Monitor oder Grafikkarte.....

Radler

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe an mein Monitor Samsung 957p vertikale Streifen beobachtet.
Sind nicht immer zu sehen.
Grafikkarte GForce 4 MX440-8X.
aktuelle Treiber für Monitor und Grafikkarte wurden bereits installiert.
Problem taucht trotzdem immer mal wieder auf.
ist der Monitor oder die Grafikkarte defekt.

Wer kann mir da weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bubti
vielen dank für Dein Tipp.
hast ein tolles System

Radler schrieb:
Hallo zusammen,

habe an mein Monitor Samsung 957p vertikale Streifen beobachtet.
Sind nicht immer zu sehen.
Grafikkarte GForce 4 MX440-8X.
aktuelle Treiber für Monitor und Grafikkarte wurden bereits installiert.
Problem taucht trotzdem immer mal wieder auf.
ist der Monitor oder die Grafikkarte defekt.

Wer kann mir da weiter helfen?
Mach einfach mal einen Screenshot, wenn die Streifen auftauchen und poste diesen hier. Wenn wir die Streifen auch sehen können, heißt das, dass Dein System den Fehler verursacht.
Und wenn wir nichts erkennen können, dann dürften die Fehler vom Monitor bzw. dem Grafikkartenausgang oder dem kabel, also von der Peripherie herrühren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sebbekk

Wie funktuniert Scrennshot und wieposte ich es Dir?

Gruss Radler

Einfach auf der Tastatur in Druck S-abf drücken und Paint öffnen und Bearbeiten Einfügen. Danach einfach als jpg speichern.

Gruß

Willüüü

Edit// Posten tust du es indem du einfach beim Beitrag erstellen auf Anhänge verwalten und dann auf Durchsuchen und dann auf hochladen gehst.

Hallo liebe Leute,

bekomme es einfach nicht im Griff das Problem.
Ist sehr störend wenn die vertikalen Streifen auf dem Monitor-Bilschirm auftauchen.

Radler

Also ich halte das mit dem Screenshot weiterhin für einen guten Ansatz. Wenn Du Schwierigkeiten beim Erstellen des Screenshots hast, dann frag bitte nach. Wir helfen Dir schon!

Hallo sebbekk,

ich bin ganz Deiner Meinung aber in Moment tauchen die vertikalen Streifen nicht auf.
Ich habe manchmal Tage da bekomme ich sie übeerhaupt nicht auf dem Bildschirm.
Und wenn sie doch mal da sind so schnell kann ich kein Screenshot machen aber ich versuch es weiterhin Dir sie zuposten.

Gruss Radler

Hallo Radler,

ich hatte das Problem mit meinem alten CRT auch, damals hatte ich auch die GF MX440SE und dachte es liegt an der Karte. Aber es war bei mir damals das Monitorkabel, das ich erneuern musste.

Betätige doch auch mal die die Degaussing Taste am Monitor und prüfen ob die Kabelverbindung Monitor --> Grafikkarte in Ordnung ist.

Und überprüfe auch mal die Stromleiste, manchmal kommen Störungen auch davon bzw. aus dem Netz. Das kannst du zum Beispiel gut in Städten, früh morgens beobachten, wenn die Kaffeemaschinen und andere elektrische Verbrauer in den Haushalten angeworfen werden, da flackert mal kurz das Licht oder das Radio knackt.

Gruss Sitown69

Hallo Sitown69

vielen Dank für Dein Tipp. Daran habe ich noch nicht gedacht.Ich bin noch Anfänger bezüglich PC Fragen aber was ist am Monitor die Degaussing Taste?

Gruss Radler

Hallo Sitown69

habe die Degaussing Taste gefunden und betätigt. Bisher keine störung aufgetaucht.
vielen Dank für den Tipp nochmals

Gruss Radler

Radler schrieb:
Hallo Sitown69

vielen Dank für Dein Tipp. Daran habe ich noch nicht gedacht.Ich bin noch Anfänger bezüglich PC Fragen aber was ist am Monitor die Degaussing Taste?

Gruss Radler
Hallo Radler,

wir alle waren mal Anfänger, und es gibt keine blöden Fragen.:)

--> Damit entmagnetisierst du den CRT-Monitor, die Taste findest du im Monitor Menue, am Monitor sind Tasten, bzw. ein Menue.

Nicht erschrecken, es klackt dann ganz doll und das Bild wackelt einen Moment.

Hast du eventuell Lautsprecher zu nahe am Monitor?

Gruss Sitown69

Hallo Sitown69

habe die Taste gefunden und betätigt.Bislang keine weiteren störung auf getaucht.
Habe Lautsprecher in der Nähe vom Monitor. Das ist das MS-TECH System 5.1.
Habe den Verstärker vom Lautsprechersystem ca 30 cm rechts neben den Monitor stehn.
Könnte auch eine Ursache sein ? Magnetfeldaufbau dadurch?

Gruss Radler

Radler schrieb:
Hallo Sitown69

habe die Taste gefunden und betätigt.Bislang keine weiteren störung auf getaucht.
Habe Lautsprecher in der Nähe vom Monitor. Das ist das MS-TECH System 5.1.
Habe den Verstärker vom Lautsprechersystem ca 30 cm rechts neben den Monitor stehn.
Könnte auch eine Ursache sein ? Magnetfeldaufbau dadurch?

Gruss Radler

Hallo Radler,

das kann durchaus der Fall sein, trenne die Stromversorgung vom Soundsystem und Monitor/PC, am besten verteilt über zwei Steckdosen im Raum. Und stelle den Verstärker und die Boxen mind. 50cm vom Monitor weg auf.

Gruss Sitown69

Hallo Freunde,

habe das Problem Monitor oder Grafikkarte gelöst.

Anschluss Buchse von der Tastatur defekt (Stifte verbogen).
daher Störung auf dem Bildschirm.
seitdem der Fehler behoben wurde keine Störung mehr. :D

Gruss Radler

Zurück
Oben