkeit von über 1000 NIts ankämpfen müssen, ist das keine Freude bei einem helligkeitsschwachen Gerät

Ich habe ja geschrieben unter normalen Lichtverhältnissen, nicht verdunkelt oder ähnliches, wenn du der Meinung bist dein TV müsste auch unter direkter Sonneneinstrahlung diese überstrahlen können, dann sollte man vielleicht noch mal ins Physikbuch schauen.

Bei aller Liebe zu größer schärfer schneller und heller, aber selbst der SAAB Ultra PSL200 Fernseher meiner Eltern aus dem Jahr 1973 war in einem sonnendurchfluteten Wohnzimmer tagsüber nutzbar, vorausgesetzt man hat regelmäßig den Staub von der Mattscheibe entfernt. Insofern finde ich dies eine Diskussion jenseits von Luxus Problemen.

Denen fällt auch jedes Jahr was "besseres" ein um neue Fernseher verkaufen zu können... Ich bin jedenfalls mit Sony Fernsehern schon seit Jahren durch. Ein schlimmer zu bedienendes, langsameres und instabileres OS habe ich in der Premiumklasse noch nicht erlebt. Nachdem Panasonic nun zu Amazons Quatsch OS umgestiegen ist, bleibt ja leider nur noch LG. Samsung hat sich mit den Firmware Updates, die Geräte bricken bei mir jedenfalls keine Freunde gemacht.

Wobei die Dinger bei mir eh nur ein mal eingestellt werden und dann am Apple TV als reiner Bildschirm verkommen. Ich versuche mich seit dem Sony Desaster von TV Betriebssystemen systematisch fern zu halten... :freaky:

gustlegga schrieb:
Ich sags den Leuten auch immer dass die +/- 50 Euro Noname Chinaboxen von Amazon,
zum abspielen ihrer 🏴‍☠️ Serien und Filme nix taugen, aber die wollen einfach nicht hören....
🤷‍♂️
Welche Boxen soll man den dann benutzen für die Todes(?) Serien? 🫣
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ich versuche mich seit dem Sony Desaster von TV Betriebssystemen systematisch fern zu halten... :freaky:
Welches Desaster? Hab ich da was verpasst?

Sony stellt Panels her? Dachte die kaufen immer bei LG und co. 🤔

Mal sehen vielleicht wird das irgendwann mal mein nächster Fernseher. Falls meine Sony Fernseher kaputt gehen sollten. Aber weder im Schlafzimmer 16 Jahre alt und Wohnzimmer 10 Jahre zeigen Alters Erscheinungen. Selbst Nvidia Shield hält ebisch 2015 und 2019er Modell.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
genau da bin ich raus. ich möchte eine vernünftige UI. Und da ist zb LG die Nr 1!
Ganz ehrlich? Finde es total egal was für ein OS oder UI der Fernseher hat. Brauch nur HDMI Umschalter und laut und leise per HDMI Steuerbar. Für das eigentliche OS nutze ich Nvidia shield.

Würde auch nie irgendein Fernseher OS nutzen. Oft zu lahme CPU, kein Sideloading.

Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)
Habe schon ein Sony-Geräte für die Bildwiedergabe in 83" OLED und Android TV als OS! Nie mehr was anderes 😉

Sieht sehr interessant aus 🧐
+1 für Sonnenschutz beim TV gucken^^

Habe an jedem Fernseher eine Apple TV Box, überall immer die aktuellste Software, die gleich Bedienung und das perfekte Bild (z.B. durch "An Bildrate anpassen"). Tausch man den Fernseher aus, dann muss man sich nur noch um die Bildeinstellung kümmern, der Rest bleibt ja gleich.

Für mich steht und fällt das ganze mit dem Binning der LEDs. Ich in ein geplagter LED/EdgeLED/IPS Nutzer und dann auf OLED gegangen, weil ich immer mit Themen wie ungenaue Ausleuchtung, Banding, Clouding oder hässlichen Schwarztönen betroffen war. Wenn ich den 55er PUS7101 in unserem Gästezimmer anschalte, bekomme ich gebenüber den beiden OLEDs das 🤮.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und anarchie99
Djura schrieb:
Hätte schon gern einen SONY-Gerät für die Bildwiedergabe in 65" aber Android TV als OS? Nein, danke. :)
Ist Android TV DAS Totschlagargument? TV Stick oder Mini PC dran und fertig?

Ich selbst richte den TV soweit ein das ich in "eingeschaltet" bekomme und SW Updates laufen - danach kommt ein TV Stick oder anderes Gerät dran. Wer das TV OS nutzt ist meiner Meinung nach sowieso ein übler Masochist.

Lan_Party94 schrieb:
Wer das TV OS nutzt ist meiner Meinung nach sowieso ein übler Masochist.
Uff, auch schon schwierig bis grenzwertig.

Ich bin mit dem webOS mehr als zufrieden. Nicht nur, dass LG meinen C9 von 2019 auch in 2025 mit Updates versorgt, ich die Werbung abschalten kann und das OS weiterhin flott ist, nein, ich habe auch eine echt geile OLED-Bildwiedergabe mit meinem SONY 4K UHD Bluray Player und PS5 Pro. Die einzige App die regelmäßig gestartet wird, ist Netflix und auch hier wird die App ordentlich gepflegt und flott genug unterwegs.

Für manche gestaltet sich der Blick über den eigenen Tellerrand offenbar als ein lebenslanger Fernkurs mit zweifelhaften Lernerfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bright0001 schrieb:
Why? Flexibler als Android wirds nicht mehr, einmal gerootet läuft da ja alles drauf.
Der Kommentar kam wahrscheinlich aus der Samsung Ecke.
Die verzichten ja auch freiwillig auf Dolby Vision :evillol:

Daniel D. schrieb:
Bitte keine Fernseher kleiner als 65", besser noch 90". Lieber 200" für all die Villen die wir haben.
Ist ähnlich wie beim Audio: Wer es richtig gut haben will, richtet den Raum drumherum ein.
Bei mir musste die Schrankwand auch gehen. Jetzt ist mir der 85er schon zu klein und ich denke über einen 98er nach. Größe ist bei Filmen wirklich nice.
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
Wenn man den TV komplett mit PC/NUC/Pi nutzt - das OS ist mir sowas von egal. War mir immer alles viel zu unflexibel - aber das ist nur mein Tech-Nutzungsbild.
Ist es damit möglich, Dolby Vision wiederzugeben?
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Welche Boxen soll man den dann benutzen für die Todes(?) Serien? 🫣
Ergänzung ()

Welches Desaster? Hab ich da was verpasst?
Das Desaster bei Sony habe ich auch verpasst. Seit gut zwei Jahren sehr zufrieden mit dem 85er Sony und Andoid-TV.

Wer streamt, dem ist die Bildqualität weitestgehend zweitrangig.
Es sei denn, man steht auf Disney. Die schaffen es tatsächlich ihre 4K Blu-rays ohne Dolby Vision auszuliefern. Das behalten sie exklusiv dem Matschestream vor. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und Fusionator
Zurück
Oben