Flackernde Streifen auf Monitor

Snowcrash000

Ensign
Bei dem Monitor handelt es sich um einen HP Omen 27q, der mittlerweile ca. 2,5 Jahre alt ist. Dieser hat heute ohne jeglichen erkennbaren Grund breite, vertikale, gleichmäßige flackernde Streifen entwickelt, in denen anfänglich noch das offene Browserfenster zu erkennen war. Wie man auf dem Bild sehen kann, sind diese mittlerweile, nach so 2 Stunden, schon deutlich schwächer geworden, dort konnte man anfänglich deutlich den Text des Browserfensters lesen. Seit ich das Foto gemacht habe, sind die Streifen ganz verschwunden, allerdings bleibt ein Flackern an den Stellen, wo sie gewesen sind.

Ich hatte den Rechner schon an meinen Fernseher angeschlossen, wo keinerlei Probleme auftraten. Auch habe ich sowohl Strom- als auch Videokabel ausgetauscht, was nix gebracht hat. Die Streifen waren auch deutlich zu sehen, als der Monitor an nichts angeschlossen war. Irgendeine Idee, was dieses Phänomen verursacht hat und wie ich das Flackern noch loswerden könnte? Verschwindet es mit der Zeit vielleicht ganz, so wie die Streifen selbst? Oder kommen die Streifen vielleicht wieder?

Anhänge

• IMG_3794b.jpg
    IMG_3794b.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Möglich, dass sich hier ein Panel-Defekt ankündigt, defekte Ansteuerung evtl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
2,5 Jahre ich würde den Hersteller kontaktieren und einen Garantiefall eröffnen.
Am besten jetzt außer dier Hersteller gibt nur Gewährleistung (2) Jahre dann steht wohl langfristig ein Neukauf an.
Laut Google ist das HP: https://support.hp.com/de-de/check-warranty
Ich würde die Garantie trotzdem prüfen vielleicht hat man glück oder mal den Hersteller anschreiben vielleicht gibt es ein Kulanz Austausch, versuchen kann man es aber laut Heise wird wohl ein Neukauf fällig.
Garantie2 Jahre
https://preisvergleich.heise.de/hp-omen-27qs-780j4aa-780j4e9-a2950141.html?hloc=de

ist für den monitor HDR Aktiv? Denke zwar auch an Defektes Panel aber ähnlich auch wenn nicht so Ausgeprägt sieht das bei meinem LG ähnlich aus mit Aktiven HDR.. leichtes Flackern und diese Streifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und wagga
@Spawn Danke guter Punkt, das sollte man vor dem Neukauf prüfen ob evtl. das Problem damit lösbar ist.
Wenn man HDR nicht benötigt dann (erstmal) aus damit.

Leg mal ein Vollbild in verschiedenen Graustufen auf den Bildschirm. Bei Grautönen kann man sehr gut die Homogenität der Ausleuchtung überprüfen, vielleicht kommt dabei noch etwas mehr heraus. Tatsächlich hat(te) Apple so ein Problem nach 2-3 Jahren bei Ihren sündhaft teuren XDR Displays - Panel zerschossen. Diese wurden zurecht auf Garantie/Kulanz getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Oder der gute alte Eizo Monitor Test

Hier den Punkt "Color Distances" und überall den gleichen Wert um die 80 bis 110 eintragen. Deckt sämtliche Grautöne perfekt ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Würde sagen, perfektes Produkt.

Der Hersteller garantiert dir 2 Jahre Zuverlässigkeit. Die sind um, wird Zeit für etwas neues. Passt doch hervorragend in unsere Zeit, wie soll man sonst permanentes Wachstum generieren wenn die Ware ewig hält?!

@Tulol kann man nicht Abstreiten :> hab es selbst nur bei 2 geräten erlebt beides ein damals recht Teuren 800+ Monitor Asus PG 34 irgendwas mit ISp Pannel 120 Hz einer gab den Geist kurz vor Ende Garantie auf und Austausch Gerät glaub im 25 Monat ;p

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben