Monitor nur Office + Youtube WQHD?

Baki074

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 200€. Kann aktuell auch leicht drüber liegen (ca. 20 - 30€). Ich würde auf Ende November warten um einen Monitor zu kaufen und dabei auf ein gutes Angebot hoffen (Black Friday). Deswegen bräuchte ich einige Empfehlungen - es hängt am Ende vom Preis ab.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mind. 27" evtl. auch mehr.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine besonderen Ansprüche
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 1x DP und 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Surfen, Office und Youtube Videos.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ GL2580H (24,5")
https://geizhals.at/benq-gl2580h-9h-lgflb-qbe-a1662091.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An i3-10105 (iGPU)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage. Beide Monitore sollten nebeneinander auf einem (oder zwei) Monitorarmen befestigt werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende November.


Ich plane spätestens Ende November einen neuen Monitor anzuschaffen und künftig zwei Monitore nebeneinander zu nutzen.
Von der Größe her wäre von 27" - 31" alles möglich. Mindestens WQHD sollte er haben - 4K weiß ich nicht ob dies für meinen Zweck überhaupt Sinn macht bzw. ab welcher Größe dies von Vorteil wäre?

Habe folgende Monitore ins Auge gefasst:

Wenn 4K:
https://geizhals.at/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html

Wenn WQHD:
https://geizhals.at/philips-e-line-275e1s-a2115959.html
https://geizhals.at/dell-s2721d-210-axkx-a2357762.html


Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Monitoren bzw. bessere Vorschläge?
Soweit ich weiß wäre es wichtig, dass der Monitor ein IPS Panel hat - hat mein aktueller zwar nicht, sollte aber der künftige haben. Welche anderen Voraussetzungen ein Monitor für meinen Zweck haben muss, wisst ihr sicher besser als ich :)
 
Von den 3 Modellen wuerde ich den Dell nehmen. Sollte fuer den vorgesehenen Anwendungsbreich passen. Beim Philips sind die Schnittstellen nach hinten, eher unpraktisch wenn Du Vesa Halter verwenden moechtest. Weiter hat er ein externes Netzteil und weniger zeitgemaesse Anschluesse. Fuer 4k ist ein LCD ab 31” sinnvoller, ausserdem hat der verlinkte Samsung ein TN Panel. Neben IPS Panel kannst Du auch Modelle mit VA Panel in die Auswahl aufnehmen. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile, sind aber TN Panels ueberlegen. Es bleibt abzuwarten ob es noch deutlich billigere Angebote geben wird. 220 Euro fuer 27” WQHD sind bereits sehr guenstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
schneup schrieb:
Von den 3 Modellen wuerde ich den Dell nehmen
Danke für den Input.
Ist die Bildwiederholfrequenz für meinen Zweck relevant? Es gibt manche Monitore mit 60Hz und manche mit 75Hz in diesem Preissegment.

Auch die Helligkeitswete liegen unterschiedlich zwischen 250 - 350 cd/m².

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass auch der sRGB Wert eine Rolle spielen würde. Viele Monitore sind diesbezüglich aber ohne Angaben gelistet. Ist der Wert wichtig für meinen Einsatzzweck?
 
Baki074 schrieb:
Ist die Bildwiederholfrequenz für meinen Zweck relevant? Es gibt manche Monitore mit 60Hz und manche mit 75Hz in diesem Preissegment.
Nein, wichtiger ist, dass das Backlight als “Flickerfree” angegeben ist. Hoehere Frequenzen ergeben bei Bewegungen eine fluessigere Darstellung, deshalb sind vor allem fuer Spieler mittlerweile Modelle mit bis zu 240Hz erhaeltlich. Fuer Deine Anwendungen reichen 60Hz problemlos.
Baki074 schrieb:
Auch die Helligkeitswete liegen unterschiedlich zwischen 250 - 350 cd/m².

