Monitor nach jedem Start/Standby deaktiviert

Trusten

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
469
Hallo @ all,

ich habe seit letzter Woche zwei neue Bildschirme. Einer davon ist der iiyama GB3461WQSU.

Jedes mal wenn ich den PC starte ist dieser jedoch deaktiviert, sprich, er zeigt kein Bild an. Die einzige Möglichkeit ihn wieder zu aktivieren ist, in die Anzeigeeinstellung zu gehen, die Anzeige vom 2. Bildschirm zu duplizieren und anschließend wieder die Anzeige auf "Erweitert" zu stellen. Das Ganze geht solange gut, bis der Bildschirm in den StandBy-Modus geht oder ich den PC ausschalte.

Angeschlossen sind beide Bildschirme über DP an einer RX 580. Treiber hat die aktuellest Version 22.20.27.

Andere haben wohl mit unterschiedlichen Montioren des gleiche Problem, leider gabs in den Threads keine passenden Lösungsansätze.

Evtl. hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
/Edit

Konnte eben ein HDMI-Kabel testen. Anscheinend hat es etwas mit der Grafikkarte und den beiden Displayports die ich nutze zu tuen. Wenn ich den Monitor mit dem HDMI Kabel nutze funktioniert dieser (eingeschränkt mit 100Hz) sofort, ohne das ich eine Einstellung vornehmen muss. Schließe ich wieder das DP-Kabel an, selbe Problem wie vorher.
Allem anschein nach ein bekanntes Problem der RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben