Monitor oder Fernseher ?! für PC und TV

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte meinen alten Röhren Fernseher ersetzen, da dacht ich mir gleich, dass mein 19" Bildschirm auch verschwinden könnte und ich beides in eins stecke. Jetzt habe ich mir überlegt mir in die ecke einen Teleskoparm zu bauen (einfach eine VESA halterung für das Gerät) welche ich schwenken und neigen kann. Gut problem gelöst ich kann ihn drehen und somit aus 2 sichten benutzen (Fernsehen und PC). Ich würde das Gerät per Grafikkarte, sowie Receiver ansteuern um es zu bedienen. Nun meine Frage einen FULL-HD 32" Monitor (oder vielleicht größer) oder einen ~27" PC-Monitor (ebenfalls FullHD).

Es wird auch eine neue Grafikkarte nachgerüstet umd die volle Auflösung betreiben zu können.
Per PC würde ich höchstens ca. 1,5m wegsictzen, beim Fernsehen 4m....

vielen dank

Hmm, also 4 Meter sind schon ne ordentliche Entfernung. Da würd ich mir keinen 32 Zoll kaufen sondern 37".

Allerdings sind 37" als PC Monitor schon wieder zu groß....

Nen PC Monitor würd ich mir dafür jedenfalls nicht kaufen.

Bei der Marke würde ich ganz klar zu nem Samsung greifen. Keine Ahnung, warum, aber ich war heut zufällig im Mediamarkt und hab mir die TVs angesehen. ALLE Samsungs hatten eine deutlich bessere Bildqualität, als alle anderen. Die schärfe war viel feiner, keine dicken fetten kanten oder Artefakte oder rauschen. Selbst in 50 cm Entfernung war das bild gut. Nur leicht unschärfer natürlich. Andere TVs sind ab der entfernung bei ner größe über 40" unerträglich anzusehen. Und auch die Leuchtstärke sowie der Kontrast und die Farben waren am brilliantesten - ohne "überzogen" zu wirken.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Samsung im TV bereich subjektiv die besten Geräte hat. Ich finde die Bildqualität beeindruckend. Bei anderen Geräten überzeugt mich das Bild trotz HD qualität nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also, wie gesagt, die Entfernung lässt sich "rregulieren" ich mache mir nur Sorgen bei Office Anwendungen oder ICQ....durch den schwenkarm kann ich den Monitor auch weiter weg schieben....

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Bei der Marke würde ich ganz klar zu nem Samsung greifen. Keine Ahnung, warum, aber ich war heut zufällig im Mediamarkt und hab mir die TVs angesehen. ALLE Samsungs hatten eine deutlich bessere Bildqualität, als alle anderen.

Samsung LCDs mögen ja gut sein, aber andere Hersteller bauen auch gute Geräte.. (z.B. Sony, LG, Panasonic, Toshiba, Sharp) also so "ganz klar" ist es denke ich nicht ;)
Bildqualitätsvergleich im MM ist auch immer so ne Sache.. hast du alle Fernseher mit der selben Quelle und korrekten Einstellungen (am besten nebeneinander stehend) verglichen? Wenn nicht ist die Aussagekraft fast gleich 0.

Zum Thema: Ich würde als PC-Bildschirm einen PC-Bildschirm und als Fernseher einen Fernseher empfehlen..
Man kann auf TVs unter Umständen noch ganz ordentlich zocken (z.B. Fifa oder Pro Evo kommt gut), aber Surfen oder gar richtig Arbeiten ist nicht so der Bringer.
Umgekehrt sind auch PC-Bildschirme meist nicht so geeignet als Fernseher, weil sie nicht sehr Blickwinkelunabhängig sind und im Normalfall auch zu klein.
Es sei denn du nimmst einen überragend skalierenden 30" Bildschirm mit sehr guter Blickwinkelunabhängigkeit.. aber dann fährst du billiger wenn du Fernseher und Bildschirm einzeln kaufst :D

achso ja ich dachte nur du wolltest ihn ersetzen.. du kannst dir ja auch erstmal einen fernseher kaufen und deinen rechner probeweise dran anschließen.

ist auch eine idee,...nur welche größe und "ausstattung" würdet ihr empfehlen/vorraussetzen?
Ergänzung ()

Als Monitor (um ihn auch als TV zu benutzen) hätte ich diesen hier gewählt:

http://geizhals.at/deutschland/a343247.html

aber wenn ihr mir davon abratet empfange ich auch gerne Vorschläge für Fernseher :)

Commodus89 schrieb:
Samsung LCDs mögen ja gut sein, aber andere Hersteller bauen auch gute Geräte.. (z.B. Sony, LG, Panasonic, Toshiba, Sharp) also so "ganz klar" ist es denke ich nicht ;)
Bildqualitätsvergleich im MM ist auch immer so ne Sache.. hast du alle Fernseher mit der selben Quelle und korrekten Einstellungen (am besten nebeneinander stehend) verglichen? Wenn nicht ist die Aussagekraft fast gleich 0.

