Monitor mit Streifen

schwaendi79

Cadet 4th Year
Hallo Leute hab ein Toshiba Notebook Satelitte P20-552 welches auf dem Display in regelmässigen Abständen Streifen (von oben nach unten) hat. Das selbe Bild wird auch über den externe VGA Anschluss wiedergegeben:( . Meine Schlimmsten Befürchtungen sind, das die Grafikkarte im Ar... ähhhh Eimer ist. Das Windows lässt sich nämlich auch nicht starten und die Knoppix CD verweigert mit einer Fehlermeldung (weiss jetzt auch nicht mehr welche) auch den Dienst. Habe Windows mit der Recovery CD neu draufgeschmissen aber das geht auch nicht (bricht mitendrinn wo der Zauber und so no Melodie kommt ab). Denke das Motherboard könnte allenfalls auch einen Weg haben. Lohnt sich rep, überhaupt noch? Da Teil hat immerhin ca. 1500 € gekostet.
Anbei noch ein paar bilder. Danke im Voraus

Anhänge

• DSC00142 (Small).JPG
    DSC00142 (Small).JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 298
  • DSC00145 (Small).JPG
    DSC00145 (Small).JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 297
Sieht irgendwie nicht gut aus, ich kann dir aber leider nur Glück wünschen, dass es wieder hinhaut. Tipps hab ich grad keine parat. Sorry.

Hallo,
ich hatte mal ähnliche Probleme, nur das die Streifen bei mir längs waren. Bei mir wars ein Fehler beim Treiber. Die waren nicht ordentlich gelöscht und da hat sich das Ati Control Panel mit dem CCC geschnitten. Als ich alles ordentlich gesäubert hatte, liefs einwandfrei.
Vielleicht ist es bei Dir ja was ähnliches. Die Registrie säubern, alle Grafiktreiber entfernen und dann neu aufspielen.
Wenns dann nicht weg geht weiss ich auch nicht, jedenfalls wird es bei defektem Motherboard leicht über 500 Euro kosten.
Gruss

Naja, ein Treiberproblem wird es nicht sein, immerhin erscheinen die Streifen ja schon im POST, also bevor der Treiber geladen wird (während des Bootscreens).
Waren die Streifen auch während der Installation von der Recovery CD zu sehen?
Einzige Idee, die ich habe: Notebook abstecken, Akku raus, mal ne Minute oder zwei warten, dann wieder anstecken und schauen, ob sich was getan hat.
mfg
IRID1UM

ich denke mit der vermutung ner defekten graka könntest du richtig liegen... ich hatte bei meiner alten radeon 9500 fehler mit roten streifen.. bei mir war die graka schrott....

haste denn keine garantie mehr auf dem teil? weil wenn nein ist der ja schon älter... wäre zwar seeehr ärgerlich, aber was du dann damit machst weiß ich leider auch nicht.. vielleicht einfach mal kostenvoranschlag machen lassen was sowas kosten würde...

die möglichkeit einfach ne andere graka reinzustecken haste bestimmt nicht, oder?

VIEL GLÜCK!

Danke Leute für Eure Infos.
Es ist sogar folgendermassen. Selbst beim Recovery oder wenn ich probiere Linux zu inst. sind die Streifen = ich kann also ein Treiberproblem ausschliessen (Leider). Vom Netz und Akku habe ich das Teil auch schon entfernt, ohne Erfolg. Garnatie, tja das Teil hat leider keine garntie mehr (muss anmerken dass mir das auch persönlich nicht wirklich weh tut, da es das Laptop eines guten bekannten ist). Andere GRAKA kann ich leider nicht einbauen. Ich werde dann halt einmal toshiba direkt anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit Toshiba support telefoniert. Diese haben meinen Verdacht betätigt:
Die Grafikkarte ist im Eimer und da der Chip (logischerweise) verlötet ist wird ein neues Mainborad fällig, kostet ja nur so ca. 850 sFr. (ca. 550€). Tja schade drum. Lohnt sich nicht mehr.

Hallo,
ich hatte kürzlich die genau gleichen Streifen auf dem TFT als ich Windows auf einem neuen Rechner installiert habe. Bei mir wars nach langem Suchen der PC Kühler der nicht richtig drauf war und nachdem ich einen anderen mit neuer Paste drauf hatte, ging alles ganz normal. Windows liess sich mit den streifen übrigens auch nicht mehr installieren und brach bei jedem Versuch an immer exakt der gleichen Stelle ab. Habs mit vier verschiedenen Versionen versucht. Vielleichrauf ist, dann machs doch mal auf und schau nach.
vielleicht ist es ja auch einfach nur mal gefallen und es hat sich was gelöst. Wenn sowieso keine Garantie mehr drauf ist dann öffne es doch mal und schau ob Du was findest.
Gruss

Zurück
Oben