Monitor nicht richtig erkannt

WH VINCI

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe leider ein Problem.
Mein Monitor wird nicht richtig erkannt, ich kann nicht die richtige Auflösung einstellen. Wenn ich nich im abgesicherten Modus starte, dann habe ich einfach einen Blackscreen. Der Monitor wurde an einem anderen PC getestet, dort funktioniert er, und ein anderer Monitor wurde an diesem PC getestet, der auch nicht funktioniert. Woran kann das liegen? Vielleicht an der Grafikkarte, doch diese wird eigentlich erkannt. Außerdem habe ich leider komische Streifen im Bild
GraKa: Saphire Radeon 6870

j7rbcesh.png

Vielleicht habt ihr ja einen Lösungsansatz?
Grüße und Danke,
Vinci

Ist der Grafikkartentreiber korrekt installiert?

Ist der Monitor- inf- Treiber vom Gerätemanager aus installiert?

Welche Auflösung ist die native Auflösung des Monitors?

Mit welchem Kabel ist der Monitor angeschlossen?

War das schon immer so?

Fährt der Rechner normal hoch, wenn kein Bild vorhanden ist?
Wenn ja, kannst du mal probieren mit der Windowstaste + P (glaube ich) den Desktop umzuschalten!?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt 'der Monitor wird nicht richtig erkannt' und 'kann nicht die richtige Auflösung einstellen'?

Um welchen Monitor und/ oder welche Auflösung handelt es sich denn?

Die ggfs. zum passende 'Monitor'.inf installiert?

Also, wie oben auch im Bild schon gezeigt, ich habe den Monitor im Gerätemanager nicht finden können.
Bei dem Monitor handelt es sich um einen der Marke BenQ mit einer Full-HD-Auflösung, welcher mit einem HDMI- Kabel angeschlossen ist und nein, es war nicht immer so. :P
Schwarz wird der Bildschirm ab der Benutzerauswahl, von dort an kann ich nichts mehr sehen.

Grüße

Kannst du was mit der Windowstaste + P bewirken?

Welchen Treiber hast du installiert? Hast du den Grafikkartentreiber schon mal komplett deinstalliert und alle Reste davon mit einem Driver Uninstaller Tool komplett beseitigt?

Kannst du im Catalyst Control Center nichts bezüglich des Monitors einstellen?

Hast du die Möglichkeit, den Monitor mit einem DVI- Kabel anzuschließen (was bei diesen Auflösungen immer die bessere Wahl ist)?

Kommst du auch nicht in den Erweiterten Einstellungen der Systemsteuerung (Bildschirmauflösung) zu Einstellmöglichkeiten für den Monitor?

Ansonsten kannst du auch im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen!
Vielleicht findet er dann wieder einen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe festgestellt, dass, wenn der Monitor schwarz ist, die Tastatur nicht mehr funktioniert (spricht keine Shift-Leuchte etc.)
DVI-Kabel habe ich keins, nur einen Umstecker, den ich auch benutze. Catalyst Control lässt sich nicht öffnen, angeblich keine Grafikkartentreiber von AMD installiert sind, aber der Gerätemanager sagt gegenteiliges. Ich werde sue aver trotzdem mal neu installieren.
Unter den Erweiterten Einstellungen sind die Möglichkeiten, etwas zu verändern, ausgegraut.

Grüße

edit: Laut Gerätemanger ist meine Hardware auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt dein Problem höchstwahrscheinlich an einem fehlerhaft installierten Grafikkartentreiber!

Mach am besten gleich einen kompletten Uninstall aller AMD- Komponenten unter Software und Programme (oder wie es auch genau heißen mag) und laß im Anschluß noch den/ einen DDU (?) drüberlaufen!

Was wird eigentlich unter Software alles an AMD- Komponenten angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Deinstallation konnte ich erstmal im normalen Modus wieder den PC starten, es war zwar immer noch in der falschen Auflösung, allerdings wurde der Monitor erkannt, und mit Streifen, aber es ging. Doch nach erneuert Installation der Treiber seiht sieht es wiedeer genauso wie vorher aus... :P

Zurück
Oben