Na ja, es gibt da immer so Gruppen für verschiedene größen. In jeder Gruppe wird was anderes abgespielt.

Aber wenn man so durch die regale schländert und jeden TV ansieht und plötzlich sieht man nen TV, bei dem man sagt "Wow, hat der ein gutes Bild" und man schaut auf die Marke und es ist jedes mal Samsung (bei jeder Gruppe/größe), hat das finde ich schon ne Aussagekraft.

Also genau gesagt: Alle 32" TVs stehen nebeinander, mit selben Bildmaterial und der Samsung war eindeutig der beste.
Ich geh weiter zu dem 37"ern - der Samsung war der beste, ich geh weiter zu den 42"ern - der mit dem besten Bild war schon wieder ein Samsung.

Ich hab mich ja selbst gewundert, dass TVs wie Philips und Panasonic neben nem Samsung so schlecht aussehen...
Selbst meine Eltern haben gesagt "schau mal, was der für ein tolles Bild hat" und jedesmal, wenn sie das gesagt haben, war es ein Samsung.

Tja, ist nunmal so... Was soll ich machen? ;):lol:

Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Tja, ist nunmal so... Was soll ich machen? ;):lol:

Die Samsung B650er sind auch ziemlich gut das muss man ihnen lassen, aber es gibt von anderen Herstellern mindestens gleichwertiges - ab 42" würde ich z.B. eher zu einem der neuen Panasonic Plasmas greifen (ab S10-Serie aufwärts) ;)
Den B650 würd ich aber auch dem TE empfehlen bis 40" - schönes Bild und gute P/L.

@TE: der Dell is sicher ein guter Bildschirm, aber als TV wird er denke ich nicht wirklich taugen. Anscheinend nimmt er zumindest alle gängigen Formate anstandslos entgegen, aber an die Qualität eines richtigen Fernsehers wird es nicht heranreichen.. sicher sein kann man sich natürlich nur durch selbst ausprobieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell wird dank tollem S-PVA Panel sicher auch einen mehr als ordentlichen Fernseher abgeben, allerdings müsstest du dann eben auf so Sachen wie 100Hz Technologie und manch anderes verzichten...

hast du dir mal überlegt beides zu holen ? Also einen günstigen 22" TFT (ca. 150€) und dazu einen guten aber günstigen 32" LCD (400-500€). Damit kommst unter umständen günstiger weg, als wenn du z.B. den 27" Dell kaufst, der ja schon um die 550€ kostet...

EDIT:
achso ja ich dachte nur du wolltest ihn ersetzen.. du kannst dir ja auch erstmal einen fernseher kaufen
Die Idee hatte wohl schon jemand ;) Wie auch immer, so würde ich es machen. Als erstes einen TV kaufen und später noch den TFT ersetzen (bei den derzeit günstigen Preisen in beiden Segmenten kommst da gut weg)

Zuletzt bearbeitet:
ja überlegt habe ich mir das schon, aber wozu soll ich meinen jetztigen Monitor ersetzen, wenn er noch läuft. Ich bin nicht unbedingt ein Hardcore Gamer und so verrückt bin ich jetzt uach nich nach FullHD. Da kann ich den 19" Siemens mit 5ms Reaktionszeit auch behalten und mir "nur" einen 37 - 40" Fernseher holen.

Doch welchen stellt sich hier die Frage, zu einem Samsung wäre ich allerdings nicht abgeneigt. LCD oder Plasma? 100Hz oder 200Hz ...?

Samsung 37B650
Das derzeit beste, was es P/L-mäßig gibt. Habe den auch neulich im MM gesehen und wow, da passt wirklich alles.

Sobald das analoge TV-Signal ausläuft, werde ich mir den wohl auch holen (in 32")

weil ich mir den Samsung gerade anschaue, gibt es auch "gute" Fernseher mit "mattem" Rahmen, da ich nich immer Lust habe jeden Tag den Fernseher zu putzen...:(

Warum? Fasst du den TV jeden Tag an? Mein Samsung Monitor hat auch keinen Matten Rahmen. Da setzt sich der Staub aber auch nicht besser ab, als bei nem Matten. - falls du das meinst.

das mein ich nich, natürlich setzt sich überall gleichviel Staub ab, aber bei Hochglanz sieht mans halt eher ;)...daran hatt ich nur gedacht, nur wenn sichs in Grenzen hält spielt das natürlich keine Rolle..

Fernseher mit mattem Rahmen wird seeehr schwierig zu finden. Seit Samsung damit vor einigen Jahren angefangen hat ist Hochglanz schwer in Mode :D

Zurück
Oben