Monitor ohne weißes Flackern bei aktivierten Freesynch?

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 240€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)


  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Auf jeden Fall IPS

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesynch, adaptive synch mir egal, hauptsache es funktioniert mit AMD Karten

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Nur Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
hauptsächlich nur fürs zocken.......
Rein eventuell auch bisschen Programmieren

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ne, hab momentan nur einen Full-Hd Monitor mit 60hz, hatte noch ein anderen aber bei denen hatte ich beim aktivierten Freesynch dieses Flackern.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Rx 7800xt ASRock Challenger

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Auf jeden Fall kein weißes FLACKERN wenn ich nur Freesynch aktiviere. ES sieht
1. Komisch aus
2. Wenn ich es aktiviere hab ich aus einem seltsamen Grund statt 60W im idle nur noch 30W(auf die Grafikkarte bezogen).
 
@max_steif Also von weißem Flackern in bezug auf FreeSync lese ich jetzt das erste mal.
Aber davon ab, in der Preisregion ist die standard Empfehlung nen Monitor mit LG nanoIPS Panel. Das wird von vielen Herstellern verbaut.

Leg die 30€ noch drauf: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=at&hloc=de
Aktuell ist der LG tatsächlich der günstigste.

Nen anderen zu kaufen lohnt nicht.

Edit: Der hier wäre noch günstiger https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html?hloc=at&hloc=de
 
also flackern bei variable refresh rate kenne ich nur, wenn die fps außerhalb der sync-range sind.
den sync-range deines monitors dürfte im manual bzw. online auf der spezifikationsseite des monitors beim hersteller zu finden sein.

in der regel so eine angabe wie "45-144hz" bei einem 144hz monitor zum beispiel.
 
Zurück
Oben