Monitor nass? Was soll ich machen

dB150 schrieb:

Erhellst du uns auch weiter? Doch besser so drehen, dass es noch weiter ins Gehäuse eindringt und sich bestmöglich verteilt? :rolleyes:

Wenn der Monitor normal stand und er unten Wasser dran gespritzt hat, dann sollte das Display so stehen oder leicht nach vorn geneigt sein, damit das Wasser sich nicht verteilt bzw. sich nicht unnötig in eventuellen Vertiefungen sammelt.

Bitte keinen Blödsinn schreiben. Keiner weiß, wo das Wasser wie hin gelaufen ist. Ich habe nichts von "drehen" geschrieben und würde es auch nicht vorschlagen. Es wurden genug Hinweise gegeben.
Es sollte dir logisch erscheinen, dass das Wasser nicht so raus laufen wird, wie es rein lief. Oberflächenspannung usw. und sollte der TE das Display irgendwie drehen, könnte in Anbhängigkeit der Menge des Wassers es entweder über das Panel, die Rückseite laufen und könnte auf die ggf. in der Mitte angebrachte Technik tropfen oder sonstwohin laufen/tropfen. Beim einem Modell von Eizo z.B. wäre unten der Lautsprecher.
Wir können nur abwarten, welchem Hinweis der TE gefolgt ist und hoffen, dass dies erfolgreich war. Es bringt nichts uns gegenseitig mit Hypothesen anzustacheln.

@TE: Viel Erfolg.

Humptidumpti schrieb:
Wenn man sich das Zerlegen selber nicht zu traut sollte man hier sein lokales Repair Cafe oder einen Elektroniker in Betracht ziehen.
Ja, hol dir ggf. Hilfe/helfende Hände. Stehend den Monitor demontieren, solltest du dies in Angriff nehmen, damit das Wasser nicht noch woanders hin fließt, stelle ich mir auch schwierig vor, ebenso den Transport.
Du könntest eine Vergleichsmenge Wasser mit ähnlicher Oberfläche beobachten, wie lange es dauert, bis es verdunstet ist, solltest du das Gehäuse nicht aufschrauben/aufstemmen (habe meine Haltenasen am Monitor damals teilw. zerstört, da Vorder- und Rückseite extrem straff eingefasst waren). Je nachdem wie breit der Spalt zwischen Panel und Kunststoff ist könntest du es mit Taschentuch (eine Lage) versuchen dazwischen zu kommen, bis keine Feuchtigkeit mehr aufgesaugt wird, schnell, damit das Tuch nicht dort kleben bleibt, obwohl bei der Info sich die Idee schon wieder erledigt. Wer will schon Taschentuchreste da unten drin haben. K.A was du als dünnstes saugfähiges, haltbares Material du im Haushalt hast. Bei der Restfeuchte ist dann eher Hoffnung und Ausdauer hins. Verdunstung angesagt.
Würde mich freuen wenn du uns berichtest, was du unternommen hast und ob der Monitor noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Was sind denn das alles für dumme Tipps hier? In die Sonne Stellen, warm halten, föhnen...

Nun das Zerlegen und föhnen kam eher von einem (zumindest ehemaligem) Profi. So habe ich das zumindest bei meiner Ausbildung zum Elektroniker gelernt. Und ich repariere Elektronik und Computer seit über 30 Jahren. Und Du?

Allerdings muß ich zugeben, daß ich von solch einem Fall bisher noch nicht mal gehört habe. Wie man viel Wasser in einen TFT bekommt ist mir schleierhaft. Bei den CRTs von früher eher denkbar, da die ein oder andere Frau früher das für eine gute Idee hielt eine Blumenvase drauf zu stellen.:evillol:

dB150 schrieb:
Wenn dann nur mit Kaltluft!

Weil?

@back to Topic:

Leider kommt vom TE seit dem Eröffnungspost nichts mehr. Eine Klarstellung was und wie es passiert wäre, würde diese alberne Auseinandersetzung beenden. Wie auch immer sollte Wasser von vorne auf das Display verschüttet worden sein und einfach nur etwas davon durch den unteren Rand zwischen Display und Gehäuse reingeflossen sein, ist das Ganze eher unbedenklich. Daß das Wasser die eigentliche Display-Elektronik erreicht hat ist unwahrscheinlich. Wenn der Monitor bislang nicht gekippt wurde kann er weiterhin genutzt werden. Das bißchen Wasser was da rein könnte entweicht als Dampf durch die Lüftungsschlitze von allein.