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass auch der sRGB Wert eine Rolle spielen würde. Viele Monitore sind diesbezüglich aber ohne Angaben gelistet. Ist der Wert wichtig für meinen Einsatzzweck?
You get what you pay. Solange Du nicht in extrem hellen Raeumen arbeitest sollten alle LCDs hell genug sein. Normalerweise habe ich bei meinen Bildschirmen die Helligkeit unter 50%. Wenn Du bessere Farbdarstellung moechtest dann musst Du deutlich mehr als 200 Euro investieren. Der BenQ EW3270U gehoert mit zu den preiswerten 4k 31” LCD mit erweitertem Farbraum aber kostet bereits um 400 Euro. Durch die max. Helligkeit von 300cm/m2 kann er aber HDR nicht vernuenftig umsetzen. Ein LCD mit ueber 400cd/m2 kostet dann bereits ueber 500 Euro, z.B. von Asus. IPS-LCDs der 200 Euro Klasse sind ~99% sRGB, reicht fuer Office und Video aus. Erst wenn Du Bildbearbeitung oder Aufgaben machst wo es um korrekte Farbdarstellung geht brauchst Du Monitore mit erweitertem Farbraum.
Noch ein wichtiger Punkt. Bei Multimonitorsetup sollten LCDs das gleiche Subpixellayout haben. Ueblich ist RGB, aber es gibt auch vereinzelt Modelle mit BGR. Mit Windows ist es nicht moeglich beide Varianten gleichzeitig zu optimieren, deshalb wird einer immer ein bisschen unschaerfer wirken. Mit dieser Seite kannst Du das Layout testen.
 
Danke für die Erklärung.
Habe nun trotzdem noch bei den 32 Zoll Geräten geschaut und bin dabei auf den viewsonic VX3276-2K-MHD-2 gestoßen. Dies wäre allerdings "nur" ein WQHD.
Bzgl. Abstand bin ich mir auch nicht ganz sicher. Mein Tisch ist 80 cm tief. Die Wandhalterung für den neuen Monitor ragt nur gut 3cm raus. Wäre dann der Abstand für einen 32 Zoll WQHD Bilschirm zu gering?
 
Wenn Dich die niedrigere Helligkeit gegenueber dem Dell nicht stoert waere der Viewsonic auch ein Ueberlegung wert. Bietet sogar 10 Bit Farbtiefe, aber der Farbraum ist identisch mit dem Dell (99% sRGB). WQHD bei 32” ergibt fast genau die gleiche Pixeldichte wie Dein FullHD 24” BenQ (~90ppi). Wenn Dir das Bild auf dem BenQ zu grob erscheint dann waere der 27” Dell die bessere Wahl, ansonsten kein Problem.
Bezueglich Abstand, wegen der aehnlichen Pixeldichte muesste der BenQ und Viewsonic etwa gleich weit weg sein fuer bequemes arbeiten.
 
schneup schrieb:
Wenn Dir das Bild auf dem BenQ zu grob erscheint dann waere der 27” Dell die bessere Wahl, ansonsten kein Problem.
Der neue Monitor sollte schon schärfer sein als mein BenQ. So wie ich das gelesen habe würde der 31,5" von Viewsonic in diesem Moment wegfallen, da er ja auf diselbe Pixeldichte kommt wie mein aktueller FHD und somit nicht schärfer wirkt bei gleichem Abstand.

Deshalb wäre vermutlich bei meinem Sitzabstand (ca. 80 cm) ein 27" WQHD die bessere Wahl. Schärfe würde ich schon über Größe stellen, da ich ja sowieso zwei Monitore nutzen werde. Auch den Unterschied von 24,5" auf 31,5" stelle ich mir sehr wuchtig vor.
Bei der Arbeit nutze ich zwar diselbe Konstellation (31,5" WQHD und ca. 24,5" FHD (bin mir nicht mehr ganz sicher)) aber dabei merkt man von der WQHD Auflösung nichts. Dieser steht schräg zur Seite und liegt dabei näher als der kleinere Monitor frontal. Freude kommt dabei bzgl. Auflösung nicht auf.
 
Zurück
Oben