Monitor mit VGA

Jarno23

Cadet 1st Year
Ich habe vor mir einen neuen pc zu kaufen nun hat meine neue Grafikkarte aber nur 1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort und mein Monitor nur VGA was eignet sich am besten um den Monitor weiter zu verwenden gibt es einen Adapter oder so was

lg

DisplayPort auf VGA aktiv Adapter wäre die beste Lösung. Gibt es z.B. bei Amazon.

ja das alte analoge VGA ist am aussterben.

da geht nur ein Konverter oder aktiver Adapter, der dir das Digitale Signal zb von Displayport auf das analoge VGA Signal umwandelt.

besser wäre es natürlich auch, sich über einen neuen Monitor mal Gedanken zu machen

so ein DVI/VGA Adaper geht nur, wenn er auch einen DVI-I Anschluss hat, was bei neuen Grafikkarten aber meist auch nicht mehr der Fall ist, da gibt es nämlich nur noch DVI-D

um welche Grafikkarte geht es denn überhaupt genau?

Um welche Grafikkarte geht es genau?
Wenn die einen DVI-I hat, dann langt einer der passiven Adapter (ist oft auch direkt im Lieferumfang)
Ist es DVI-D, braucht es einen aktiven Adapter für ~30 €

Wobei das natürlich auch eine Gelegenheit wäre den alten Monitor in Rente zu schicken und auf einen Modernen zu setzten. Denn nur VGA ist nun wirklich alles andere als Zeitgemäß, vorallem weil dadurch auch die Bildqualität leidet.

okay die hat halt kein DVI-I mehr, die hat nur noch digitale Ausgänge

Ja, hat nur DVI-D.

Und wenn du 460 € für ne Grafikkarte (+ entsprechenden PC) hast, tu dir den gefallen und kauf dir einen passenden, aktuellen Monitor, der auch nativ mit Digitalen Signalen umgehen kann.

Deine neue Grafikkarte hat DVI, schreibst du zumindest. Dann hol' dir einen DVI auf VGA Adapter und gut ist. Früher war der bei Grafikkarten sogar dabei, heute nicht mehr. Es hat halt kaum noch jemand VGA.

DVI auf VGA wird wohl die billigste Lösung sein, vielleicht kennst du einen, der so was noch rumliegen hat.

Aber ein neuer Monitor wäre, je nach dem was du für einen hast, Quatsch. Wir haben hier auch noch einen TFT mit VGA-Anschluss und der hat ein sehr gutes Bild. Naturgemäß ziehen die alten TFTs mehr Strom als neue mit TN-Panel, IPS braucht wieder fast genau so viel.

95 % der Adapter, die man zu Hause rumfliegen hat, sind die passiven für DVI-I. Die KArte hat DVI-D und braucht deshalb einen aktiven Adapter. Aktive DP auf VGA Adapter gehen so ab 30 € los.

Zurück
Oben