Kein Standby möglich wenn Hybrider Standby deaktiviert

Mithandir1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den klassischen/alten Standby-Modus aktivieren, in dem mein Rechner, falls er im Standby vom Netz getrennt wird, alle Daten verliert, da nur im RAM behalten und nicht auf die Festplatte geschrieben. Also habe ich in den Energieoptionen die Option -> Energie sparen -> "Hybriden Standbymodus zulassen" deaktiviert.

Jetzt habe ich aber das Problem das sich der Rechner gar nicht mehr in den Standby fahren lässt. Wenn ich auf Start -> "Energie sparen" klicke passiert einfach nichts und auch das Programm "SleepTimer Ultimate" kann ihn nicht mehr in den Standby schicken.

Weiß jemand woran das liegt, bzw. wie ich den klassischen Standby Modus wieder aktivieren kann?

Danke
Gruß Mithandir
 
Hallo,
ich selbst habs so du es beschreibst nie hinbekommen. Habe nach viel Rumprobieren und Lesen das hier rausbekommen, was natürlich auch falsch sein kann.
-------------------------------------------------------------------------
Ruhezustand/Hibernation/hiberfil.sys deaktivieren:

"cmd" als Administrator ausführen.
Zeichenfolge "powercfg.exe /hibernate off" dann EINGABETASTE.
Dann cmd schließen.
-------------------------------------------------------------------------
Ruhezustand reaktivieren:
"cmd" als Administrator ausführen.
Zeichenfolge "powercfg.exe /hibernate on" dann EINGABETASTE.
Dann cmd schließen.


Achtung

Hiberfil.sys wird für den Ruhezustand/Hibernation gebraucht. Sie enthält auch den Inhalt des RAM.

Wenn man wie oben beschrieben den Ruhezustand/Hibernation deaktiviert, verschwindet der Ruhezustand aus dem Energieprofil um jedesmal Datenverlust zu vermeiden.

Leider sind auch Teile der Systeme "Neustarten" und "Herunterfahren-Schnellstart" betroffen.
Denn ohne "Hiberfil.sys" gibt es sporadisch Probleme.

Für den "hybriden Standby" wird dieser Vorgang beschleunigt.
"RAM speichern und wiederherstellen"
Der Punkt "Herunterfahren-Schnellstart" hat Ähnlichkeit damit und nutzt vermutlich den selben Mechanismus mit der selben Datei.
Alle diese Mechanismen werden bei Änderung beeinträchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithandir1
@Flare: Danke schonmal für die Infos, dass müsste ich mir dann zur Not mal überlegen ob ich das in kauf nehmen will.

floTTes schrieb:
Überprüfe bitte ob deinem Betriebssystem der Energie-Modus S3 zur Verfügung steht.

CMD:
powercfg /A

Ja, sieht so aus:

1580411474884.png


Noch mein Board zur Info: Gigabyte X570 Aorus Ultra
 
Ich hatte vermutet, dass dein System vielleicht auf suspend to disk zurückgreift.

Kannst du mal bitte in der Ereignisanzeige schauen: Power-Troubleshooter
 
Zurück
Oben