Monitor ohne Signal, aber erst nach Windows10 Logo

KzE

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

PC startet, Bios sichtbar, dann die drehenden Punkte und das blaue Windows10 Logo.
Danach "no signal".
Hänge ich einen alten HD-Bildschirm dran, so läuft alles normal. Also gehe ich davon
aus, dass es nicht an meinem PC liegen kann.
Habe versucht den Bildschirmtreiber zu installieren, das kann ich aber nur mit Bild (alter Monitor).
Dann sagt der Treiber "Installation nicht möglich, schliessen Sie den Monitor an und wiederholen Sie die Installation"
Nur dann seh ich ja nichts. :)
Krieg ich den irgendwie anders installiert?

Monitor: Dell UltraSharp U2818Q 27'', 4K
https://www.dell.com/de-ch/shop/del...718q/apd/210-amsf/monitore-und-monitorzubehör

Treiber:
https://www.dell.com/support/home/ch/de/chdhs1/product-support/product/dell-u2718q-monitor/drivers
Bildschirm hat die aktuelle Firmware.

Kabel:
HDMI 2.0

Ich hab zwei PCs. Den einen für Games, den anderen fürs Büro.
Am Büro-PC hängen 2x 4K Dell Monitore, die bestens funktionieren
mit einem i9 und 1080Ti über DisplayPort.
(beide Monitore funktionieren auch über HDMI mit dem Büro-PC. habs jetzt grad getestet)

Nun möchte ich den Gaming-PC an einen der Monitore anhängen, aber eben über
HDMI damit ich nur die Quelle umschalten kann. (ich möchte kein KVM)

Ich kann am Gaming-PC nicht beide Monitore (alt und neu) gleichzeitig betreiben, da nur der HDMI Port des Gaming-PC zugänglich ist. (ich hab mir einen WandPC gebaut, recht speziell)

Da beide 4K bei DP und HDMI mit dem BüroPC funktionieren, scheinen sie also nicht die Ursache zu sein.
Aber der Gaming-PC funktioniert mit dem alten HD-Monitor. Also kann dort ja auch nicht das Problem sein...

Probier mal Grafikarten Treiber zu deinstallieren-neustarten
Abgesicherter Modus oder mal mit ner Neuinstallation versuchen...Hatte auch mal einen Monitor der nicht unter Windows 10 funktionieren wollte (Mit 2ten Monitor gelöst). Irgendwo ist in den Einstellungen von Windows der Wurm drin.

hmm.. hab ich eben gemacht. Neuinstallation und Aktualisierung GraKa-Treiber.

Hab noch mehr Zeug probiert, mit komischem Resultat:

PC1 (games, Win10 Home, 1080) mit BenQ HD Monitor @ 1920x1200 über HDMI 1.4/2.0 funktioniert
PC2 (Büro, Win10 Home, 1080Ti) mit 2xDell U2718Q @4K über HDMI 1.4/2.0 funktioniert

PC1 mit Dell Monitor funktioniert nicht (beide nicht), weder HDMI 1.4 noch 2.0.
Zuerst BIOS Meldung und Windows 10 Home Logo sichtbar, anschliessend -> "no signal"

• HDMI Kabel 1.4 ersetzt mit 2.0. (läuft jeweils wie oben beschrieben, nur Kombo PC2 + Dell nicht)
  • Graka Treiber neu auf PC1
  • Dell Monitortreiber auf PC1 installiert
  • Dell Firmware update auf Monitor gemacht
  • HDR Funktion im Monitormenü ausgeschaltet
  • Auf PC1 wird der Dell Monitor mit BenQ im Dual Betrieb erkannt (in Anzeige), aber es wird kein Bild angezeigt. (Versuch Dell mit 1920x1200 zu betreiben, geht auch nicht)
- PC1 mit DVI zu HDMI und Dell funktioniert....

Warum sollte der alte BenQ Bildschirm mit HDMI zu HDMI funktionieren, der neue DELL aber nicht?
Der DELL geht dann aber mit HDMI, aber nur mit der DVI Quelle??
Das schliesst doch eigentlich einen HDMI Defekt an der GraKa aus, oder nicht?
Und einen HDMI Defekt am DELL Monitor ja auch..

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Versuche haben ergeben, dass 4K mit 30Hz funktioniert, aber 60 Hz nicht.
Meine GraKa (Gaming, 1080 FE EVGA) hat HDMI 2.0b und unterstützt bis 8K @ 60 Hz.
Die selben Bildschirme laufen auf meiner 1080Ti (Büro) wie gesagt auch auf 4K @ 60 Hz.
Das HDMI ist ein 2.0 Kabel.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben