Monitor reparieren (schwarzer Fleck)

Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo,

mein Monitor LG E2441 hat seit ein paar Monaten einen schwarzen Fleck in der linken Hälfte (siehe Bild). Ich habe ihn bereits aufgeschraubt und mir die Kondensatoren angeguckt, diese sahen jedoch allesamt gut aus.

Besteht Hoffnung/Möglichkeit den Monitor eigenständig zu reparieren? Elektrotechnikkenntnisse, ebenso wie Werkzeug sind vorhanden, es fehlt nur das Wissen


Vielen Dank! LGE2441.jpg
 
So wie es für mich aussieht, ist das Backlight in der linken Hälfte ausgefallen. Es wäre also zu prüfen, ob die Kabelverbindung zu der Beleuchtung im Rahmen i.O. ist. Wenn du kein LED-Backlight hast, wird es komplizierter und auch gefährlicher. Die "alten" Backlights arbeitet mit einer Art Leuchtstoffröhren und höherer Spannung als man sie in einem Monitor erwarten würde.
 
Wie es aussieht hat der Monitor backlight.
Als ich den Monitor gestern aufgemacht hab erschienen mir jedoch keine Kabelverbindungen locker und auch ansonsten wurde der Monitor nur wenig, bis gar nicht hin und her bewegt.
Wo befindet sich denn so eine Kabelverbindung, dann mach ich den nochmal auf?

Ich hatte lediglich das Gehäuse hinten abgenommen und dort in den "grauen Kasten" reingeguckt, wo die ganzen Platinen sind. Kann man da noch mehr abnehmen "in Richtung Display" und sich das Display, bzw. die Kabelverbindung genauer angucken, oder wie überprüfe ich die Kabelverbindung am besten?

Danke
 
das ding hat LED-Backlight.

@Patrick: die haben alle Backlight, ich hab noch nie einen mit Throughlight im Handel gesehen, die ganzen Foliendisplays sind ja alle noch experimentell
 
Danke für die ganzen Infos!

Da wir ja nun wissen, dass der Monitor LED Backlight hat, kann man da irgendwie konkreter Vorgehen?
Ansonsten würde ich den einfach mal aufmachen und gucken ob man den noch weiter aufmachen kann, als nur das Gehäuse hinten abzunehmen.
Hab leider keine Ahnung wie man da vorgehen sollte und würde mich einfach zum Display durcharbeiten
 
So würde ich es auch machen. Wo genau da so ein Kabel liegt, weiß ich auch nicht. Ich habe sowas auch noch nie gemacht. Aber irgendwo muss es ja eine Kabelverbindung zwischen Platine und der Hintergrundbeleuchtung geben, sonst könnte die ja nicht leuchten :) Diese würde ich Prüfen. Scheint die Verbindung gut zu sein, ist das Backlight selbst wohl defekt und das heißt dann, das ein neuer Monitor fällig ist.
 
wenn da eine ganze seite duster ist, dann ist vermutlich von den dort "zusammengeschalteten" LEDs eine futsch oder die zuständige Stromversorgung. wenn eine LED von 30 oder 40 hinüber ist, läßt sich das uU noch herausfinden, ABER du wirst bestimmt so schnell keine finden, die dieselben Werte an Leuchtstärke und Farbtemperatur aufweist.

damit und mit der Erkenntnis, daß ne technikerstunde sehr schnel knapp 3stellig kostet, dürfte ein neuer Monitor besser sein als der repversuch des kaputten. auch wenn das mal wieder ein umwelttechnischer Super-Gau ist.
 
Zurück
Oben