Will man sicher gehen muß man halt das Teil zerlegen. Wenn da nur Kreuzschlitzschrauben Verwendung finden dürfte das auch für einen Laien durchaus machbar sein. Ein Mensch kann soviel wie er sich zutraut.

Damit keine evtl. anderen Schäden entstehen/verursacht werden.
https://www.samsung.com/uk/monitors/led-sf350/LS24F350FHUXEN/
Temperaturbeständigkeit von Panel und Kunststoff sind uns nicht bekannt. Die Betriebstemperatur soll 40°C nicht übersteigen.
https://www.lcd-module.de/knowhow.html

Ja, schaun wir mal was der TE in Erfahrung bringt.
https://www.samsung.com/de/support/model/LS24F350FHUXEN/
http://downloadcenter2.samsung.com/content/UM/201801/20180123215352716/BN46-00552E-Ger.pdf
Schalten Sie das Produkt aus, und ziehen Sie das Netzkabel ab, wenn Wasser oder
andere Fremdstoffe in das Gerät gelangt sind. Wenden Sie sich dann an das Samsung
Kundenservicecenter

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Die Betriebstemperatur soll 40°C nicht übersteige

Sorry, aber das ist Unsinn. Die maximale Betriebstemperatur gilt nur für den Betrieb. Beim Föhnen passiert nichts, solange der nicht so heiß ist daß Kunststoff schmilzt. Mit einem normalen Haarföhn ist das nicht zu befürchten.

Danke an alle... aber Ihr sagt alle verschiedene Möglichkeiten und das das andere falsch wäre.

Was soll ich jz. machen? :D

Erstmal detailliert schildern was passiert ist, wieviel Wasser eingedrungen ist, und was Du nun genau gemacht hast.

Ich weiß nicht genau wie viel.... aver würde sagen 4-5 große Wasserflecken (durchmesser c.a. 3 cm) Es ist auf den bildschirm und dann ist es unten durch die lücke. Hab dann schnell mit tempo gewischt und strom raus gezogen. Dann gar nicjts mehr

Also ein paar Wasserspritzer auf die Scheibe. Also ich persönlich würde das Gerät einfach wieder einschalten. Zu 99% dürfte da nichts passieren. Willst Du es 100% sicher machen, mußt Du das Gerät zerlegen, oder warten. Wie auch immer, selbst wenn ein bisschen Wasser eingedrungen ist, und das Gerät nicht gekippt wurde kann da eigentlich nicht schlimmes passieren. Im schlimmsten Fall gibt es irgendwelche Darstellungsfehler, was aber eher sehr unwahrscheinlich ist. Wenn der Monitor ein integriertes NT besitzt, dann ist es mit Sicherheit oberhalb der unteren Kante verbaut. Also kann man einen Kurzschluss in der 230V Sektion mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Ja aber es ist halt auch was zwischen dem Plastik und Panel was rein gegangen

OLafer schrieb:
Ja aber es ist halt auch was zwischen dem Plastik und Panel was rein gegangen

Und? Unten im Rahmen ist nichts, wenn der Monitor dort keine Bedienelemente hat. Hat er dort Bedienelemente dann kann es passieren daß sich das OSD von selbst einschaltet oder die Bedienelemente verrückt spielen. Aber ein Defekt ist eher unwahrscheinlich.

war es unten Links oder Rechts?
Rechts unten (auf der Rückseite) ist der Stromanschluss, da könnte evtl. unten auch was verbaut sein.
Links sollte nichts auser rahmen sein.

Hallo... seid 2 Tagen NICHT gemacht.. nur stehen gelassen. Was soll ich machen?

TomPrankYou schrieb:
Was kommt als nächstes, 25 kg Sack Reis kaufen und den Monitor darin zu versenken ?

Also ich fand ja die Idee mit dem Reis am gelungensten :lol:

Du fragst seit Sonntag, was du tun sollst, aber keiner der Vorschläge scheint dir so wirklich zuzusagen. Was möchtest du von uns hören? :confused_alt:
Auf Grund der hageren Informationslage wird dir niemand eine detaillierte Anleitung inkl. verbindlicher Garantie geben können.

Sofern du der Meinung bist, dass der Bildschirm wieder trocken ist, Stecker rein und das Beste hoffen.

Wir drücken dir die Daumen :daumen:

Und? Schon probiert?

Komm schon, traue dich einfach den Monitor einzuschalten oder erfreue dich im ausgeschalteten Zustand am verblüffenden schwarzwert. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
Zurück
Oben